Isomac löst FI aus

Diskutiere Isomac löst FI aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hab meine Isomac Tea zerlegt, entkalkt und wieder zusammengebaut. Nun löst der FI aus, sobald ich einschalte. Eigentlich ist sowas...

  1. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    ich hab meine Isomac Tea zerlegt, entkalkt und wieder zusammengebaut.

    Nun löst der FI aus, sobald ich einschalte. Eigentlich ist sowas immer die Heizung. Wenn ich an der Heizung den Widerstand messe komme ich auf ca. 50Ohm, gegen das Gehäuse ist nichts messbar.

    Wo kann der Fehler noch liegen? Ratlos.
     
  2. #2 Londoner, 23.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Fliegt der FI auch, wenn du die zwei Stecker der Heizung absteckst und sie dann einschaltest?
    (Natürlich Obacht geben, dass die Stecker nicht zusammenhängen oder Gehäuseteile dabei berühren).
     
    Espressojung gefällt das.
  3. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Nein, dann nicht.
     
  4. #4 Londoner, 23.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Dann kannst du davon ausgehen, dass es (doch) an der Heizung liegt.
    Eventuell Feuchtigkeit beim Entkalken in die Kontakte gekommen. Deshalb können die Messwerte dennoch in Ordnung sein.

    Versuch mal die Heizung zu trocknen. Entweder mit langem Fönen, aber besser noch im Backofen bei 80-100° Grad über längere Zeit (30-60 Min) "trocken brennen".
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Guter Tip.
    Liegt gerade im Backofen.
     
  6. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Was mich wundert, es ist noch kein Wasser im Kessel. Wenn Wasser innen ist, verstehe ich das der FI fliegt, aber ohne?
    Jetzt trockne ich den mal und morgen bau ich wieder zusammen.
    Danke
     
  7. #7 Cappu_Tom, 23.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Das liegt an der sehr kleinen Mess-Spannung des Multimeters, da bleiben solche Fehler gerne unentdeckt. Da sind spezielle Isolationstester gefragt.
    Das Wasser ist ja schon im Heizstab und der Strom kann somit ganz bequem vom Heizwendel über die feuchte Innenisolation und das Schutzrohr nach Erde abfließen und somit den FI auslösen, perfekt. ;)
    Ich würde dem mindestens einige Stunden Zeit geben, Geduld lohnt sich.
     
    Londoner gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Du hast die Heizung ohne Wasser im Kessel angeschlossen?
    Dann ist sie innerhalb von Sekunden durch gebrannt.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 24.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Oder 'kontrollierte Schnelltrocknung' :oops:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Londoner, 24.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Kommt auf die Steuerung an.
    Soweit ich weiß, schalten einige Isomac-Zweikreiser erst die Heizung, wenn die Niveausonde genügend Wasserstand meldet.
     
    andruscha gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 24.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dann wäre der Fehler noch rätselhafter. :)
     
  12. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Geht wieder. Ich hab die Heizung 2Stunden bei 100grad im Backofen erwärmt. Über Nacht liegen gelassen,
    eingebaut, funktioniert.

    Die Heizung schaltet ein, auch ohne Wasser. Allerdings dauert es ja nur ein paar Sekunden bis die Pumpe Wasser einpumpt.

    Danke für die Tipps.

    Grüße
     
    FRAC42, -Dune-, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Londoner, 24.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Super!

    Die Sekunden können schon reichen, um der Heizung den Knacks zu verpassen.
    Beim nächsten Mal besser erst den Kessel mit abgesteckter Heizung befüllen.
     
    -Dune-, Cappu_Tom und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Isomac löst FI aus

Die Seite wird geladen...

Isomac löst FI aus - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea löst neues Sicherheitsventil bei 1,1 Bar aus

    Isomac Tea löst neues Sicherheitsventil bei 1,1 Bar aus: Hallo, ich habe unsere Isomac Tea als defekt gekauft (sie leckte wohl - Pumpe defekt) und demontiert. Ich habe nun alles demontiert und entkalkt....
  2. Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich

    Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich: Hall Zusammen, komisches Phänomen: Ich wiege den Kaffee ab, ich hab also im 2er-Siebträger keine 20 Gramm, sondern rund 15 bis 16 Gramm. Ergebnis...
  3. Isomac Giada Brühsieb löst sich

    Isomac Giada Brühsieb löst sich: Langsam werde ich etwas nervös. :-( Nachdem ich die Maschine überholt habe wollte ich jetzt mit neuem Kaffee den richtigen Mahlgrad einstellen....
  4. Isomac Zaffiro - Temperatur Sicherung löst aus

    Isomac Zaffiro - Temperatur Sicherung löst aus: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Isomac Zaffiro zugelegt. Nach einer Komplettentkalkung (E61 war total dicht) und...
  5. Isomac Amica | FI-Schalter löst aus

    Isomac Amica | FI-Schalter löst aus: Heute Morgen gab es noch einen guten Espresso, dann ging ich mittags in die Küche und wunderte mich, dass der Kühlschrank aus ist. Das hätte ich...