Mahlkönig ProM entkernen

Diskutiere Mahlkönig ProM entkernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ausser ich versuche das mal auszulesen, aber ob man mit den Infos etwas anfangen kann??? Das wäre sehr interessant und hilfreich! Ich könnte dir...

  1. #21 mactree, 25.06.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Das wäre sehr interessant und hilfreich! Ich könnte dir ggf. auch einen Logic-Analyzer dafür zur Verfügung stellen. Der Anschluss ist recht simpel
     
  2. #22 mactree, 01.10.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Ekoehler
    Wie kommst du voran, gibt es Fortschritte?
     
  3. #23 mactree, 16.10.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Ekoehler
    Wie weit hast du die Mühle noch zerlegt? Weißt du wie man den Mahlscheibenträger abbekommt?
     
  4. #24 Ekoehler, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    dickes Sorry an alle, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt. Erst kam ein großes Projekt, dann fehlten die Teile.....eine längere Geschichte.

    Deshalb gibt es hier einen größeren Sprung.

    Zuerst hatte ich gestestet ob die Art der Spannungsversorgung einen Unterschied macht. Dabei hatte ich drei Varianten:

    • nur Gleichrichtung und Ladekondi
    • zusätzlich Lastwiderstand
    • mit Heißleiter
    eingebaut. Aus meiner Sicht gab es keine relevanten Unterschiede im Lauf der Mühle, weshalb ich die simple Variante (ja, ihr hattet Recht :) ) eingebaut habe. Dazu kam noch der Hopper aus dem 3D-Drucker (danke @mactree). Super Teil, allerdings würde ich für SingleDosing dringend die Variante mit dem Blasebalg empfehlen, bringt richtig was!
    Zudem fehlte mir das untere Teil des Mehlauswurfs. Da die Ersatzteilversorgung von Mahlkönig vorsichtig ausgedrückt kompliziert ist, habe ich hier mit einem Stück Schrumpfschlauf gearbeitet. Funktioniert super, zudem konnte ich die Länge an die Höhe des Siebträgers anpassen.
    Aktuell hat die Mühle nur noch den Einschalter auf der Rückseite. Auf Dauer ist das nichts. Deshalb habe ich einen manipulationssicheren Taster besorgt, der vom Durchmesser genau dorthin passt, wo diese LED auf der Seite war. Also unterhalb des Mahlgradrades. Könnte ich auch optisch ganz nett werden. Vielleicht wird auch später wieder ein Hall-Sensor integriert.
     
    mactree und Zuvca gefällt das.
  5. #25 Ekoehler, 18.10.2020
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    meinst du den unteren oder oberen Mahlscheibenträger? den unteren habe ich dran gelassen.
     
  6. #26 mactree, 18.10.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Ekoehler
    ja ich meine den unteren.
    Was benutzt du beim Hopper als Gewicht? Ich habe bei meinem den Eindruck, das ich über das Gewicht mehr Luft in die Mahlkammer bekomme als mit dem Balg.
     
  7. #27 braindumped, 18.10.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Wenn Blasebalg, dann auf jeden fall vorne die Düse abschneiden (falls vorhanden).
    Aber ein gut sitzendes Gewicht, mit dem man viel Volumen bewegen kann, hilft viel mehr. Es backt dann zwar trotzdem ein Klumpen vorm Flapper fest, aber der bleibt dann da und man bekommt fast immer alles raus, was reingeworfen wurde.

    Als ideal stelle ich mir ein Plexiglas-Rohr mit pssendem Zylinder vor, aber da lief mir noch nix über den Weg und ich hab auch nicht mehr groß gesucht.
     
  8. #28 braindumped, 18.10.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Der Flapper ist aber noch drin, oder?
     
  9. #29 mactree, 18.10.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Meinst du sowas hier:
    Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

    ;)

    @Ekoehler
    Wegen der Ersatzteile, schau mal hier LINK die Preise haben es in sich aber ich bin erstaunt was die alles haben.
     
    braindumped gefällt das.
  10. #30 braindumped, 18.10.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    stimmt, Du hattest das ja schon alles umgesetzt. Silly me :oops:.
    Ich hätte den jedoch länger gemacht, da mir so die Verkantungs"gefahr" zu groß wäre. Ich "pumpe" da gegen Ende des Mahlvorgangs schon einige Male, damit alles raus kommt.
     
  11. #31 Ekoehler, 20.10.2020
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    woran hast du das bitte erkannt :O aber klar, der fliegt auch noch raus

    Cafe Limes bekommt fast alles ran - aber diesen Übergangs-Gummi zwischen dem Auslauf und dem Gehäuse nicht. Deshalb der Schrumpfschlauch. Und die Preise tun wirklich weh. Suche noch nach einem Drehknopf mit 6,3mm Riffel Achse, die mich keine 20€ kostet....

    aktuell ein Stück POM Rundmaterial. Allerdings habe ich das in 30mm bestellt, wodurch für meinen Geschmack etwas zuviel Luft zum Rohr bleibt. Aber das Gewicht reicht locker aus und das Zeugs ist spottbillig. Und sieht zudem sauber aus
     
  12. #32 braindumped, 20.10.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    nee, hab nix erkannt, war nur Neugierig. Ohne Flapper könntest Du Probleme bekommen fein genug zu mahlen, daher die Frage ob er draußen ist
     
  13. #33 mactree, 21.10.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hat deine Riffelachse ein Gewinde an der Stirnseite?
     
    Ekoehler gefällt das.
  14. #34 Ekoehler, 31.01.2021
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Ja, genau. Gibt es da eine Quelle?
     
  15. #35 Ekoehler, 31.01.2021
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Übrigens gibt es endlich Fortschritte. Die Mühle läuft, der alternative Trichteraufsatz ist gedruckt. So Stelle ich mir meine Budget single Dosing Mühle vor :)

    Statt der Status Led habe ich einen beleuchteten Taster eingebaut, der die Steuerung übernimmt. Wahrscheinlich werde ich noch einen einfachen Mühlentimer ergänzen und eine vollwertige Mühle draus machen. Aber das hat definitiv Zeit
     

    Anhänge:

Thema:

Mahlkönig ProM entkernen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM entkernen - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...