La San Marco 75 Export FCS

Diskutiere La San Marco 75 Export FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute bleicht der Lack nicht mehr aus weil noch Klarlack drüber ist, der das UV-Licht filtert. Mann muss auch eine Scheifpolitur für verwitterte...

  1. #41 wiegehtlasanmarco, 11.10.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Heute bleicht der Lack nicht mehr aus weil noch Klarlack drüber ist, der das UV-Licht filtert.
    Mann muss auch eine Scheifpolitur für verwitterte Lacke nehmen.
     
  2. #42 ezlbaak, 12.10.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.074
    Um die Sache noch ein wenig zu verkomplizieren. Bei älteren roten Farbtönen ist das meist nicht Ausbleichen, sondern Auskreiden (anderer Prozess, das organische Bindemittel an der Oberfläche löst sich auf). Das ist mit Polieren nur teilweise zu beheben, hat aber wiederum nichts mit Ausbleichen der Pigmente zu tun. My five cents.
     
    Yoombe, Caruso und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  3. #43 wiegehtlasanmarco, 12.10.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Meine Erfahrung: wenn man genug alten Lack wegnimmt, dann wird es wieder rot - kann aber nicht zu oft machen, sonst ist der Lack weg.
     
    Caruso und ezlbaak gefällt das.
  4. #44 der_Hasi, 14.10.2020
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    das Wimmelbild ist top!
    so wirds bei mir auch bald aussehen :)
    diese Woche kam eine neue Pumpe an... da sie ja extern angeordnet ist, wie bzw. wo war die für gewöhnlich versteckt?
     
  5. #45 zuerisee, 24.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Zuletzt war ich mit dem Ausbohren von Schrauben an Kessel und Brühgruppe beschäftigt. Hierbei habe ich fast eine Feder hergestellt:

    IMG_8902.JPG

    Auch die beiden Schrauben an der Duschenträgerplatte waren festgerostet. Die Gruppe hat 2 separate Wasserkanäle. Einer mündet in die 4 kleinen Löcher in der Mitte, der andere mündet schräg in einem einzelnen Loch (5 Uhr auf der Trägerplatte).

    IMG_8905.JPG

    Hier die beiden Kesselhälften, endlich frei von festsitzenden Schrauben:

    IMG_8909.JPG
     
    Sansibar99, Henning S. und turriga gefällt das.
  6. #46 zuerisee, 24.10.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Unter dem Tresen oder im Hasenstall ;)
     
  7. #47 zuerisee, 02.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Während ich auf das Gestell und die Gehäuseteile warte (der Feinmechaniker scheint auf Tauchstation gegangen zu sein...), habe ich den Kessel innen entkalkt und außen lediglich gereinigt. Die Kesseldichtung wurde aus 3mm Klingersil erstellt. Danach habe ich mich um die Brühgruppe gekümmert.

    fullsizeoutput_45b.jpeg
    fullsizeoutput_45e.jpeg
    fullsizeoutput_45f.jpeg
    fullsizeoutput_45c.jpeg
     
    Crema e gusto, mactree, Hape1 und 9 anderen gefällt das.
  8. #48 der_Hasi, 11.11.2020
    der_Hasi

    der_Hasi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Hasenstall... hmm... :D
    Eigentlich wollte ich wissen, ob es damals nicht eine Art Gehäuse für Pumpe und Motor gegeben hat. In den 50ern wurden ja für kurze Zeit Kolben-Gruppen teilweise mit Öldruck betrieben und die Ölpumpen sahen aus wie schöne Koffer (hab ein Bild im Kopf, finde es aber partout nicht im Netz). Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass sie so viel Wert auf das Maschinengehäuse gelegt und dann komplett auf die Peripherie vergessen haben :S
     
  9. #49 zuerisee, 13.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der Rahmen und das farbige Gehäuseteil sind inzwischen fertig (Fotos folgen). In der Zwischenzeit habe ich alle Rohre und Ventile gereinigt. Am Einlassventil bekomme ich die große Madenschraube nicht gelöst um die Stopfdichtung ersetzen zu können. Werde es mit einer weiteren WD40-Woche probieren...

    fullsizeoutput_476.jpeg
     
    Crema e gusto, turriga, Hape1 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 wiegehtlasanmarco, 13.11.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Tipp: Ich habe das Ventil der späteren Maschinen eingebaut, die haben keine Stopfbuchse mehr sondern Teflondichtungen. Es sieht minimal anders aus. Diese Dichtungen gibt es bei allen bekannten Händlern.
     
    der_Hasi gefällt das.
  11. #51 zuerisee, 15.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das mit der Stopfbuchse bekomme ich schon hin, sofern ich das Ding endlich geöffnet bekomme. Suche gerade ein passenderes Werkzeug welches weniger nachgibt.
     
  12. #52 zuerisee, 15.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ein paar weitere Baustellen: Die Aluminiumfüße sind teilweise ziemlich korrodiert:

    fullsizeoutput_461.jpeg

    Das SYK Yokohama Manometer ist sehr solide aufgebaut. Deckel, Zifferblatt, Mechanik -alles ist verschraubt. Die Dichtung für das Glas ist leider zerbröselt:

    fullsizeoutput_462.jpeg

    Hier der OMRON (ebenfalls eine japanische Firma) Schalter für die Pumpe. Eventuell wie das Manometer nicht original, da nur eine der 2 Bohrungen an das Befestigungsblech der Brühgruppe passt. Trotzdem schickes Teil:

    fullsizeoutput_463.jpeg
     
    Hape1, loppokaffeeexpress, der_Hasi und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 zuerisee, 15.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Das Einlassventil ist endlich offen. Ich habe es jetzt erst einmal mit einer Stopfdichtung aus meinem Fundus versehen, vorsorglich aber auch 3mm und 4mm Graphitschnur bestellt.

    IMG_9200.JPG
     
    Hape1, wiegehtlasanmarco, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 zuerisee, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der "Wiederaufbau" geht los:

    IMG_9090.JPG

    IMG_9128.JPG

    IMG_9197.JPG
     
    ESPRESSONERD, turriga, Meistersuppe und 7 anderen gefällt das.
  15. #55 zuerisee, 19.11.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Der Pressostat ist auch fertig. Vorher/ Nachher:

    fullsizeoutput_485.jpeg

    IMG_9237.JPG

    IMG_9242.JPG
     
    ccce4, Hlgkr, der_Hasi und 9 anderen gefällt das.
  16. #56 zuerisee, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Nochmals zu den Standfüßen: Das Aluminium war teilweise schon sehr sehr bröselig. Nach dem Reinigen habe ich die entsprechenden Stellen, bzw. die gesamten Innenbereiche, mit Alu-Spachtel ausgekleidet, geschliffen und lackiert (Mit der Presto Alu-Spachtelmasse hatte ich bei der Tropfschale meiner Carimali Leva gute Erfahrungen gemacht). Die Außenflächen habe ich lediglich leicht abgeschliffen. Die etwas angerosteten Unterlegscheiben konnte ich dank Zitronensäure weiter verwenden, die Schrauben habe ich ersetzt:

    fullsizeoutput_491.jpeg

    Für die Haltestifte von Logo und Schriftzug habe ich Stell/ Klemmringe bei Ebay besorgt, damit ich sie nicht erneut verbiegen muss und ggf. abbreche:

    IMG_9262.JPG
     
    Crema e gusto, mactree, Alfred 61 und 9 anderen gefällt das.
  17. #57 zuerisee, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Nach über 2 Monaten habe ich das Gehäuseblech unbearbeitet wieder abgeholt. Kommende Woche werde ich mein Glück bei einem anderen Betrieb versuchen. In der Zwischenzeit habe ich das Bleigewicht mit hitzefestem Klarlack versehen (inkl. Aushärten im Backofen). Für den Wasseranschluss war eine Schlauchtülle verlötet wie sie meist für den Anschluss eines Abwasserschlauchs verwendet wird. Hier habe ich ein Gewinde anlöten lassen. Für das Dampfrohr suche ich noch eine passende Düse, die verbaute ist -weshalb auch immer- eine 0-Loch "Düse"... An den meisten Kupferrohren wurde wohl schon einige Male hin und her gebogen. An den Kesselringen habe ich die Unterlegscheiben durch größere ersetzt, da die Kesselringe im Bereich der Schrauben sichtbar etwas nachgeben. Ansonsten ist alles soweit vorbereitet um mit dem Verkabeln beginnen zu können. In meinem Fundus habe ich noch eine stattliche Bakelit-Lüsteklemme gefunden. Anbei die letzten Bilder:

    fullsizeoutput_492.jpeg IMG_9345.JPG fullsizeoutput_49b.jpeg fullsizeoutput_49d.jpeg
     
    Hape1, der_Hasi, Jfh und 9 anderen gefällt das.
  18. #58 zuerisee, 07.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Langsam geht es weiter:

    fullsizeoutput_4a0.jpeg
     
    Hape1, Jfh, wiegehtlasanmarco und 7 anderen gefällt das.
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ouhauerha! Schön verkabeln ist manchmal das Schwierigste! ;)
     
  20. #60 zuerisee, 08.01.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die Hälfte vom Kabelsalat ist schon weg...
     
    Meistersuppe gefällt das.
Thema:

La San Marco 75 Export FCS

Die Seite wird geladen...

La San Marco 75 Export FCS - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  2. La San Marco 75 Export Details Bilder

    La San Marco 75 Export Details Bilder: So lange die gute noch bei mir steht will ich auf ein paar Details eingehen, Bilder einstellen und die eine oder andere Frage loswerden. Die...
  3. [Verkauft] La San Marco 75 Export

    La San Marco 75 Export: Ich habe die Maschine schon vor Monaten gegen meine frisch aufgearbeitet Aurora getauscht, die 75 Export ist seit Jahren eine meine Traummaschinen...
  4. [Verkauft] La San Marco Leva 75 Export

    La San Marco Leva 75 Export: Hallo, ich biete hier eine La San Marco Leva 75 Export zum Verkauf an. Eigentlich sollte sie ins Ausland gehen. Das hat dann aber leider nicht...
  5. [Erledigt] Suche La San Marco Handhebel 75 Export

    Suche La San Marco Handhebel 75 Export: Man kanns ja mal versuchen... Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine La San Marco 75 Export, also die Version mit der schmalen Verkleidung...