Verschleißen getunte Mühlen schneller

Diskutiere Verschleißen getunte Mühlen schneller im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der...

  1. #1 Onkel Lou, 07.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Wis sieht es eigentllich mit dem Mahlwerk von getunten Mühlen aus wenn man den Mahlgrad verfeinert...ich verändere doch den Abstand der Mahlstifte, wenn ich dies richtig verstehe...und dadurch hat man doch auch mehr Reibung die, vermutlich , dem schnelleren Verschleiß dienlich ist.
    Habt Ihr da Erfahrungswerte oder ist dies der Maschine wurscht?

    Gruß Heiner
     
  2. #2 faustonerono, 07.03.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Verschleißen getunte Mühlen schneller

    Hier wird ja nicht Verdichtung oder Drehzahl erhöht. ;-)

    Mühlentuning meint doch in aller Regel die Verbesserung der Einstellbarkeit des Mahlgrads bzw. Anpassung des Mahlgutauswurfs. Und nur weil Du eine Mühle genauer auf den gewünschten Mahlgrad einstellen kannst oder schlicht weniger Sauerei hast, geht die Mühle nicht schneller kaputt. Ausgehend von Deiner Grundannahme sogar: im Gegenteil. Wenn man vorher immer eine "zu feine" Einstellung als geringeres Übel wählte, ist der Verschleiß auf einer herbei-"frisierten" Zwischenstufe ja im Sinne Deiner Frage sogar geringer. (Vorbehaltlich der Tatsache, daß beim Umbau selbst nichts demoliert wurde.)
     
  3. #3 Onkel Lou, 07.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verschleißen getunte Mühlen schneller

    Danke für die Erklärung.

    War mir hallt nicht sicher wie dieses Tuning denn nun wirkt bzw.ob die Grundeinstellung durch Erfahrung des Herstellerst gewählt worden sind.

    Schönes Wochenende
    Gruß Heiner
     
Thema:

Verschleißen getunte Mühlen schneller

Die Seite wird geladen...

Verschleißen getunte Mühlen schneller - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit getuntem VA

    Erfahrung mit getuntem VA: Hallo, Da ich aufgrund anderweitiger Maßnahmen mein Projekt Siebträgermaschine etwas verschieben muß ( vorgesehen ist eine Bezzera Magica +...
  2. Frage zur getunten Solis

    Frage zur getunten Solis: Hallo, ich brauche schon wieder eure Hilfe. Göga hat heute die Solis Mühle für mich getunt. Er hat die Mahlscheibe um 3 Löcher gegen den...
  3. Wo verstelle ich den Brühdruck meiner Vienna Pro getunten Oscar???

    Wo verstelle ich den Brühdruck meiner Vienna Pro getunten Oscar???: Hallo zusammen, ich habe meine Oscar vor einem Jahr von rafiffi auf die Vienna Pro umrüsten lassen (Expansions- und Entlüftungsventil)....
  4. Brühdruckgetunte Oscar - Temperatur

    Brühdruckgetunte Oscar - Temperatur: Wenn ich es richtig verstanden habe, liefert die Oscar nach Brühdruckreduktion per Pumpen-Bypass heißeres Wasser beim Bezug. Ich habe schon...
  5. Probleme mit brühdruckgetunter BZ99

    Probleme mit brühdruckgetunter BZ99: Hallo, habe ja vor einigen Wochen meine BZ 99 brühdruckgetuned. D.h Expansionsventil ein wenig herausgedreht u. Schraube am Baypass etwas...