Mahlgrad bei Bialetti?

Diskutiere Mahlgrad bei Bialetti? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine gute Freundin von mir hat sich -auch aus nostalgische Gründen- eine Bialetti gekauft. Derzeit verwendet sie vorgemahlenen Kaffe aus dem...

  1. #1 Nightstar, 09.10.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Eine gute Freundin von mir hat sich -auch aus nostalgische Gründen- eine Bialetti gekauft. Derzeit verwendet sie vorgemahlenen Kaffe aus dem Biomarkt.
    Es bestehaber durch meine Anregung durchaus der Gedanke zu Kaffe vom Kleinröster zu wechseln und selbst zu mahlen.
    Kann mir bitte jemand von Euch den Mahlgrad beschreiben, der für gutes Gelingen notwendig ist?
    Vielleicht kann mir einer der Besitzer der Tchibo Mühle einen Anhaltspunkt liefern, da diese Mühle in der engeren Auswahl ist.
    Vielen Dank
    Dominik
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 09.10.2020
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ich fahre, je nach Röstung, zwischen vier und sechs Klicks mit der Porlex Mini. Empfohlen wird oft etwas gröber als für die ST, ich fahre mit ST-Graden aber besser.

    Ansonsten: Keine zu hellen Röstungen, das wird mir eigentlich immer zu sauer. Den Träger voll füllen, wenn dann nur sehr leicht andrücken, aber darauf achten, dass es keine Löcher/Kanäle am Rand gibt. Die Bilatti am Besten mit kochendem Wasser vorwärmen (ich schütte kochenden Wasser rein, warte etwas, leere sie wieder und fülle sie dann erneut mit kochendem Wasser, bevor ich den Brühvorgang starte). Mit mittlerer Hitze vom E-Kochfeld läuft es dann meistens ruhig und ohne zu Spratzeln nach ca. 1 min, nach 45 Sekunden erreicht der Füllstand dann die Ausgussnase, dann schütte ich meistens in die Tassen.

    Und ich teste etwas paranoid vor jeder Benutzung die Freigängigkeit des Sicherheitsventils, nach einem Chemiestudium sind einem solche fastgeschlossenen Apparaturen (aka Bomben) immer etwas suspekt.
     
    Nightstar gefällt das.
  3. #3 Wendeline, 09.10.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ich kann nur für die Brikka sprechen. Da habe ich mit dem Mahlgrad 12 (entspricht recht feinem Filterkaffee) bei der elektrischen Mühle von Tchibo bisher bei jeder Bohne einen leckeren Kaffee gehabt und dann ggf. um 1-2 Grade nach oben oder unten „Feintuning“. Ich nehme eher dunkle Röstungen.

    Ob das bei anderen Bialetti-Kännchen auch passt, kann ich aber nicht sagen.
     
    Nightstar gefällt das.
  4. #4 Nightstar, 11.10.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich bedanke mich bei euch beiden für eure Hilfestellung.
    Jeder Andere mit Erfahrung ist herzlich eingeladen diese mit mir zu teilen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine Comandante Klick Referenz zur Einordnung der Verhältnisse:
    Espresso 8-9
    Bialetti ohne Ventil: 11-12
    Brühkaffee: 22+x
     
    Nightstar gefällt das.
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Zu fein kann auf jeden Fall ganz schön dumm ausgehen.
    Eine Freundin hat ihren Kaffee in einer Kleinrösterei für die Bialetti mahlen lassen und damit die Kanne gesprengt.
    Jetzt gibt es erstmal eine neue Kanne...
    Also lieber erstmal gröber mahlen lassen und im Fall stärker tampern, falls es zu grob war. Anpassen kann man ja beim nächsten Einkauf.
    gemahlenen Kaffee kauft man ja nicht unbedingt im Kilo...
     
  7. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Es gibt einen Thread zur Bialetti Brikka, die ein bisschen anders funktioniert, aber bezüglich Mahlgrad dürfte das keinen Unterschied machen:
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  8. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    War das Überdruckventil kaputt?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 11.10.2020
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Hm, dann hat aber das Ventil versagt, das sollte so nicht passieren. Ich finde echtes tampern für die Bialetti schwierig, da würde ich eher einen zu hohen Druckaufbau erwarten.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dagegen gibt es wie oben schon erwähnt ein Überdruckventil. Die Kanne war wohl schlecht gewartet.
    Wir hatten so einen Fall auch mal in einer Studenten WG, da hat sich der Druck allerdings „nur“ schlagartig durch das Steigrohr entladen und den Deckel gehoben. Danach war eine Renovierung der Küche angesagt.

    Normalerweise wird in der Bialetti nicht getampt, sondern nur locker gefüllt und glatt gestrichen.

    Das macht „man“ eigentlich gar nicht, auch in einer Bialetti leidet der Geschmack bei totem Pulver erheblich. Daher hier eingangs auch der sinnvolle Ansatz:
     
    Nightstar und NiTo gefällt das.
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    @cbr-ps Du hast wohl Recht.
    Man sieht; Ich trinke schon lange keinen Mokka mehr aus solchen Kännchen.
    Die Kanne war dennoch nagelneu, aus Edelstahl und scheinbar auch recht kostspielig. Nach der Aktion war sie aber sehr verbogen und leider nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich konnte mir den Tipp doch eine Siebträgermaschine inklusive Mühle zu kaufen, nicht verkneifen. Dafür wurde ich aufs Höchste verflucht.:)
    Und fluchen kann die Gute. Das kann auch der arme Röster vor Ort bestätigen

    Leider kauft sie aber tatsächlich immer noch gemahlenen Kaffee (auch wenn "man" das eigentlich nicht macht) und lässt sich auch nicht davon abbringen. Zumindest kauft sie beim Röster vor Ort. So viel Qualitätsbewustsein ist scheinbar vorhanden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Nightstar, 12.10.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Allen Beitragenden hier darf ich mal meinen Dank aussprechen.
    Bin für jeden weiteren Erfahrungsbericht offen und hoffe noch mehr davon hier zu lesen.
     
    bluemchekaffee gefällt das.
  13. #13 mechanist, 13.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Man muss sich bei den Bialetti Kannen zunächst im Klaren sein, dass diese keinen Espresso herstellen, sondern Cafe Express. Auch wenn diese Kannen gerne als Espressokocher bezeichnet werden, ist es eine andere, eigenständige Zubereitungsart. Das Problem der Bialetti ist die fehlende Steuer- und Reproduzierbarkeit. Der einzige, veränderbare Parameter ist der Mahlgrad, der bei der Bialetti auch die Temperatur beeinflusst. Grundsätzlich wird bei allen Cafe-Express-Maschinen oder - Geräten das Mahlgut nicht getampert, denn ebenso wie der zu feine Mahlgrad erhöht sich damit der Widerstand im Puck. Je feiner der Mahlgrad, desto höher der Widerstand, desto mehr Druck muss sich im Wasserbehälter aufbauen. Und je höher der Druck, desto höher die Temperatur des Wassers. Das führt dann zu nicht erwünschten Geschmacksnoten im Ergebnis bis zur Bitterkeit und dem Verbrannt-Geschmack. Bei 1,5 bar Druck ist die Temperatur des Wassers bereits
    bei ca. 130 Grad. Die beiden deutschen Hersteller Rowenta und WMF, die als letzte noch Cafe-Express-Maschinen gebaut haben, haben aus dem geschilderten Grund den Bezugsdruck auf 0,5 bzw. 0,7 bar beschränkt. Die Bialetti Kanne allerdings hat keine Technik dafür, es hängt einzig am Mahlgrad, der eher im gröberen Bereich zu suchen ist.
     
    Nightstar, sparkie, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Einfach anfangen mit einem Mahlgrad irgendwo zwischen Filter und Espresso und dann nach Geschmack rantasten. So kompliziert ist es nicht.
     
    Oldenborough und Nightstar gefällt das.
  15. #15 mechanist, 18.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Aus dem Crema-Magazin:
    "Die 1933 entwickelte italienische „Moka Express“- Kanne aus Aluminium von Alfonso Bialetti (1888 – 1970) ist bis heute eine Legende. Nach Angaben des Unternehmens wurden seit 1950 weltweit über 300 Millionen Stück dieser achteckigen Kanne verkauft. Die Kanne wird in verschiedenen Größen je nach Volumen als 1-Tassen-Kanne, 2er-, 3er-, 6er-, 9er-, 12er- und 18er-Kanne angeboten. Die gebräuchlichsten Größen sind 3, 6 und 9 Tassen. Das Verfahren wird zu den Pressionsverfahren gezählt und arbeitet mit dem durch Erhitzung entstehenden Dampfdruck. Nachteilig ist dabei die zu hohe Brühtemperatur, die keine kontrollierte Extraktion ohne ein Verbrennen des Kaffees zulässt und dadurch immer ein herbes bis bitteres Geschmacksprofil entwickelt. Die Kannen sind aufgrund des eingesetzten Materials (Aluminium) immer wieder wegen möglicher Gesundheitsbeeinträchtigung in der Diskussion."

    Quelle:
    Mokka – Das wohl größte Missverständnis der Kaffeewelt
     
  16. #16 Tokajilover, 18.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das muss man nochmal überdenken o_O

    es gibt kein küchentechnisches gerät dass wasser bei 130° sieden kann
     
  17. #17 mechanist, 18.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
  18. #18 Tokajilover, 18.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nur weil ein fehler mehrfach zitiert wird, wird es nicht richtiger.

    wasser bei 1.5 bar druck siedet bei 111.4°C
    Wasser und Dampfdruck: Dampfdrucktabelle für Eis und Wasser, Dampfdruckformel zur Berechnung und Interpolation, Sieden und Siedepunkt
    <!--:de-->Drucktabelle<!--:--> |

    evtl. werden hier die brgriffe "druck" und "überdruck" (also über dem athmosph. druck van ca 0.9-0-99bar) verwechselt.

    in einer moka werden keine 2.6 bar druck gemessen, die es für die 130°C bräuchte - das überdruckventil würde schon lange das unterbinden.

    temp. mess video
     
  19. #19 mechanist, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Wasser in der Bialetti bei Bezug eine zu hohe Temperatur hat und damit in Verbindung mit dem nicht steuerbaren Druckverlauf eher unerwünschte
    Stoffe ausgelöst werden. Manche Menschen mögen das, selbst meine Frau war lange trotz vorhandener Alternativen nicht davon abzubringen,
    bis sie eine WMF 4100 bekommen hat.
    Ich ziehe z.B. auf Reisen einen Cafe Express aus einer Bialetti jedem Gebräu aus einem Vollautomaten oder einer Kapselmaschine vor,
    bin zu Hause aber froh, dass sie aus dem täglichen Gebrauch verschwunden ist. Am meisten ärgern mich die Begrifflichkeiten, denn die
    Bialetti hat weder etwas mit Espresso, noch mit Mokka zu tun. Wer auf Dauer gerne Cafe Express trinken möchte, kann leider auch keine Maschine dafür mehr neu erwerben, er muss auf die antiquarischen Bestände z.B. von WMF zurückgreifen und eine Überholung in Kauf nehmen.
    Die Temperaturmessung im Video ist eher sinnfrei, denn es wird die Temperatur des Cafe Express gemessen, nachdem das Wasser durch den Puck gepresst wurde. Die Druckspitze ist dann bereits abgebaut und das Wasser durch den Kontakt mit dem Kaffee wohl schon kühler - interessant wäre Temperatur und Druck kurz vor dem Bezug.
     
  20. #20 sparkie, 18.10.2020
    sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    es ist nicht nur eine Frage des Geschmacks ob man eine Bialetti gut findet oder nicht.

    Wenn jemand darauf aus ist moeglichst viel Koffein aus dem vorhandenen Kaffee Mehl zu loesen ist die Bialetti wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

    Da Koffein sich ja erst bei längerem Kontakt mit dem Brühwasser loest. Da koennen die Feinschmecker mit ihren vergleichsweise kurzen Bezugszeiten nicht ganz mithalten...
     
Thema:

Mahlgrad bei Bialetti?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad bei Bialetti? - Ähnliche Themen

  1. Rocky: Mahlgrad für Bialetti?

    Rocky: Mahlgrad für Bialetti?: Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für ihn ein Päckchen Espressobohnen für sein Bialetti Herdkännchen zu mahlen. Dafür wollte ich meine Rocky...
  2. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  3. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  4. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...