Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm Pumpe könnte sein, aber sonst auch eher eine Ansteuerungsfrage Die Pumpleistung wird doch bei dem Block getaktet, oder nicht? Wenn getaktet...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die Pumpleistung wird doch bei dem Block getaktet, oder nicht? Wenn getaktet wird, würde ich einen Einfluss auf die Dampfleistung ausschließen. Ich tippe auch eher auf höhere Temperatur, oder/und anderes Taktverhalten, wenn es einen Unterschied gäbe. Insgesamt schafft es aber die gleiche Wärmeleistung nicht, mehr Volumen zu verdampfen, so kann es eigentlich nur an höherer Temperatur liegen, falls .... :)
     
  2. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Sehe ich auch so.

    Nun wäre die Frage, kann die One so modifiziert werden, dass ein höherer Heizwert für Dampf eingestellt wird?
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich kenne das PID der One nicht. Die Temp. müsste am PID eingestellt werden, aber dann bedarf es wahrscheinlich einer anderen Taktung der Pumpe. Da wird die Elektronik nicht mit sich reden lassen, schätze ich.
     
    Chrissl gefällt das.
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Hmm, ich verstehe den Hintergrund der Fragestellung nur bedingt. Man muss bei der Steel, egal ob UNO oder DUO, immer Abstriche bei der Dampfleistung im Vergleich zu einer Boilermaschine machen. Wohlgemerkt bei der Dampfleistung, nicht der Dampfqualität.

    Ich bin von der Bezzera Magica mit einem 2 Liter Kessel auf die DUO umgestiegen. Die DUO schäumt natürlich langsamer als die Magica, aber auch große Kannen sind damit kein Problem. Inzwischen schäume ich sogar lieber mit der DUO.

    Insofern keine Angst vorm „schwachen“ Thermoblock.

    BTW: Ich würde nur noch Maschinen nehmen, wo Kaffeebezug und Schäumen gleichzeitig geht. Nachdem ich mich einmal daran gewöhnt habe, will ich nie mehr zum Einkreiser zurück...
     
    Zuvca, cbr-ps, Chrissl und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Stimmt, die Pumpe ist ja auch noch. Da kann man dann doch einen Haken dran machen.
     
    Arb3000 und Gandalph gefällt das.
  6. #1626 coffeepixel, 16.10.2020
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Nachdem ich mir hier in den letzten Wochen gefühlt das halbe Forum durchgelesen habe, erst mal ein Dankeschön für die vielen guten Beiträge und Tipps!

    Bis vor drei Monaten wusste ich noch fast nichts über Siebträgermaschinen, OPV, PID, usw.
    Habe mir dann eine Quickmill Orione und Eureka Specialita angeschafft. Es dauerte gut 1-2 kg Bohnen (ja... gute frischgeröstete) bis ich einigermaßen mit den Ergebnissen zufrieden war. Jedoch hab ich auch schnell festgestellt (und es hier mehrfach gelesen, nachdem bestimmte Bohnen mich verrückt gemacht haben), dass die Orione eine gute Anfängermaschine ist, wo man eher die Bohne passend zur Maschine kaufen muss und nicht die Maschine passend zur Bohne eingestellt bekommt, da weder ein OPV noch PID vorhanden sind. Vielleicht irre ich mich ja auch als Anfänger und es liegt mehr an meinem Können und meinen Geschmacksknospen?! Aber sobald die Bohne einen tick heller ist, bekomme ich da kaum was Gescheites hin, ohne dass es zu sauer wird.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie sehr lohnt sich ein Upgrade auf eine Steel Duo PID? Ist das geschmacklich ein guter Sprung oder sind es nur Nuancen? Hätte ja schon Lust irgendwann auch mal was "Süßes" in der Tasse zu haben ;-) Und nur am Mahlgrad und der Menge rumzuspielen ist mir schon jetzt etwas zu eindimensional. Temperatursurfen hab ich auch etwas getestet, aber ist kaum reproduzierbar und mehr ne Raterei.
    Oder hab ich mich nach 80 Seiten hier auch einfach nur in die Ascaso Steel verguckt...?

    Bin gespannt, was ihr so meint...
     
  7. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    HI!
    mir geht es da ein bissl ähnlich. Habe die QM Pegaso (Quasi Orione mit gut geheizter Mühle. Die habe ich jetzt seit einigen Jahren. Grundsätzlich bekommt man aus der Maschine auch mal sehr leckeren Espresso mit sicher eher dunklerer Röstung aber es sind mir einfach zu viele Ausfälle. Mittlerweile meine ich schon die Rundrumbedingungen soweit im Griff zu haben, dass da meist das gleiche raus kommt. Was mir nicht gefällt sind die knapp 15bar Druck bei 25Sekunden Bezugszeit sowie die mit Sicherheit nicht konstante Temperatur, selbst bei einer an sich durchgeheizten Maschine. Die Schwankung nach oben und unten ist einfach da.

    Insofern suche ich ein Upgrade bei dem die Quali immer so ist, wie meine guten Shots mit der QM plus ein bisschen mehr. Grundsätzlich liebäugl ich da mit den E61 Kandidaten bzw. der Lelit Elizsabeth, weil schneller warm oder eben der Ascaso aus eben diesem Grunde.

    Ich denke, du bekommst mit einer guten, passenden Bohne und einem guten Bezug schon einen sehr gescheiten Espresso mit der Orione hin. Wenn es dir immer gelingt, dann würde ich keine riesigen Schritte erwarten, außer sicher bei anderen Maschinen mehr Flexibilität zu haben.
    Über den Einfluss des zu hohen Drucks bei der QM scheiden sich die Geister auch, da manche behaupten der Druck in der Brühgruppe wäre niedriger. (Auch EspressoPool empfiehlt für mich überraschend 12bar bei der Ascaso...)

    Es ist schwer zu sagen, wie groß der Sprung ist, weil ein Sprung deinen Erwartungen entsprechen muss...

    Ganz generell, wenn es finanziell nicht schlimm ist und dich nicht in den Ruin treibt, dann gib der Liebe nach und Kauf die Ascaso. Dann weißt du genau, ob es das wert war. Los bekommst du sicher beide Modelle wieder. Wobei ich mal denke, die Ascaso wird bleiben, da die Flexibilität der Maschine einfach höher ist und die Orione einfach schon ganz schön technisch veraltet ist.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei der Quickmill Evolution Serie sehr gut. Anscheinend kommt da was nach, da ich die Maschinen jetzt schon mehrfach als nicht lieferbar gesehen habe. Weiß da einer mehr dazu?
     
  9. #1629 Chrissl, 16.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2020
    Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Die hatte ich auch auf dem Schirm, da das PL Verhältnis echt gut aussieht und ich von der QM Qualität schon überzeugt bin. Was mich an der gestört hat ist, dass sie nur 7,5cm Höhe zwischen Auslass und Boden Platz hat. Tasse mit Waage kann man bei der vergessen bzw. es wird kompliziert. Design ist halt Geschmacksache. Da die Knöpfevariante so umständlich zu programieren ist, fand ich die Displayvariante eigentlich ziemlich gut. Aber wie gesagt, dass mit der geringen Tassenhöhe war ein K.O.

    Warum die aber nicht mehr überall verfügbar sind, weiß ich auch nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #1630 coffeepixel, 16.10.2020
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Noch vor wenigen Monaten habe ich Menschen belächelt, die einen vierstelligen Betrag für eine Maschine ausgeben, die nur Kaffee bzw Espresso erzeugt. Allerdings hat sich das Thema bei mir ganz schnell auch zu einem neuen Hobby entwickelt... denke das geht auch nicht anders, da eine Siebträgermaschine viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn man nicht anspruchslos ist. Somit treibt mich deine Antwort zwar nicht in in den Ruin, aber erleichtert mich wahrscheinlich um weitere Scheine ;)

    Das mit dem Druck ist halt echt nervig und auch ein Thema, dass ich gern erkunden würde. Ich hab hier irgendwo auch nen Link gesehen, wo jemand den Druck sogar nur auf 6 Bar runtergeschraubt hat und die Bezugszeit auch weit über den empfohlenen 25 Sekunden lag, was für ihn die besten Ergebnisse brachte.
    Und bei den Bohnen habe ich nach verschieden Sorten festgestellt, dass sich auch da mein Geschmack ein wenig verändert hat. Die Helleren waren erst zu sauer. Die dunklere säurearme Bohne am Anfang genau meins und nach und nach wurde sie mir dann doch langweilig flach und ich wechselte wieder zur etwas helleren spritzigeren Sorte, da dort doch irgendwie mehr Geschmack drin ist.

    Wäre halt schade so viel Zeit ins Ausprobieren zu stecken, wenn am Ende in der Tasse einfach zu wenig von dem Potenzial der Bohne landet.

    Was bekommt man eigentlich für eine sehr gepflegte 3 Monate junge Orione??
     
  11. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    So, ich habe jetzt auch mal gemessen. Mit einem Leerbezug die Tasse leicht vorgewärmt, danach einen doppelten Espresso bezogen und daraus einen Americano gemacht. Diesen habe ich in der Tasse mit 65 Grad gemessen.
    Danach habe ich mit dem Temperaturfühler das heiße Wasser direkt nach dem Auslauf gemessen, dieses hatte 70 Grad.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also: ich hatte mehrere 820, eine evo 70 3130 und nun zwei UNO mit nadelventil mod. wenn geld eine rolle spielt, aber man trotzdem mal in hellere gefilde will: evo 70. wenn man bereit ist die paar scheine mehr zu berappen: ascaso.

    und

    dafür würde ich nochmal stark in mich und dann zu meiner bank gehen und mindestens eine gebrauchte proM oder eine lagom hohlen, bei hell ist der größere limittierende faktor die mühle. und bei sehr (!) hell (ich vermute, dass im ganzen KN prozentual nur recht wenige so hell trinken wie ich es hier meine), ist es zumindest von vorteil eine funktionierende flow oder pressure steuerung zu haben.

    PS das mit den 6 bar hab ich verlinkt, als ich noch keine nadel und keine EK hatte:
    This Low Pressure Rehash
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1633 coffeepixel, 17.10.2020
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Danke für den Tipp aber ich mag keinen neuen Einkreiser, würde lieber meinen Cappu etwas schneller zubereiten können und beides gleichzeitig zur Verfügung haben. Oder war da doch ein Zweikreiser dabei?

    Ok... das behalte ich mal im Hinterkopf. Meine derzeitigen helleren Bohnen (zb Sidamo und Cerrado von Coffeecircle....berichtige mich, wenn ich da falsch liege!) sind glaube nicht ganz so hell?!
    Was genau ist EK? Man lernt hier nie aus...

    Da du ja schon Vergleiche ziehen kannst... wo hat die Ascaso ihre Vorteile/ Nachteile gegenüber den Anderen von dir erwähnten?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Dann musst Du bei Ascaso halt zur Duo greifen statt zur Uno.

    Bzgl. „Süsse“: Das finde ich ein ganz schwieriges Thema. Diese Süsse hat nichts mit zuckersüß zu tun und ich kann die wenn überhaupt auch nur ganz schwer erkennen.
    Helle Röstungen bringen immer Säure mit, das muss man mögen. Ich finde da keinen Zugang zu, auch nicht in wirklich guten Bars mit Barista der weiss, was er tut. „Etwas heller“ im Vergleich zu süditalienischen Röstungen ist allerdings mittlerweile mein Standard, den leichten Anflug von Säure und das Zurücktreten aggressiver Röstaromen schätze ich. Mit ein bisschen Spielen am Mahlgrad kann man einiges drehen, der Bezug darf dann auch gern mal länger als die Standard 25s dauern (was da ohne OPV geht, kann ich leider nicht sagen). Je heller es wird, umso mehr hilft es, auch die Temperatur anpassen zu können. Das soll auch per „Surfen“ gehen, mit einem PID ist das aber sicher einfacher und besser reproduzierbar.
     
    coffeepixel, JSCoffee und Zuvca gefällt das.
  15. #1635 KallePelle, 17.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Moin,
    allerdings brühen die Quickmills 0820 oder 3000 auch nicht mit 15 Bar. Das Manometer sitzt vor dem Brühgruppenventil. Das Brühgruppenventil reduziert den Druck aber nochmal. Im Siebträger ist der Druck dann geringer (max. ca.11 Bar?).
    Viele Grüße
     
  16. JoeHu

    JoeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    27
    Kleiner Nachtrag, am PID sind 93 Grad eingestellt.
     
    Chrissl gefällt das.
  17. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    ... Der TB hat doch seine Limitierungen. Muss ja auch nicht sein, bei einer Espressomaschine,,,
     
  18. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13

    Tja, da täte mich der echte Druck wirklich mal interessieren..

    Weiß jemand wie es da bei der Ascaso aussieht? Das wird mit dem Messpunkt ähnlich sein oder? Wenn da 12 bar empfohlen werden?
     
  19. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Also wenn du die Sache richtig ernst betreiben willst, wird eine Ascaso auch nur ein Zwischenschritt zu einer bspw. Lelit Bianca oder eben dann gleich zu einer Decent.

    Das ist eine Sache, die du entscheiden solltest.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Die Decent ist auch nur ein Thermoblock, mit der kann man nicht gleichzeitig Espresso beziehen und Schäumen. Die Ascaso Steel Duo hingegen hat zwei Thermoblocks und ermöglicht Schäumen parallel zum Bezug.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...