Siebträger macht sich selbständig

Diskutiere Siebträger macht sich selbständig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit ca 1,5 jahren im besitz einer Faema Carisma welche bis zur Inbetriebnahme diverse Reparaturen benötigt hat... Mein...

  1. Ralf86

    Ralf86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich bin seit ca 1,5 jahren im besitz einer Faema Carisma welche bis zur Inbetriebnahme diverse Reparaturen benötigt hat...
    Mein Problem ist das sich ab und zu der Siebträger verselbständigt und sich aus der Brühgruppe dreht.
    Die Brühgruppe ist im fast neuwertigen Zustand und auch die Siebträger sind die Originalen für die E61.
    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Duschsieb zu feinmaschig (hab einen Profisieb verbaut)?
    Bin ansonsten ziemlich zufrieden mit der Maschine abgesehen von ein paar Macken :D (Wasserverbrauch,zu leicht usw..)
    Bis dann
    Ralf
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ich hatte das Problem einmal, als die Siebträger Dichtung nicht richtig saß. Kontrollier mal, ob die richtig rum eingesetzt und der Sitz sauber ist.
    Ist die Dichtung neu oder alt und ev. verhärtet?
     
  3. Ralf86

    Ralf86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    ist bereits die 2. neue originale Dichtung. Sitzt richtig und sauber ist natürlich auch alles.
    Dichtung ziehts beim verselbständigen dann natürlich auch mit raus...
     
  4. #4 domimü, 09.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wie weit drehst du den Siebträger ein? Wir hatten schon einige, die sich nicht über "6 Uhr" getraut haben.
     
  5. Ralf86

    Ralf86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    So weit wie möglich :)
     
  6. Ralf86

    Ralf86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    hatte mir gedacht das sich vielleicht durch den engmaschigen Duschsieb zuviel Druck darüber aufbaut und dadurch das ganze in Bewegung gerät.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Fettest du die Dichtung beim Einbau?
     
  8. Ralf86

    Ralf86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Bei der ersten Dichtung mit Fett bei der zweiten ohne. Seitdem kommt es seltener vor aber leider doch noch ab und zu. Ich besorge mir heute einen anderen Duschsieb und probier es einfach mal aus
     
  9. #9 Cappu_Tom, 09.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist leider keine ausreichende Aussage zur Frage von @domimü .
    Der ST muss weit genug eingedreht werden können, sodass die Nasen auch wirklich ganz vom Bajonett erfasst werden.
    Wenn der Dichtungssitz wirklich sauber ist und das Bajonett keinen Verschleiß aufweist (selten), dann kann auch die Dichtung zu dick sein oder die Summe der Toleranzen ist ums Kennen zu groß.
    Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.
    Du könntest eine dünnere Dichtung (ev. mit Beilagen) oder eine Silikondichtung versuchen.
    Erstens baut sich da kein Druck auf (außer es ist zugegammelt) und zweitens würde das deinen ST nicht in Bewegung setzen können.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Bitte ohne Fett. Das Durchsieb hat hierfür keine Relevanz. Sauberkeit ist wichtig. Auch, oder insbesondere, über der Dichtung!
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 andruscha, 09.10.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Das finde ich merkwürdig. Kann es sein, dass es beim Bezug regelmäßig Deine Dichtung unterspült? Das Problem mit dem Rausdrehen hatte ich auch nach dem Einbau einer neuen Dichtung (allerdings blieb die Dichtung am Platz), da lag es daran, dass die neue Dichtung unterspült wurde. Das Wasser bildet dann einen kleinen Hubbel, man kann es spüren, wenn man mit dem Finger die Dichtung entlanggeht. Den Hubbel / das Wasser habe ich mehrfach herausgedrückt. Es passierte aber immer wieder. Bis ich eine neue Dichtung einbaute (Silikon) und vor deren Einbau den ganzen Bereich penibelst (Wattestäbchen + Werkzeuge zum Stuckfreilegen + Kaffeefettlöser) gereinigt habe.
    Nun hält es. Und bei der neuen Dichtung stand der Siebträger auch erst auf 5 Uhr. (Mit der Silikondichtung komme zumindest ich wesentlich besser zurecht).
     
    Warmhalteplatte, honsl und cbr-ps gefällt das.
  12. Ralf86

    Ralf86 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    entschuldigt das späte Update. Es war der Dichtring...
    Zwei Original Dichtungen von Faema (bei lizenzierter Werkstatt gekauft) mit und ohne Fett getestet jedoch ohne Änderung.
    Dann aufgrund einen Tipp den Dichtring von Bezzera für die E61 eingebaut und seitdem läuft alles wie es soll.
    Der Original scheint ein wenig zu dick zu sein...
     
    andruscha, Warmhalteplatte und honsl gefällt das.
Thema:

Siebträger macht sich selbständig

Die Seite wird geladen...

Siebträger macht sich selbständig - Ähnliche Themen

  1. Siebträger macht sich selbstständig

    Siebträger macht sich selbstständig: Moin, ich hab seit August die Strega und ab und an ein Problem. Der 1ner Siebträger macht sich während des Bezuges selbstständig und schlägt mit...
  2. Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?

    Welcher Siebträger macht auch gut und einfach Café crème?: Hallo, Ich bin als Geschenk auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die auch guten Café Crème liefern kann. Am liebsten würde ich mich im...
  3. 1er Siebträger macht es mir schwer

    1er Siebträger macht es mir schwer: Liebe Community, Bei meiner Rocket Giotto Ev. habe ich ein Problem: Espresso mit dem 1er Siebträger will nicht gelingen. (MIt dem doppelten...
  4. Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?

    Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?: Im Kaffee-Wiki steht unter der Rubrik Siebträger bei bodenloser Träger unter den Vorteilen der Punkt Weniger Masse, dadurch geringere Aufheizzeit...
  5. Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit?

    Temperaturmessung am Siebträger, wer macht mit?: Mich, und wahrscheinlich einige andere, würde interessieren mit welcher Temperatur im Allgemeinen euer Espresso bezogen wird. Ich bin mir sicher,...