Kessel läuft voll

Diskutiere Kessel läuft voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Liebhaber, ich habe eine Rocket Celini Evo, die bereits defekt war, als ich sie bekommen habe. Ich schraube gerne und bin auch...

  1. #1 DominikE, 14.10.2020
    DominikE

    DominikE Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee Liebhaber,

    ich habe eine Rocket Celini Evo, die bereits defekt war, als ich sie bekommen habe. Ich schraube gerne und bin auch nicht ganz ungeschickt. Jedoch weiß ich nun langsam nicht mehr weiter.

    Folgendes Problem hat die Maschine:
    Wenn man den Bezug startet, geht wie gewöhnlich die Pumpe los. Jedoch kommt aus dem Sieb der Brühgruppe weniger Wasser als gewünscht. Lasse ich die Pumpe weiterlaufen, steigt der Kesseldruck bis über den roten Bereich. Ich habe herausgefunden, dass das Wasser, welches eigentlich in die Tasse gehen sollte, aus irgend einem Grund in den Brühkessel gerät. Statt Wasserdampf kommt aus dem Dampfhahn dann nämlich ein Wasserstrahl.

    Was ich bisher gemacht habe:
    - alle Wasserrohre ausgebaut und auf durchlass geprüft.
    - Rückschlagventil gereinigt
    - alle Magnetventile ausgebaut, durchgespült und an unterschiedlichen Stellen eingebaut um zu sehen, ob ein Magnetventil nicht funktioniert.
    - Gicleur ausgebaut und gereinigt
    - Stößel in der Brühgruppe ausgebaut und gereinigt
    - Dichtungsträger Bypass und Rückschlagventil für die Pumpe ersetzt
    - Ich habe das Rohr welches vom Wärmetauscher zur Brühgruppe führt ausgebaut und den Bezug gestartet um zu sehen wie viel Wasser hier kommt. Es war mehr Wasser, als aus dem Sieb der Brühgruppe kommt.

    Ich weiß langsam nicht, was ich als nächstes tun soll.
    Kann mir jemand helfen?

    Ich freue mich auf Eure Tipps und hoffe ich kann bald feinen Kaffee extrahieren :)

    Liebe Grüße
    Domi
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.626
    Das liest sich wie ein gerissener Wärmetauscher.
     
  3. #3 DominikE, 14.10.2020
    DominikE

    DominikE Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das denn überprüfen ohne besondere Adapter und einen Kompressor? Der Kessel ist wenn ich das richtig sehe nirgends einfach zu öffnen.

    Liebe Grüße
    Domi
     
  4. #4 bon2_de, 14.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Es könnte durchaus ein gerissener Wärmetauscher sein, aber nachdem das etwas aufwendig zu prüfen ist, würde ich erst mal andere Fehlerquellen ausschließen. War das Fehlerbild schon so, bevor Du sie zerlegt hast? Könnte auch sein, dass das Magnetventil für die Kesselfüllung nicht richtig schließt. Vielleicht auch in falscher Richtung eingebaut? Ich würde evtl. das Zulaufrohr zum Kessel mal abschrauben und prüfen, ob da beim Bezug Wasser rauskommt.
     
    Gandalph und Londoner gefällt das.
  5. #5 DominikE, 15.10.2020
    DominikE

    DominikE Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay, habe das soeben probiert... Tatsächlich wird der Kessel über das Magnetventil bei Bezug befüllt. Habe nun nochmal Spule und Eisenkern ausgebaut. Ist das Ventil richtig eingebaut? (siehe Bild)


    Wenn das Ventil richtig eingebaut wäre, müsste es ja wahrscheinlich an der Elektronik liegen oder?
     

    Anhänge:

  6. #6 Gandalph, 15.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.878
    Das Wasser fließt im Ventil von "1" nach "2" , oder es ist ein Pfeil drauf ( hier die Zahlen ). Es ist stromlos geschlossen, und sollte nur beim Befüllen des Kessels schalten/öffnen. Ob es richtig verbaut ist, kann man am Wasserweg ersehen - am Bild kann ich es nicht erkennen.
    Die Elektronik würde ich ausschließen, und die Einbaulage eigentlich auch, wenn es bislang richtig funktionierte. Wenn es nicht schaltet, ist wahrscheinlich die Spule defekt. Überprüfen kannst du die Elektronik, indem du die Phase am Ventil misst. Beim Befüllen sollte sie Spannung führen. Das Ventil selbst sollte unter Spannung öffnen.

    lg ...
     
  7. #7 DominikE, 15.10.2020
    DominikE

    DominikE Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Seit ich die Maschine habe, hat sie nie richtig funktioniert.
    Auf dem Bild kommt das Wasser von rechts und geht links raus in Richtung Kessel. Also 1 nach 2... dürfte ja passen.
    Ich habe bereits die Spule vom Festwasseranschluss (da bei Tanknutzung nicht im Einsatz), eingebaut und ich habe das selbe Problem. Dass die Spule auch defekt ist, ist nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich denke ich.

    Ich habe gerade kein Multimeter zur Hand. Gibt es eine andere Möglichkeit? Wenn das Ventil unter Spannung öffnet, dann sollte es keine Spannung führen, wenn ich den Kaffeebezug starte (bei Bezug soll das Ventil ja zu sein oder?). Heißt ich kann auch das Ventil ausstecken und überprüfen ob Wasser fließt... Sollte ja dann eigentlich nichts durchgehen oder?

    Vielen Dank im Voraus
     
  8. #8 DominikE, 15.10.2020
    DominikE

    DominikE Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sooo... ohne Spule klappt alles super.
    Sobald die Spule jedoch einmal wieder auf Spannung war um den Kessel zu füllen, bleibt das Magnetventil durchgehend offen. Auch wenn ich die Spule wieder ausbaue. Scheint als würde sich das Magnetventil irgendwie verklemmen, oder habe ich einen Denkfehler irgendwo?
     
  9. #9 bon2_de, 15.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das kann durchaus vorkommen, dass das Ventil klemmt. Es schadet nicht, wenn man gleich ein neues einbaut. Die Kosten sind überschaubar und es hält wieder einige Jahre.
     
Thema:

Kessel läuft voll

Die Seite wird geladen...

Kessel läuft voll - Ähnliche Themen

  1. Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!!

    Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!!: Nach Einschaltung leuchten beide Lampen auf, die Wasserpumpe läuft weiter obwohl der Kessel bereits voll ist, Ursache.
  2. Cimbali Junior DT/1 Kessel läuft voll

    Cimbali Junior DT/1 Kessel läuft voll: Hallo zusammen, bei meiner 9 Jahre alten Junior füllt sich im ausgeschalteten Zustand der Kessel, so dass aus dem Entlüftungsventil Wasser...
  3. Elektra Semiautomatica: Kessel läuft voll

    Elektra Semiautomatica: Kessel läuft voll: Liebe Gemeinde, bin verzweifelt: bei meiner Maschine läuft der Kessel voll, ohne dass ich den Kesselfüllknopf betätige. Das geht so: wenn ich...
  4. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  5. Cimbali M30 Kessel läuft über ohne Strom

    Cimbali M30 Kessel läuft über ohne Strom: Hallo, ich habe vor kurzem eine La Cimbali M30 gekauft. Durchaus im Bewusstsein, dass es da etwas zu machen gibt. Ich möchte auch nicht...