Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?

Diskutiere Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier gibt es noch mehr Infos V60 Double Wall Coffee Server oder andere doppelwandige Glaskanne und hier den Klon...

  1. #81 Oldenborough, 12.10.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    Silas gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Doch, passt gut auf V60 02, ich benutze die Kombi.
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. Kaykay

    Kaykay Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Super, Danke! Wird gleich bestellt :) Zwecks Deckel werde ich wohl ein bisschen versuchen zu improvisieren ;)
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ich nutze einen von Trendglas Jena, der für eine Teetasse gedacht ist und ganz gut, wenn auch nicht perfekt, passt. Glaube, ich hatte ihn im anderen Thread genannt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #85 wunderwombat, 21.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Nutzt ihr die Kannen eigentlich egal für welche Menge, oder nur für mehr als eine Tasse? Gibt es einen Vorteil erst in eine Kanne zu brühen, statt in die Tasse?
     
  6. #86 Warmhalteplatte, 22.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich nutze die Karaffe aus mehreren Gründen auch für eine Tasse. Beim Brühen sehe ich durch das Glas besser, wie der Kaffee abläuft. Das fertige Produkt kann man dann schön schwenken und gegen das Licht halten (das Auge trinkt mit :D ). Dann schütte ich den fertigen Kaffee mehrmals zwischen Tasse und Karaffe hin und her, um den Kaffee schneller abzukühlen. Außerdem mag ich es nicht, wenn die Tasse ganz voll ist, weil man dann weniger vom Kaffee riecht, weshalb ich die Tasse nur maximal halb voll mache und der Rest bleibt in der Karaffe. Dazu kommt noch, daß in den meisten 3rd-Wave-Läden auch mit Karaffe oder ähnlichem gearbeitet wird. Man fühlt sich beim Brühen also gleich wie ein professioneller Barista :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Bei mir ähnlich. Mit Server muss ich mir keine Gedanken drum machen, dass die Luft vielleicht nicht gut genug zwischen Tasse und Dripper entweichen kann und ich gieße am Anfang nur sehr wenig in die Tasse, damit der Kaffee schneller abkühlt und ich besser dran riechen kann.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. #88 flopehh, 22.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich finde vor allem, dass die Tasse dann besser schmeckt. Beim Brühen in die Tasse hast du verschiedene Schichten: oben ist es geschmacklich recht flach, während es zum Ende hin intensiver und aromatischer wird. Beim Brühen in einen Server bekommst du es homogener vermischt.
     
    Oldenborough und Silas gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Oh ja, guter Punkt. Ich war jetzt ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass man die Tasse sonst umrührt. Mach ich bei Espresso ja auch.
     
    flopehh und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hast Du etwa auch dieses nerdige „coffee spoon“ Tool im Einsatz:D
     
    BrikkaFreund, omega3, Silas und 4 anderen gefällt das.
  11. #91 wunderwombat, 22.10.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    67
    Ich rühre in der Tasse um und find den Unterschied dann nicht mehr spürbar.
     
    Silas gefällt das.
  12. #92 flopehh, 23.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kommt ja auch auf das selbe raus. Aber die anderen Punkte (Transparenz des Servers, Portionierung bspw) spielen halt manchmal auch eine Rolle. Gibt da weder ein Richtig, noch ein Falsch. Ich habe auch lange Zeit in die Tasse gebrüht, sie lief mir aber auch das ein oder andere Mal über, da ich das Wasser zum Spülen des Filters vergaß.
     
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Der neueste Schrei: CST

    Coffee Stirring Technique
     
    lomolta, cbr-ps und BrikkaFreund gefällt das.
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Dreier-Chemex macht auch nen guten Server, der Deckel ist von Trendglas Jena.

    DSC_6619.jpg

    DSC_6475.jpg
     
    Neuge, naturtrunken, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #95 Warmhalteplatte, 23.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hmm... wie wärs mit "double-filtered". Klingt nach einem neuen Trend... Oder als Krönung noch eine Aeropress auf den V60-Halter :D
     
    omega3 gefällt das.
  16. #96 CarlosEsteban, 29.10.2020
    CarlosEsteban

    CarlosEsteban Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Hat jemand einen Tipp für Kaffeekannen (0,6 - 1 Liter Fassungsvermögen) aus Porzellan mitsamt passendem Stövchen auf die ein Hario V60 02 gut passt? Sollte nicht zu teuer sein, bis 50 EUR wäre okay.
     
  17. #97 CarlosEsteban, 30.10.2020
    CarlosEsteban

    CarlosEsteban Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Die Suche nach einer Kaffeekanne mit passenden Stövchen hat sich soeben erledigt, da ich mir ein (universal einsetzbares) Stövchen aus Holz zugelegt habe. Bleibt die Suche nach einer/mehreren schönen Porzellankanne(n), auf der sich der V60 02 wohlfühlt...
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mir gefallen ja die Friesland Retro Kannen gut.
     
  19. #99 CarlosEsteban, 30.10.2020
    CarlosEsteban

    CarlosEsteban Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Ich lese auch gerade, dass man Kaffee partout nicht warmhalten sollte. Das war mir gar nicht so bewusst. Dann schwöre ich an dieser Stelle hoch und heilig, dass das Stövchen nur für Tee zum Einsatz kommt und ich beim Kaffe beim Grundsatz "Nur das Brühen, was getrunken wird" bleibe :)
    Und für die kurzen Zeiträume (Person 1 brüht Kaffee, während Person 2 nur mal eben kurz den Briefkasten leert, Müll wegbringt oder ins Bad huscht), verlasse ich mich auf die Warmhaltefähigkeit von Porzellan.
    @antony: Mit den Kannen von Friesland habe ich auch schon geliebäugelt.
     
  20. Carol

    Carol Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss den alten Thread doch noch mal auskramen. Ich habe eine Aeropress und suche ein Kännchen/Becher wo ich den Kaffee vor dem Umschütten in die Tassen für 1-2 Portionen hineinpressen kann.

    Ich finde die Kinto SCS-02-CS sehr schön. Die andere Kanne SCS-S02 passt zur Aeropress sehr gut, wie hier im Thread schon gezeigt. Auch schick! Hat jemand die 02 CS mit der Aeropress schon in Kombination ausprobiert?

    Würde mich über Tipps und auch über Fotos freuen.

    Gruß
    Mareike
     

    Anhänge:

Thema:

Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. Welchen Cold Brew Kaffeebereiter?

    Welchen Cold Brew Kaffeebereiter?: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, möchte mir aber gerne einen Cold Brew Kaffeebereiter zulegen. Gibt es hierfür empfehlungen? Er solle...
  3. Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?

    Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Kaffee. Um jedoch am Abend besser einschlafen zu können, habe ich in letzter Zeit einige...
  4. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  5. Welchen Kaffee mag ich?

    Welchen Kaffee mag ich?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar war ich bis vor kurzen kein Kaffeetrinker, habe aber trotzdem immer mal wieder...