Francis x1 Alu Boiler defekt

Diskutiere Francis x1 Alu Boiler defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir eine Francis x1 classik gebraucht gekauft. Leider ist der Alu-Boiler voller Risse und Löcher bzw voller Verätzungen. Wohl mit...

  1. #1 koöblu, 22.10.2020
    koöblu

    koöblu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir eine Francis x1 classik gebraucht gekauft. Leider ist der Alu-Boiler voller Risse und Löcher bzw voller Verätzungen. Wohl mit den falschen Mitteln entkalkt denke ich. Nun bekomme ich nirgends einen Ersatzboiler her. Illy verweist nur an eine Firma die repariert, jedoch keine Ersatzteile vertreibt. Kann mir da jemand einen Tipp geben bzw gibt es auch eine Alternative, am Besten in Messing oder Kupfer?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo.

    Ich kenne diese Maschine zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber mal aus reiner Neugierde gesucht.
    In der Kaffee-Wiki gibt's diesen Eintrag:
    FrancisFrancis X1 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und vor allem für Dein akutes Problem:
    In der sogen. Bucht wird aktuell ein Messingboiler angeboten.
    Da entsprechende links zu diesen kommerziellen Plattformen hier nicht gerne gesehen werden, solltest Du einfach mal selbst dort mit dem Suchmodus Illy francis X1 MESSING BRONZE Boiler nachsehen.

    Viel Erfolg.
     
  3. #3 Sudlade, 22.10.2020
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Die Siebträger von Alu-Boiler und Messing-Boiler sind unterschiedlich, wenn musst du Boiler mit Bajonett und Siebträger und... tauschen
     
  4. #4 bon2_de, 22.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    496
    Stimmt, die Boiler aus Alu und Messing sind unterschiedlich. Angesichts der Ersatzteilpreise für diese Maschinen ist eine Francis X1 (1.Generation mit Aluboiler) in so einem Fall fast nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Den Alukessel bekommt man sowieso nicht mehr. Selbst aus zwei Maschinen eine machen ist ein Risiko, weil die Boiler alle mehr oder weniger zerfressen sind. Die X1 der ersten Generation dürften ja mittlerweile schon über 15 Jahre alt sein. Bessere Lösung ist, eine Maschine mit Messingboiler kaufen, die halten wesentlich länger.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  5. #5 chromo23, 23.10.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe damals für diese Maschine den Boiler einer Saeco Aroma eingebaut. Das klappte problemlos. Vielleicht find ich noch Bilder dazu irgendwo...

    Das lohnte sich natürlich nur, weil ich die Aroma ohnehin als Spender rum zu liegen hatte.
     
    tom101279 und Meistersuppe gefällt das.
  6. #6 siebträger--boy, 23.10.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  7. #7 bon2_de, 23.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    496
    Ich denke, der TE hatte nach einer Bezugsquelle für den Alu- oder Messingboiler gesucht, aber der Link verweist nur auf die Heizung.
     
  8. #8 tom101279, 16.12.2020
    tom101279

    tom101279 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    da ich im Moment mit dem selben Problem kämpfe, Alu Boiler defekt, wollte ich mal fragen wie erfolgreich du schon warst?
    LG tom
     
  9. #9 Espressojung, 16.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Versuch es mal bei Welter & Welter in Köln, die haben noch jede Menge an Ersatzteilen.
    Ersatzteile
     
  10. #10 old_bean, 18.12.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Alukessel hab ich auch noch einige in der Kramschublade. Einfach melden wer einen braucht.
     
  11. lakl

    lakl Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Ich hätte gerade eine bis auf den Siebträger komplette, recht gut erhaltene Francis mit AluBoiler anzubieten, oder alternativ suche ich einen Siebträger für Pulver für selbige.
    @ old_bean : hast du in der Kramschublade evt auch noch Siebträger evt mit Sieb für die Alu-Boiler?
     
Thema:

Francis x1 Alu Boiler defekt

Die Seite wird geladen...

Francis x1 Alu Boiler defekt - Ähnliche Themen

  1. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  2. [Zubehör] Heizung für Francis X1 Messingboiler

    Heizung für Francis X1 Messingboiler: Hallo Zusammen, für eine Francis X1 suche ich ein Heizelement für den Messingboiler. Falls jemand so eine noch herumliegen hat freue ich mich...
  3. Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio

    Temperaturregelung Boiler Francis Francis X1 Trio: Hallo Leute, Ich versuche meine Francis Francis X1 Trio zu reparieren. Nachdem ich die durchgebrannte Boiler Heizung ausgetauscht habe, zeigt...
  4. Suche Siebträger für Francis X1 -Alu Boiler

    Suche Siebträger für Francis X1 -Alu Boiler: Suche einen (oder auch zwei) Siebträger für die Francis Francis X1 mit Alu Boiler, vielleicht hat ja noch jemand was zu Hause rumliegen. Gruß Stefan
  5. Siebträger für FrancisFrancisX1 Alu Boiler

    Siebträger für FrancisFrancisX1 Alu Boiler: Hallo zusammen, lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe schon sehr viele wertvolle Infos aus diesem Forum gezogen. Vielen Dank Euch allen...