Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle

Diskutiere Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Könnt ihr den Mahlgutbehälter einfach umkippen in ein Pavoni-Handhebel-Sieb? Passt das von den Durchmessern?

  1. #81 pavonist, 09.11.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Könnt ihr den Mahlgutbehälter einfach umkippen in ein Pavoni-Handhebel-Sieb? Passt das von den Durchmessern?
     
  2. #82 AlkaloidFan, 09.11.2019
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Ja!
     
    pavonist gefällt das.
  3. #83 pavonist, 09.11.2019
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Danke
     
  4. #84 espresso_suechti, 09.11.2019
    espresso_suechti

    espresso_suechti Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Das passt sehr gut, allerdings muss etwas gegen den Behaelter geklopft werden damit das komplette Mahlgut raus kommt.
     
    pavonist gefällt das.
  5. #85 espresso_suechti, 09.11.2019
    espresso_suechti

    espresso_suechti Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Handmuehle, allerdings merke ich, dass die Verstellung des Mahlgrads nach laengerer Zeit (also nach 2-3 Tage Einsatz) von grob zu fein es kaum moeglich ist. Woran kann das liegen ? Wenn ich es mit viel Krafteinsatz schaffe, dann schliesst das Mahlwerk. Ich muss dann mit einem kraeftigen Stoff der Muehle auf den Tisch das Ganze wieder "entriegeln" und alles funktioniert wie gewohnt. Hat das sonst jemand beobachtet ?
     
  6. #86 DaBougi, 09.11.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich hatte das ähnlich. Ein paar Mal hin und her drehen, auch gegen den kleinen Widerstand, und alles war wie gehabt.
    Auch ein bisschen Kurbeln dazwischen, falls wo eine Bohne steckt
     
  7. #87 draxiot, 19.11.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Wie sieht es mit Filterkaffee aus und dieser Mühle? Ist das bei der Comandante wirklich deutlich besser?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für mich ist die C40 besser für Brühkaffee als die Kinu oder auch Feldx, die ein der Apollo vergleichbares Espressomahlwerk haben. Zudem ist die C40 billiger, insofern gibt es für Brühkaffee und Espressohasser kein Argument für die Apollo.
     
    whereiscrumble und draxiot gefällt das.
  9. #89 bobedikt, 14.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Welche Einstellung benutzt ihr für Filterkaffee?so als Orientierungshilfe(Filter bisher gar nicht, möchte mich aber da Mal ramwagen)
     
  10. #90 AlkaloidFan, 14.05.2020
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Die größte Stufe also komplett offen
    Nutze es bei der Aeropress
     
  11. #91 eiskaffee, 29.08.2020
    eiskaffee

    eiskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    weiss jemand wo ich die Apollo kaufen kann?
    Bei bplus.biz ist sie SOLD OUT

    und unter lapavoni.com dem Hersteller, finde ich sie nicht.

    Ist diese Maschine eine "urban legend"? :D
     
  12. #92 AlkaloidFan, 30.08.2020
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    habe den Inhaber angeschrieben, in 10 Tagen kommt die nächste Charge.
    Ich würde warten, es lohnt sich.
     
  13. #93 bobedikt, 18.10.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Zusammen. Ich habe zwei Fragen:
    1.Habe die Mühle seit längerem für Espresso und bin auch sehr zufrieden. Seit kurzem habe ich auch den V60 für mich entdeckt und Frage mich ob es sich lohnt noch eine c40 Zusätzlich nur für Filter anzuschaffen? Habe das Gefühl das Kaffeebett mit der apollo ist Recht matschig..

    2. Ist es normal dass wenn ich auf sehr fein stelle, die Mahlscheiben nicht überall gleichzeitig schleifen, sondern immer an der gleichen Stelle? Meines Wissens spricht das für eine nicht ganz saubere Ausrichtung. Was sind da eure Erfahrungen? Habt ihr das auch oder ist meine in diesem Sinne fehlerhaft?
    Vielen Dank schonmal!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für mich sin klares ja, die C40 ist für Brühkaffee deutlich besser als so ein Espressokegel.
     
  15. #95 bobedikt, 18.10.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hat vielleicht jemand beide? Ich kann das noch nicht soo gut einschätzen, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit V60 habe. Gefühlt hat sich der Filter manchmal mit fines zugesetzt, aber vielleicht lag es auch an mir..
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe selbst eine Kinu mit so einem klassischen Espressokegel und meine Schwester eine Feldgrind. Für beide kann ich deinen Eindruck bestätigen, die C40 macht es besser.

    Ob man den Kegel nun in diese oder jene Mühle einbaut, sollte keinen Unterschied machen, insofern würde ich diese Erfahrung für übertragbar halten.
     
  17. #97 bobedikt, 19.10.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Super, danke für die Einschätzung. Zu meinem zweiten Punkt: tritt das bei deiner Mühle auch auf?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was meinst Du konkret? Ich kann dir grad nicht folgen...
     
  19. #99 bobedikt, 19.10.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Wenn man bis zum Nullpunkt feiner stellt und weiter kurbelt, dann fängt irgendwann das schleifen der Mahlscheiben aufeinander an. Dieses schleifen ist allerdings nicht gleichmäßig während einer kompletten Umdrehung der Kurbel, sondern tritt zuerst bei Kurbelstellung z.b. 12 Uhr auf. Spricht das für eine schlecht eingestellte Mühle oder ist das bis zu einem gewissen Grad völlig normal?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe ich bisher nicht getestet. Soweit ich das verstehe, zentrieren sich die Kegel - diese Mühlen haben keine Scheiben - aber bei entsprechendem Gegendruck. sodass das für Scheibenmühlen entscheidende „Allignment“ hier keine so entscheidende Rolle spielt.
     
Thema:

Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle

Die Seite wird geladen...

Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Handmühle BPlus La Pavoni Apollo oder ähnlich wertig

    Suche Handmühle BPlus La Pavoni Apollo oder ähnlich wertig: Hallo liebe Leute, ich suche oben genannte Mühle, hat jemand eine abzugeben bzw. ist willig sich zu trennen. Antworten gerne per PN Grüße KA
  2. Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt

    Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt: Hallo, ich suche eine gute Mühle für Filterkaffee die aber auch hin und wieder für eine zweite Sorte Espresso herhalten kann. Die Oben genannte...
  3. Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Erfahrungsbericht

    Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle - Erfahrungsbericht: Guten Abend, nach der Suche, fand ich nur den nachfolgenden Thread in dem die Apollo diskutiert wird. Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Daher...
  4. suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle

    suche bplus apollo oder kinu m47 Handmühle: Hallo in die Runde, ich suche oben genannte Handmühle.. Viele Grüße
  5. [Zubehör] Suche Bplus Apollo Handmühle

    Suche Bplus Apollo Handmühle: Schreibt mir gerne :)