GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

Diskutiere GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und Kanne, Filter, Mühle, Kocher sind mir zuviel Bist du von diesem Plan mittlerweile abgerückt?

  1. #41 flopehh, 18.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bist du von diesem Plan mittlerweile abgerückt?
     
  2. #42 hulster, 18.10.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Nein - aber momentan ist die Tendenz erstmal zu evaluieren, was mir besser schmeckt. Immersion oder Percolation.
    Dafür erstmal relativ preiswerte Sachen zu nehmen. Sollte ich bei Immersion landen, hätte sich das Platzproblem schon etwas reduziert.
    Ich will aber nicht direkt aus diesem Grund schon diese Entscheidung treffen.
    Mühle könnte auch der Ode Brew Grinder ne Alternative sein. Möglicherweise ist der ab Ende November in Europa normal käuflich.
    Dann warten wir mal die Tests der Ersten ab, die zuschlagen.
    Ggf. muss ich dann doch mit der Hässlichkeit einer Vario(mit entsprechenden Scheiben) leben.
    Nur Comandante direkt ist noch nicht raus. Um den Mühlenfaktor zu reduzieren.

    Meint ihr es würde Sinn machen gleichzeitig noch nen Mühlentest zu machen? Also Beides, die Tschibo und die Comandante?
    Die Comandante bekäme ich ja jederzeit wieder los und sollte dann besser Mühlen wie die Vario mit entsprechenden Scheiben oder die Ode repräsentieren.
     
  3. #43 flopehh, 18.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Für so wenig Platz und ein bisschen Brühkaffee willst du es jetzt aber doch wissen, oder? Tchibo und Comandante im Shootout wirst du dir sehr sicher sparen können. Und warum möchtest du, wenn du eine C40 hättest die nochmal gegen andere Mühlen testen? Die Ode ist noch völlig ohne Praxis und die Vario verschlimmbessert dein Platzproblem auch. Verstehe ich nicht?!
     
    LovinRomance und cbr-ps gefällt das.
  4. #44 wunderwombat, 18.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Die Comandante bietet gute Qualität bei wenig Raum. Ich glaube da ist kein a/b Vergleich nötig, eher die Frage an dich selbst ob dich das Kurbeln nervt.
    Ich selbst habe sie seit ein paar Tagen und finde es fast schon beruhigend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #45 hulster, 19.10.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    Wegen - hatte ich schon früher erwähnt - dass es mich morgens sehr wahrscheinlich nervt.
    Zudem könnte die Menge mit der Comandante knapp werden. Ginge wahrscheinlich eher gegen 60g. Und dann noch "nachladen"?
    Es war auch kein Shootout Tchibo gegen Comandante geplant, sondern die Comandante sollte die Mahlqualitäten besserer elektrischer Mühlen repräsentieren.
    Bei der Ode hatte ich ja gesagt, dass ich auf jeden Fall erst mal auf die ersten Erfahrungen warten. War nur eine der wenigen, die platzmässig gingen. Außer vielleicht noch der Lagom. Aber die ist wirklich too much.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann passt die nicht, nimm die Tchibo...
     
    LovinRomance, flopehh und wunderwombat gefällt das.
  7. #47 hulster, 04.11.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    94
    So - dann mal nen aktueller Status.
    Erstmal Equipment.

    Commandante C40
    Sowden 0,8 l
    Aeropress
    Hario V60 02, Keramik Filter, Glas Server, Original Filter
    Tchibo Schwanenhals E-Kocher
    Acaia pearl S

    Erstaunlicherweise hat mir die Sowden bisher am schlechtesten gefallen. Das hat weniger am Geschmack gelegen, als an den vielen Fines, die trotz C40 25-27 Clicks übrig bleiben. Die erste Tasse, die ich aber meiner Frau gönne ist noch ganz ok, aber bei den letzten Beiden merkt man die Fines ziemlich deutlich im Mundgefühl.
    Aeropress ist ein guter Kompromiss. Auch hier fand ich am Geschmack grundsätzlich Gefallen. Allerdings ist mir das Handling und der Plastikkram nicht sonderlich sympatisch.
    Den deutlichsten Unterschied zum Espresso brachte geschmacklich(das war ja der Ausgangswunsch) V60. Da experimentiere ich jetzt noch weiter.
    Eine vernünftige Kaffeemaschine, die ich wirklich ausprobieren möchte, konnte ich noch nicht eruieren. Deswegen sieht es zur zeit so aus:

    - morgens wird es bei Espresso bleiben. Wegen geringstem Aufwand
    - tagsüber wenn Homeoffice und am Wochenende ist V60 geschmacklich zur zeit mein Favorit.

    Wenn sich die V60 etabliert, werde ich den Aufwand noch über eine elektrische Mühle optimieren. Da ist die Fellow Ode von Größe und Design zur zeit mein Favorit. Da werde ich aber trotzdem erstmal Erfahrungen abwarten. Eventuell dann auch die Stagg EKG dazu. Das hat dann aber reine Design Gründe, der Tchibo macht nen sehr guten Job.
     
    LovinRomance, Oldenborough und lomolta gefällt das.
Thema:

GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle?

Die Seite wird geladen...

GUTE Kaffeemaschine mit GUTER Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand)

    Moccamaster KBG 741 AO - Filterkaffeemaschine alu gebürstet, (2019, sehr guter Zustand): Hallo, ich verkaufe meine Moccamaster KBG 741 AutoOff - Filterkaffeemaschine (alu gebürstet): [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. (Gute!)Kaffeemaschine auch für dunkle Röstungen

    (Gute!)Kaffeemaschine auch für dunkle Röstungen: Ich spiele ja nach wie vor mit dem Gedanken, mir eine gute (!!!) Kaffeemaschine zuzulegen, für knapp 1 l Kaffee (drei große Tassen/Pötte). Es geht...
  3. Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?

    Gibt es eine "normale" Kaffeemaschine die so guten Kaffee wie ein Kaffeeautomat produziert?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Dilemma, dass mir Kaffee aus einem Kaffeeautomaten um Welten besser schmeckt, als aus einer "normalen"...
  4. Mal abseits der Kaffeemaschine: gutes Forum für andere Elektrogeräte?

    Mal abseits der Kaffeemaschine: gutes Forum für andere Elektrogeräte?: Hi Zusammen, kennt Ihr ein gut besuchtes Forum für Reparaturfragen rund um weiße Ware (in meinem Fall Waschmaschine)? Viele Grüße
  5. Viele Defekt als auch gute Gastro Kaffeemaschinen

    Viele Defekt als auch gute Gastro Kaffeemaschinen: Liebe Kaffee-Netz Community, auf der suche nach Antworten, bin ich auf euer Forum mit vielen kompetenten Mitgliedern gestoßen. Ich habe...