Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche eine Zweitmühle für den gelegentlichen Einsatz, wenn ich mal eine andere Bohne außer unserer Lieblingsbohne ausprobiere. Habe die Eureka...

  1. #2461 mabuse205, 12.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich suche eine Zweitmühle für den gelegentlichen Einsatz, wenn ich mal eine andere Bohne außer unserer Lieblingsbohne ausprobiere.
    Habe die Eureka Mignon Specialita und bin sehr zufrieden damit.
    Tendenziell denke ich an eine Handmühle, einmal wegen des Platzes, aber auch wegen des Geldbeutel.

    Erste Wahl ist sicherlich die Commandante.
    Die ist mir allerdings neu zu hochpreisig und gebraucht (hab ein Kaufgesuch reingestellt) wahrscheinlich immer noch jenseits meines Wunschbudgets.

    Meine Frage ist nun: Was wäre nach der Commandante die beste Wahl??
    Porlex mini oder tall?

    Ich brauche die Mühle für Espresso, aber das habt ihr euch ja sicher schon gedacht, da ich die Specialita nutze....
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Antwort habe ich leider nicht, außer dass Porlex (egal welche) für Espresso ungeeignet sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #2463 mabuse205, 12.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Die Meinung überrascht mich...
    Ist das so?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Forensuche wird entsprechende Leidensberichte zutage fördern. We billig kauft, kauft letztlich zweimal teurer...
    Für Espresso wäre aber auch die Comandante nicht meine erste Wahl, sondern eine Mühle mit Espressokegel wie z.B. eine der Kinu oder Feld-/Aergrind Varianten.
    Ev. als Sparversion eine der China Teile, dazu kann ich aber nichts Näheres sagen.
     
  5. #2465 mabuse205, 12.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Okay.
    Dann habe ich noch von Feldgrind und Airgrind hier gelesen, die man ggf. gebraucht erwerben kann.
    Wie sieht es da aus?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kenne nur die Feldgrind, die ist ok. Habe selbst schon eine Feld- und eine Hausgrind für jeweils unter 100€ gebraucht erworben, die bei meiner Schwester und einer Freundin zufriedenstellend ihren Dienst tun.
    Die Aergrind ist die abgespeckte Leicht-Variante, was man wohl auch im Ergebnis merkt. Aber sie soll dennoch ganz passabel sein.
     
  7. #2467 mabuse205, 12.10.2020
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Okay.
    Welche Feldgrund ist empfehlenswert?

    Würde dann noch ein Gesuch hier anstellen....
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im Grunde alle, die von mir gekauften waren recht alte Modelle. Die sind in der Bedienung hier und da ein bisschen fummelig, aber das Mahlergebnis ist gut.
    Die neueren Feld47 sind schneller und auch von der Bedienung überarbeitet, dürften aber auch gebraucht deutlich teurer sein.
    Ebenso die Kinu M47 Classic, Phoenix,...
     
  9. #2469 NonesensE, 13.10.2020
    NonesensE

    NonesensE Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hat sich erledigt, ich bin im Forum mit einer Favorite fündig geworden, die sich zur ebenfalls im Forum erworbenen Jata (baugleich Zerowatt) gesellen wird. :)
     
  10. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Suche eine Mühle für Filterkaffee - Frenchpress. Erst war eine Handmühle (Comandante) die Idee. Aber ich bin primär Morgens-Kaffee-Trinker. Die Kaffeemenge wäre mit 50-60g für Sowden Softbrew 0,8 sowohl von der absoluten Menge, als auch von der Mahlzeit grenzwertig und Morgens möchte ich mir das nicht antun.
    Funktional wäre die Tschibo eigentlich perfekt. Aber von der Größe und Wertigkeit eher nicht. Größe sollte eher Richtung ner Vario gehen, die ich aber auch grottig(Optik) finde.
    Ne Waage müsste nicht unbedingt sein, ich könnte auch mit nem Timer legen. Single-Doser aber eher nicht - weil dann müsste ich ja vorher getrennt abwiegen.
    Gäbe es da was?
    Budget lasse ich mal außen vor. Die meisten teueren wollen es auch nach außen zeigen und schließen sich durch die Größenanforderung aus.:D
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du hast die gut geeigneten weitestgehend ausgeschlossen, viel bleibt da nicht mehr.
    Das Melitta Schwestermodell der Tchibo, die Wilfa Svart und die Baratza Encore fallen mir noch ein. Die letzteren beiden scheinen den Userberichten nach aber nicht unbedingt besser aber lauter zu sein als die Tchibo.
    Aus meiner Sicht das beste P/L Verhältnis hat die Comandante, allerdings um den Preis manueller Arbeit.
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Hm, also wenn dir C40, Tchibo und Vario nicht so richtig zusagen, dann bleibt wohl nur das Du mal bei Wilfa, Baratza und den Herstellern die man in einschlägigen Elektronikmärkten findet (z.B. Rommelsbacher, Krups, Graef,...) mal selber zu schauen was dir da passt und gefällt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Frage ist, ob der Anspruch weiterhin eine GUTE Mühle sein soll...
     
  14. #2474 Konstantinos, 14.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Wenn dir die Vario nicht gefällt, wie steht es um die Forte BG? Ist preislich natürlich in einer anderen Liga.
     
  15. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Ja - soll. Aber GUT ist relativ.
    Wie gesagt, wäre ich funktional, was auch das Ergebnis (bei den hier zu lesenden Kritiken) einschließt, mit der Tschibo zufrieden.
     
  16. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Ist ja eigentlich nur ne Vario in ein bisschen edler - optisch. Die inneren Werte mögen deutlich besser sein.
    Und ist eher so die Grundform, die mir nicht so zusagt.
     
  17. andall

    andall Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Moinmoin, bin neu hier und muss mich zuerst einmal bei Euch bedanken.
    Ich lese seit geraumer Zeit im Stillen mit und konnte schon einige tolle Tips aus dem Forum extrahieren =)

    Zu mir:
    Ich besitze seit ca. einem Jahr eine Siebträger Maschine und denke, dass ich nun genügend Erfahrung gesammelt habe um meine Graef CM800 zur reinen Filterkaffee-Mühle zu degradieren.
    Daher muss eine neue elektrische Mühle her....
    Trinkgewohnheiten:
    ca. 6-10 Doppel-Siebe täglich (Am Wochenende auch mal mehr)
    Getrunken wird Espresso oder Latte
    Hauptsächlich mittlere und dunkle Röstungen
    Preisspanne: ca.€ 500-800

    Besonders gestört an der Graef hat mich:
    Mahlgradeinstellungen vieeeel zu grob, Wunschmalgrad liegt fast immer irgendwo dazwischen.
    Lautstärke
    teilweise die Streuung (jaaa, Bohnenabhängig, RDT etc. pp)
    Totraum
    jeden Bezug abwiegen

    Nachdem ich nun viele Tests und Foreneinträge gelesen hatte, war ich mir sicher die Sette 270wi wäre genau meine Maschine. Grind by Weight :cool:
    Aber: Lautstärke, Kunststoffgehäuse und Fehleranfälligkeit sprechen dagegen.
    Die Wiegefunktion wäre zwar super, aber ich denke ich komme auch mit einem guten Timer in der Mühle klar.
    Ich möchte nur nich jedes Mal abwiegen müssen wie momentan.

    Also weiterlesen und forschen, das neue DIng soll ja auch haltbar und wertig sein.
    Ich denke in der Preisspanne werden fast alle Mühlen ein ordentliches Mahlgut hervorbringen, daher soll die neue Mühle:

    einen guten Timer haben, sodass ich nicht immer wiegen muss
    möglichst kleinen Totraum
    Stufenlos einstellbar, oder sehr, sehr kleine Rasterung
    leiser als die Graef
    weniger Streuung als die Graef
    wenig fehleranfällig sein
    Single-Dosing kann, muss aber nicht.
    Direktmahler

    Ich weiß, dass heute nacht wahrschienlich Niemand die Eierlegende-Wollmilchsau-Mühle erfunden hat, daher würden mich Eure Meinungen zum besten Kompromiss interessieren.

    Dadurch kam ich auf folgende Auswahl:
    Quamar M80E
    Mazzer Mini electronic A
    Macap M42D
    oder gar ne Quickmill?
    Eureka soll ja auch nicht mehr das sein, was es mal war (Chinakracher?)<- stimmt das?

    Bin offen für Vorschläge.

    Vielen Dank vorab!

    Jetzt erstmal einen kurzen Dunklen.;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe das bisher einmal als eine unbelegte Behauptung hier gelesen, keine seriöse Bestätigung bisher.

    Die meisten User der Mignon Specialta scheinen zufrieden zu sein.
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Soviel dazu.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #2480 Südschwabe, 19.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ist auch gestuft. Würde ich mit der Vorgeschichte nicht nehmen. Auch wenn die Stufen sicher feiner sind. Sie nerven dann doch, insbesondere wenn man vorgeschädigt ist.
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...