Brühboiler heizt nicht

Diskutiere Brühboiler heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin. Bei meiner Brewtus 4 bleibt der Brühboiler kalt. Dampf wird normal geheizt, ist aber momentan aus. PID zeigt dir IST Temperatur und den...

  1. #1 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Moin.

    Bei meiner Brewtus 4 bleibt der Brühboiler kalt.

    Dampf wird normal geheizt, ist aber momentan aus.

    PID zeigt dir IST Temperatur und den kleinen Punkt (heizen). Defekt am PID würde ich daher ausschließen.

    Die Heizung hat rund 45 Ohm, geht in Ordnung denke ich.
    Spannung liegt nicht an - blöd!

    Relais leuchtet Grün.

    Wie gehe ich weiter vor um den Fehler einzugrenzen?

    Oder ist es die Steuerung? Wie diagnostiziert man das Teil?

    Viele Grüße
    Matze
     
  2. #2 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Schaltet denn das Relais, wenn du die Maschine ausmachst, und wieder anmachst? Es muss bei eingeleiteter Heizphase auf jeden Fall Spannung vom Relais kommen. Der Widerstand der Heizung wäre eigentlich in Ordnung - kann ja auch nicht heizen, wenn keine Spannung ankommt. Ich tippe daher am ehesten auf ein defektes Relais. Das PID scheint auch normal zu arbeiten, und die Heizung/Heizphase einzuschalten/anzuzeigen.
     
  3. #3 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Moin.

    Das Relais schaltet.
    Wenn ich den Brühboiler über das PID deaktiviere ist die LED aus und zwischen blau und rot liegt keine Spannung an.

    Beim Betätigen des Netzschalters das Gleiche mit einer Zeitverzögerung (starten des PID).

    Viele Grüße
    Matze
     
  4. #4 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Was heißt zwischen blau und rot?
    Liegt Spannung am Eingang des Relais an?
     
  5. #5 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Spannung zwischen A1/A2
    Und an K1+T1

    Liegen an
     
  6. #6 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    - das sagt mir jetzt nichts, ich habe auch keinen Schaltplan dazu, und so kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sicher meldet sich noch jemand, der dir da eine bessere Hilfe ist.
     
  7. #7 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7


    So in etwa
     
  8. #8 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Das Relais müsste zwischen T1 und L1 schalten, das heißt an T1 sollte Spannung anliegen, und nach L1 durchschalten, wenn das PID die Heizung aktiviert. Hast du Spannung an T1, wenn das PID die Heizung aktiviert ? An L1 kommt ja anscheinend keine Spannung an, da ja auch die Heizung spannungslos bleibt? Ist das so?
     
  9. #9 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Spannung an T1 liegt an.

    An L1 liegt Spannung an, wenn ich über das PID den Brühboiler zuschalte.
     
  10. #10 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Wenn die Spannung zu L1 durchgeschaltet wird, müsste auch an der Heizung Spannung ankommen. Was liegt auf dem Weg von L1 zur Heizung? Gibt es da noch Verbindungen am Kabel, die evtl. keinen Kontakt haben, oder geht die Ader direkt zur Heizung?
     
  11. #11 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Das Kabel geht direkt an ein Anlegethermostat? Kein Durchgang.
    Das könnte der Fehler sein...

    Viele Grüße
    Matze
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Das war's.
    Fehler gefunden, danke für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Matze
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    schön :) Eine große Hilfe war ich dir ja nicht. Was war denn? Hatte das Thermostat ausgelöst?
     
  14. #14 Kerberos, 19.10.2020
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Ja, es hatte ausgelöst.

    Beim Aufheizen ist mir dann aufgefallen, dass die Ist- Temperatur auf dem PID geschwankt ist. (Ich stehe nicht immer neben der Maschine während des Heizprozesses)


    Wenn ich das richtig deute, kann durch einen angeschossenen Temperatursensor das PID blöde Infos bekommen und dann den Boiler überheizen. Das könnte mir gestern passiert sein.


    Den Sensor werde ich wohl prophylaktisch tauschen.

    Viele Grüße
    Matze
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    danke Matze für dein feedback ;)
     
Thema:

Brühboiler heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Brühboiler heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Brühboiler heizt nicht mehr hoch, Izzo Alex Duetto

    Brühboiler heizt nicht mehr hoch, Izzo Alex Duetto: Die Maschine habe ich erst seit einigen Wochen, gebraucht erstanden, soll 3 Jahre alt sein, Zustand nicht besonders gut, siehe auch hier:...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Brühboiler mit Cimbali Halbgehäuse

    Dalla Corte Brühboiler mit Cimbali Halbgehäuse: Hoi zäme, Leider geht das Projekt Dalla Corte Ultramini bei mir nicht weiter. zum einen habe ich meine DC Mini auf profiling umgebaut, zum anderen...
  3. [Verkauft] Brühboiler, Quickmill, DIY

    Brühboiler, Quickmill, DIY: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier einen selbst gebauten Edelstahl-Brühboiler (V2A, 1.4301, X5CrNi18-10). Ich habe den Boiler damals für...
  4. Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit

    Expobar Brewtus IV: Kein Wasserbezug vom Brühboiler nach einer gewissen Betriebszeit: Moin, bei meiner knapp 7 Jahre alten Brewtus IV habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass nach einiger Zeit kein Wasserbezug aus dem Brühboiler...
  5. Ausbau Brühboiler bei einer Lelit PL60 Plus T

    Ausbau Brühboiler bei einer Lelit PL60 Plus T: Hallo zusammen, da das Teil doch arg zugebaut ist, eine Frage in die Runde. Hat jemand schonmal den Boiler bei der Lelit ausgebaut (zwecks...