Erfahrungsaustausch für Napoletana

Diskutiere Erfahrungsaustausch für Napoletana im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube, das Thema „Napoletana“ fehlt noch - zumindest habe ich nichts gefunden. Hier also der Erfahrungs-Fred für alle, die sich gerne die...

  1. #1 oldsbastel, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Ich glaube, das Thema „Napoletana“ fehlt noch - zumindest habe ich nichts gefunden.

    Hier also der Erfahrungs-Fred für alle, die sich gerne die Finger beim Umdrehen der heißen Kanne verbrennen und verbrühen. :D

    Welche Bohnen nehmt ihr, welche Tricks bei der Zubereitung etc. ... ? Ich bin gespannt ... :)

    F90A0310-E9AA-417D-A4E6-65E908361EBB.jpeg
     
    Sekem, Gelöschte Mitglieder 75752 und Oldenborough gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich habe auch eine zuhause, aber noch nie benutzt. Immer wenn ich davor stehe denke ich, du musst sie mal ausprobieren. ...
     
  3. #3 oldsbastel, 18.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Dann wird es Zeit! :p

    Was ich sehr interessant finde, ist ein Espresso aus dem Barrique-Fass in der Napoletana. Muss man nicht immer machen, aber mal ist das sehr lecker. :)
     
  4. #4 Tokajilover, 18.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die napoletaner haben sie vergessen (ich bin napoletaner, habe verwante dort und war diesjahr bei einer anderen familie eingeladen) - meiner erfahrung nach glauben die napoletaner, die bilaetti moka sei die napoletanische kanne. ;)
    sie sind ganz konsterniert wenn ich ihnen sage, die bialetti-moka sei einer norditalienische kanne.

    aber manchmal verschwinden dinge auch, weil sie durch besseres ersetzt werden.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bialetti und Neapolitana sind ja nicht vergleichbar. Die N macht ja eher Brühkaffee.
     
  6. #6 Tokajilover, 18.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die bialetti macht auch eher brühkaffee
     
  7. #7 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.10.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    neapolitaner passen ganz gut zu kaffee. dann aus den kobaltblauen tassen mit üppigen goldrand einen kaffee schlürfen, ist schon ein besonderes erlebnis. eine karlsbader oblate wäre auch stilecht. sind die tassen aus dem hause hutschenreuther?
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    In welchem Verhältnis macht ihr denn Wasser und Kaffeemehl rein?
     
  9. #9 oldsbastel, 18.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Meinst du mich? Die Tassen sind von Thun aus Tschechien.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 18.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Ich nehme 15-17g Espresso auf 250ml, etwas gröber gemahlen als Espresso.
     
  11. #11 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.10.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    sehr gut, gibt von hutschenreuther ähnliche. dass die karlsbader oblate passt, war also treffend ;)
     
  12. #12 oldsbastel, 19.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Jupp, die beiden Tassen habe ich zufällig sogar in Karlsbad entdeckt. :D Die sehen so barock-dekadent aus, dass sie schon wieder geil sind. :D

    Die Oblaten passen also perfekt ... :)

    69906530-5527-44DE-989D-D021F1BDA20F.jpeg
     
    Oldenborough und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  13. #13 thomaskoch, 19.10.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Habe vor ein paar Monaten mal für Instagram diese Bilderreihe zur Zubereitung mit der Cafetiera Napoletana gemacht:
     

    Anhänge:

    infusione, Oldenborough und lomolta gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 19.10.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    schön - ist dir die stinkbohne aufgefallen?
     
    thomaskoch gefällt das.
  15. #15 thomaskoch, 19.10.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Jetzt sehe ich sie. Die Bilder sind aus dem Januar, ich erinnere mich nicht mehr an den Geschmack ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. #16 oldsbastel, 20.10.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Welche Röstungen bevorzugt ihr denn so?
     
  17. #17 schmittcarraldo, 21.03.2023
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    11
    @thomaskoch beschäftige mich gerade mit der napoletana, daher folgende frage:
    Welche Tassengröße (also welches Modell) hast du bei den 15 Gramm benutzt? Bin etwas unsicher welche Größe man sich am besten holt, wenn man so in der Range von 15-18 Gramm brühen will :)
    Wie viel Kaffee kommen dann bei 15g und 200ml raus? LG!
     
Thema:

Erfahrungsaustausch für Napoletana

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch für Napoletana - Ähnliche Themen

  1. Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender: Hi, ich hoffe, dass sich hier diejenigen austauschen, die diese Maschine ihr Eigen nennen, konkrete Fragen zur Maschine haben oder Ihre...
  2. [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen

    [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen: Verehrte Mitglieder! ich stoße immer wieder auf das Problem, dass bei einem Besuch von 2 Personen, die Zubereitung mit der Pavoni locker eine...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...