Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie bezieht ihr den Dantes Inferno? Hatte den heute wieder in der Mühle und laut Quijote FAQ bezogen d.h. 17,5g (in) in 29s bei 32g (out) und 93...

  1. #2441 Braveheart, 18.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Wie bezieht ihr den Dantes Inferno? Hatte den heute wieder in der Mühle und laut Quijote FAQ bezogen d.h. 17,5g (in) in 29s bei 32g (out) und 93 Grad. Nutze hier ein 16g Sieb (kein VST o.ä.)
    Der schmeckt mir so aber schon zu stark. Denje das ich da noch nicht den Sweet Spot getroffen habe.

    Folgendes würde ich jetzt probieren: Kaffemehl um 0,5g auf 17g reduzieren bei gleichen Parametern und mal das Bezugsverhältnus auf 1:2 erhöhen.

    Was denkt ihr bzw. wie bezieht ihr den im 2er Sieb?
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Wenn er dir einfach nur zu stark schmeckt, dann verringere die Dosis und versuche, die übrigen Parameter beizubehalten. Viele (auch ich) mögen ihn halt stark und cremig :)
     
  3. #2443 Braveheart, 18.10.2020
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Es freut mich das er dir stark schmeckt. Mir ja auch, aber diesmal war er mir etwas zu vollmundig, daher meine Frage mit welchen Parametetn ihr den bezieht.
     
  4. #2444 KallePelle, 19.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    ungefähr so im 18g VST-Sieb:

    17,5g in
    35g out
    30sek ab Pumpenstart inkl. 2 Sek Preinfusion
    92 bis 93°C

    Vielleicht mein Lieblingsespresso von Quijote. :)
    Viele Grüße
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe heute den "Flying Pingo" für einen großen Café Latte mit Lactosefreier Milch (Süßer als normale Milch) verwendet und er schmeckte ähnlich einem Milchshake mit Fruchtgeschmack (Heidelbeere). Wirklich unglaublich, wie Kaffee schmecken kann, wenn Leute, die Ahnung davon haben, ihn beschaffen/rösten. Danke Quijote!
     
    Silas und KallePelle gefällt das.
  6. #2446 KallePelle, 19.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    wie hell sind die Ping-Bohnen eigentlich geröstet? Hell-hell oder eher "medium"? :)
    Viele Grüße
     
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die eine der beiden Bohnensorten in dem Blend ist schon sehr hell, finde ich.

    20201018_144028_compress10.jpg
     
    KallePelle gefällt das.
  8. scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Hab den Pingo heute auch bestellt!

    Was für Parameter peilst du an?
    Finde dazu in den FAQ (noch?) nichts - sonst kann vielleicht @pingo noch eine Empfehlung aussprechen? ;)
     
  9. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    94°C
    14.5g in
    25s
    30g out
    grobe Richtung.

    Evtl. kann man sich an Honighörnchen orientieren von Quijote und dann die Zeit um 2-3s kürzer machen undi die Menge um ein paar Gramm out reduzieren.

    Ich bin da aber echt kein Profi und mache viel nach Bauchgefühl. Nimm Dir lieber kein Beispiel an mir ;)
     
  10. #2450 KallePelle, 19.10.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Danke für die Hinweise und das Foto!
    Viele Grüße
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Röstung meinst du? Eine namens "Ping-Bohnen" gibt es nicht. Meinst du "Flying Pingo"? Die sind hell geröstet, aber nicht halb roh ("Süss,fruchtig und FLIEGEND! Unser hell gerösteter und fruchtiger Klassiker ist wieder da.") - "hell-hell" allerdings nicht, denn einen solchen Röstgrad gibt es nicht.
     
  12. #2452 Warmhalteplatte, 20.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    "Hell" ist aber auch kein echter Röstgrad, sondern ein Sammelsurium von Röstgraden von unterentwickelt bis Full City. Was klassische Röstereien als "hell" bezeichnen, würde bei extremer eingestellten 3rd-Wave-Röstern nichtmal als Espresso durchgehen. Daher finde ich die Wortwahl durchaus passend ;)
     
    lomolta und Schoki gefällt das.
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Auf jeden Fall sehr nice der "Flying Pingo". Ich hatte davor schon andere Espressobohnensorten anderer Röstereien ausprobiert, die auch als "fruchtig" gekennzeichnet waren. Bei denen fiel es mir allerdings sehr schwer, das fruchtige herauszuschmecken. Da musste dann schon alles haargenau passen, wie Temperatur, Mahlgrad, Bezugszeit etc. damit überhaupt etwas Fruchtigkeit zu schmecken war. Beim "Flying Pingo" ist das anders. Der riecht schon in der Tüte fruchtig und jeder Bezug schmeckt fruchtig wie verrückt. Auch der Puck nach dem entfernen riecht mega fruchtig und das beste, das Fruchtige bleibt in der Milch eines Capuccino erhalten.
    Dass der Espresso gut gelingt ist auch kein Problem mit den Bohnen. Wenn er gut durchläuft, schmeckt er auch. Da hatte ich bei anderen Bohnen schon anders. Nach 6 Bezügen mit den Bohnen muss ich sagen, dass es eine eher einfach zu handhabende helle Röstung ist, vor der man keine "Angst" zu haben braucht.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, Full City ist eine dunkle Röstung, hell wären Cinnamon und New England, eventuell noch American und City (wobei diese beiden eigentlich eher zu den mittleren Röstgraden gehören).
     
  15. #2455 Warmhalteplatte, 20.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Für mich ist Full City auch ein dunkler Röstgrad. Aber ich hab schon Röster gesehen, die das als "helle Espressoröstung" bezeichnen. Frei nach dem Motto: alles vor dem zweiten Crack ist hell... Und wie du auch richtig schreibst, ist selbst im landläufigen Sinne der Röstgrad "hell" irgendwas zwischen Cinnamon und American. Deshalb finde ich die frage ob "hell" oder "hell-hell" nicht grundsätzlich verkehrt.
     
    lomolta und Silas gefällt das.
  16. #2456 AdvancedFabian, 20.10.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Silas und Warmhalteplatte gefällt das.
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    habe jetzt den 'Oh Harvey' geöffnet. Der schmeckt bombig. Das Italo Geschmacksprofil ist wiederzuerkennen, aber es ist sauberer und feiner ggü. Bohnen aus dem italienischen Groß/Supermarkt, wie ich finde und auch nicht so bitter.
    Weiter oben schrieb jemand, dass der 'Oh Harvey' zu sauer sei. Das kann ich nicht bestätigen. Sowas kann auch an der Mühle liegen (wenn die nicht gleichmässig genug zu mahlen im Stande ist, hat man immer sauere und/oder bittere Noten). Bei mir schmeckt der eigentlich so, wie angegeben. Den kann man locker pur und ohne Zucker trinken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #2458 AdvancedFabian, 22.10.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Ich hab meine Charge weder über Temperaturanpassung, Mahlgradanpassung(Laufzeit), in verschiedenen Siebrträgern lecker aromatisch hinbekommen. 80% war mir zu sauer, die anderen Shots waren extrem geschmacksarm.. Auch die Lagerzeit hab ich durchgetestet. Bis die Tüte leer war nichts hinbekommen... Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber sehe den Fehler bei mir. Anscheinend also irgendwie nicht so leicht zu beziehen, hatte mit keinem anderen Kaffee bisher solche Probleme.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vielleicht gar nichts und die Bohne trifft einfach deinen Geschmack nicht. Was dem einen zu sauer erscheint, mag für den anderen grad richtig sein.
     
    honsl gefällt das.
  20. #2460 jani80k, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ich habe eben noch mal aus Spaß drei Bezüge gemacht und ein bißchen mit Fluss Profilen und Mahlgrad "gespielt" (ohne wirklich zu Wissen, wass ich tue). ich kann den Kaffee nicht dazu "überreden" wirklich sauer zu werden. er schmeckt im grossen und ganzen wie ne frischere Variante eines Italienischen Espresso.
    ich hatte vor kurzem einen Äthiopischen Single Origin Espresso, der war bei "Fehlbehandlung" ganz schnell im zu saueren Bereich. finde komischerweise den 'Oh, Harvey' recht tolerant.
    das ist ja verrückt...
    Screenshot_20201022-182724_Chrome~3_compress38.jpg
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....