Grundlagen, Tipps & Erfahrungen Aufguss Technik

Diskutiere Grundlagen, Tipps & Erfahrungen Aufguss Technik im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gude, Moini, Mahlzeit Allerseits. Das ich keinen richtigen, lebenden Sammelthread für Aufguss Techniken gefunden habe starte ich mal einen. Ich...

  1. #1 wunderwombat, 17.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Gude, Moini, Mahlzeit Allerseits.

    Das ich keinen richtigen, lebenden Sammelthread für Aufguss Techniken gefunden habe starte ich mal einen.

    Ich wäre vor allem daran interessiert zu verstehen was dort passiert, um gezielt mit den Techniken Arbeiten und beeinflussen zu können.

    Im folgenden mal ein paar Festellungen die ich noch nicht ganz verstehe und Fragen. Freue mich auf Austausch.

    - höherer Wasserstand im Filter (Gießhöhe) erzeugt schnellere Durchlaufzeit. Stimmt das so? Liegt es daran das mehr Wasser drückt?
    - Wie wirken sich viele kleine im Vergleich zu wenigen großen Aufgüssen aus?
    - Ich hab das Gefühl das von außen nach innen gießen die Durchlaufzeit verlangsamt, von innen nach außen beschleunigt. Merkt ihr das auch? Liegt es daran dass der Kaffee von innen nach außen eher verdichtet und andersrum eher aufgewühlt wird?
    - Wie genau wirkt sich zaghaftes gegenüber kräftigem Aufgießen aus? Ich hab festgestellt, dass ich bei Kalita nicht zu zaghaft aufgießen darf, bei Melitta wiederum hat es gefühlt nicht so einen Einfluß.

    Gruß
    Der Wunderwombat
     
  2. #2 wunderwombat, 19.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Weitere Frage:
    Wie vermeide ich dass sich der Kaffee am Filter absetzt, ohne auf den Filter zu gießen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich denke gar nicht.

    Wie wäre es mit diesem? Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60
     
  4. #4 st. k.aus, 19.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ruhiger gießen.
    konsatante höhe halten,
    einfach zwischendurch ´mal schwenken.
     
  5. #5 wunderwombat, 19.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Naja, da geht es dediziert um V60. Ich wollte eher auf Themen hinaus die unabhängig vom Filter System gelten.
     
  6. #6 flopehh, 19.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Mut zur Lücke und einfach mit feinem Strahl das Mahlgut vom Filter spülen. Mache ich, Nachteile sehe ich keine.

    Ansonsten: die Unterschiede zwischen den Drippern/Filtern sind durchaus so groß, dass deren einzelne Threads sinnvoller sind.
     
    Brühdiger, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 wunderwombat, 19.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Da bin ich mir nicht sicher. Die Fragen die ich oben gestellt hab sind ja alle Filter unabhängig geschrieben. Fragt sich also warum es mir noch keiner beantwortet hat. Entweder es weiß keiner oder es möchte keiner :p
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  8. #8 flopehh, 19.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Also für mich gesprochen: ich weiß es nicht bzw habe ich mich das nie gefragt :D Schmecken muss es am Ende und probieren geht über studieren.

    Aber bzgl:
    Mehr Agitation bringt mehr Extraktion. Ich persönlich gieße vorsichtig, rühre nicht, arbeite mit sehr feinem Strahl. Bringt für mich oft die klarere Tasse.
     
    Lemmy39, cbr-ps und wunderwombat gefällt das.
  9. #9 wunderwombat, 19.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Das mit der Agitation war schon mal ne nützliche Info, danke.

    Meine Motivation das zu verstehen ist einfach mehr Kaffees die richtig gut schmecken zu brühen. Ich hoffe so varierende Mengen, Bohnen und Filtersysteme besser handeln zu können.
     
  10. #10 DaBougi, 20.10.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Du irrst, wenn du denkst, es gäbe da Konsens. Alleine schon beim simplen "Wasser direkt auf den Filter Gießen" scheiden sich die Geister (und wie!). Verschiedene Aufgusstechniken wirken sich technisch gesehen oft auch auf das Temperaturmanagement und damit auf die Extraktion aus...auf die Brühzeit sowieso. Wieviel DU davon schmeckst ist nochmal eine ganz andere Sache (auch wenn ich den Feinspitzen hier Ihre Sensorik nicht absprechen will)
    Ausserdem sollte man nicht soweit gehen, und irgendeinen "Brew Guide" als "allgemeine Grundlage" misszuverstehen. Mal kommt ein Kaffee für Einen besser "nach Kasuya", mal "nach Perger", richtig oder falsch sind keine Kategorien.
     
    Paul McCoffee gefällt das.
  11. #11 wunderwombat, 21.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Wie geht ihr denn so mit varierenden Mengen um? Macht ihr immer die gleiche Anzahl Aufgüsse oder eher im die gleichen Mengen und dementsprechend mehr Aufgüsse?
     
  12. #12 lomolta, 22.10.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Viel variiere ich zwar nicht mit den Mengen, aber wenn ich mal mehr oder weniger nehme, bleibt mein Grundrezept also die Anzahl der Aufgüsse, Swirls, Bloom und so gleich, nur halt mit mehr oder weniger Wasser.
     
    wunderwombat gefällt das.
Thema:

Grundlagen, Tipps & Erfahrungen Aufguss Technik

Die Seite wird geladen...

Grundlagen, Tipps & Erfahrungen Aufguss Technik - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...