Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Diskutiere Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Dream hat im Gegensatz zur S1 tatsächlich einen PID....Die "Dream" ist eine La Spaziale S1. OK also schon Mal was gelernt.;Vivaldi hat kein...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die "Dream" ist eine La Spaziale S1.
    Dennoch hat sie eine genügend genaue Temperaturregelung.
     
    Augschburger gefällt das.
  2. #1502 Karl Raab, 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ja, aber anscheinend eine mit PID...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sie steht also im Gegensatz zu sich selbst, da die S1 Maschinen ja laut deiner Aussage keine PID Regelung haben, die Dream aber mit PID trotzdem Mitglied der S1 Serie ist?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Und was bringt dieses Begriffsgeplänkel in der Sache?
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Information, dass die La Spaziale Dream Teil der La Spaziale S1 Serie ist, ist hilfreich, wenn man auf der Webseite von La Spaziale die Dream finden möchte, da die Informierten wissen, wo sie suchen müssen. Hat also mit Geplänkel nix zu tun.
     
  6. McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    OK, manchmal fehlt hier in diesem Forum auch eine PID Regelung, die Temperatur schießt hin und wieder etwas über. Ich nehme folgendes mit: Die Dream basiert auf der bewährten S1, hat aber ein PID und eine Zeitschaltuhr. Gut so.
    Ich Finder derzeit keine Händler, der sowohl La Spaziale als auch Lelit also auch Bezzera als auch Profitec führt. Hat jemand einen Tip? Sonst wende ich.mucj an Espresso Maschinenraum in Landau, die haben ja offenbar eine. guten Ruf, da kann ich aber kaum hin fahren auch Dortmund...
     
  7. McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ...wie ist denn der aktuelle Stand der Diskussion zu E61 vs "moderner" BG im Haushalt? Mein Kenntnisstand war dass die E61 dafür gebaut wurde die Temperatur aus 150 Bezügen/h abzuführen und deshalb im Haushalt nichts zu suchen hat.
    Die verfeindeten Lager haben doch in meiner Abwesenheit sicher eine Übereinkunft gefunden oder?
     
  8. tainnok

    tainnok Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    18
    Lol .... hier? in diesem "Forum"?
    der war gut ... :D

    Du hast doch gerade einen Post drüber folgendes selbst festgestellt:
    ;):D
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #1509 Karl Raab, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    @McLovin Die Übereinkunft wird wohl nie gefunden werden. Was wäre ein Forum ohne "Streit über elementare Fragen":D. Die E61 wurde in der Tat 1961 mal für Gastro-Maschinen von Faema zusammen mit und für das Zweikreiser Konzept entwickelt. Allerdings gab es schon damals eine Regelung um den Thermosiphon Durchfluss zu steuern und dadurch auch die Brühtemperatur bez. den Unterschied zwischen Boiler und Brühtemperatur zu beeinflussen. Bei modernen Maschinen wird das mittels eine sog. Restiktors (einer Lochscheibe im TS) in Verbindung mit der Temperatursteuerung des Boilers (über PID oder Pressostat) geregelt. Es gibt allerdings auch eine Dualboiler-Variante mit E61, bei der man dann die BG unabhängig vom Dampfboiler bez. der Temperatur steuern kann...

    P.S.: Stoll (STOLL Espresso) führt alle Maschinen die dich interessieren...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Hier ist niemand „verfeindet“, es gibt nur unterschiedliche Einschätzungen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es nur eine BG...
     
    NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt "die bewährte S1" nicht, denn die S1 Serie beinhaltet (außer den beiden Dreams) 2 Armonias, 2 Rossinis und 2 Vivaldis. Also EKer, ZKer und DBer mit unterschiedlicher elektronischer Ausstattung.
     
  12. #1512 Augschburger, 11.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Bitte entschuldige, aber das ist größtenteils Unsinn.
    Es stimmt, dass die E61 für Zweikreiser entwickelt wurde.
    Es stimmt nicht, dass es eine Regelung gab/gibt, denn dafür muss eine Regelgröße vom Ausgang zurück auf den Eingang des Thermosiphons geführt werden.
    Einen Restiktor gibt es nirgends, das Ding heißt schon immer (und nicht erst bei modernen Maschinen) Gicleur und muss quasi für jede Maschine experimentell dimensioniert werden. Auch keine Regelung, maximal eine ganz primitive Steuerung.
    Meines Wissens nach gibt es auch keine Regelung mit PID, die die Brühgruppentemperatur als Eingangsgröße für die Boilerwassertemperatur hernimmt. Xenia vielleicht, ich weiß es nicht. Aus dem Bauch heraus halte ich es für ziemlich schwierig, das halbwegs ohne amoklaufendes Regelverhalten hinzukriegen, weil da sehr viele Abhängigkeiten zusammenkommen.
    Ein Pressostat steuert auch nur die Boilertemperatur in Abhängigkeit vom Boilerdruck, was dann indirekt Einfluss hat auf die Fließgeschwindigkeit im Wärmetauscher (Thermosiphon) und damit auf die Brühwassertemperatur.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schalt' mal die Rechtschreibprüfung aus :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Eine gesättigte BG ist mit dem direkt angeflanschten Kessel zumindest ziemlich nahe dran.
    Die hat bis jetzt noch gar kein PID
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #1515 Karl Raab, 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Du bist ja wirklich schnell bei der Hand mit Verunglimpfungen wie "Unsinn"...(du siehst wir bestätigen gerade die Vorstellung des TE von den "verfeindeten Lagern":D). Natürlich ist das kein Unsinn sondern einfach Unkenntnis Deinerseits (sehr viel höflicher, oder?) Du zwar recht bez. des Begriffs "Regelung", der hier umgangssprachlich verwendet wurde, und eigentlich durch "Steuerung" ersetzt werden müsste. Allerdings gab es sehr wohl schon in den 60er Jahren von Faema schon eine manuelle Steuerung des Thermosiphon-Durchflusses mittels einen Ventils. Dadurch konnte man durchaus die BG Temperatur und vor allem den Unterschied zwischen Boiler- und BG Temperatur (Delta) aktiv beeinflussen.

    Bei den modernen E61 Zweikreisern ist das mittlerweile (leider) durch eine Loschscheibe mit einem bestimmten Durchmesser (Restrictor) fest eingestellt, wodurch man ein definiertes "Delta" zwischen Boiler und BG Temperatur erhält. Aktiv steuern kann man aber die Bioilertemperatur und dadurch indirekt die BG Temperatur. Die Fließgeschwindigkeit im TS wird eben durch diesen Restictor begrenzt und nicht durch den Pressostat!

    Mit dem Gicleur hat das alles allerdings nichts zu tun....
     
  16. #1516 Augschburger, 11.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich bin raus, das wird mir zu blöd. Nachher schreibt einer noch was von einer Fliehkraftkupplung im Wasserzulauf...
     
    XeniaEspresso und cbr-ps gefällt das.
  17. #1517 Karl Raab, 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Souveräne Diskussionsführung (Ironie, falsch das wieder jemand missversteht...)! Die Debattenkultur scheint nicht nur in den USA zu verkommen...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, dessen Konsequenz viele leider nicht kennen oder ausblenden. Insofern ist die Kernbotschaft von @Augschburger unabhängig von irgendwelchen historischen Betrachtungen schon wichtig: Auch wenn ein PID, welches per se ein Regler ist, maximale Genauigkeit suggeriert, gibt es die eben bestenfalls im Kessel, jedoch umso weniger transparent in der Brühgruppe, je weiter vom und indirekter sie am Kessel angeflanscht ist. Auch wenn es diverse Hilfskonstruktionen zur Kompensation gibt, besteht diese systematische Ungenauigkeit.
     
    XeniaEspresso und Augschburger gefällt das.
  19. #1519 Karl Raab, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da hast du allerdings recht. Auch wenn diese indirekte Steuerung erstaunlich genau ist löst sie das Hauptproblem der Zweikreiser nicht, nämlich die unabhängige Steuerung der BG Temperatur von der Boilertemperatur. Deshalb hab ich mich mittels des kürzlich von Cappu_Tom erwähnten 'fanning' dazu entschlossen die Steuerung wieder aktiv in die Hand zu nehmen. Dadurch verzichtet man zwar auf den Komfort einer automatischen Regelung eines Dualboilers aber hat auch jede Freiheit das pro Shot zu handhaben wie man will (und hat einen super Dampfdruck zum Schäumen bei einem ZK)....
     
  20. McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Na danke erst Mal herzlichst, da ist jetzt ne Menge zum drüber nachdenken...
    Sind die Erfahrungen mit Stoll hier überwiegend gut?
     
Thema:

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...