Olympia Maximatic (1984) - Problem mit Flussrate / Brühvorgang

Diskutiere Olympia Maximatic (1984) - Problem mit Flussrate / Brühvorgang im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Gemeinde, seit langem doktore ich an folgendem Problem mit dem Brühvorgang bei meiner Maximatic - vielleicht habt Ihr eine Idee: Ich hatte...

  1. DenisM

    DenisM Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Werte Gemeinde,

    seit langem doktore ich an folgendem Problem mit dem Brühvorgang bei meiner Maximatic - vielleicht habt Ihr eine Idee:

    Ich hatte meine Maximatic (Baujahr 84, US-Version mit 54mm Brükopf) vor geraumer Zeit komplett zerlegt und saniert. Seitdem bekomme ich aber keine optimalen Bezüge mehr hin. Entweder krasses Channeling oder bei "stabilem Bezug" dauert der Doppio 1-2 Minuten. Dazwischen gibt es keine Mitte.

    Parameter ansonsten:
    - Leerbezug - 420 ml in 60 Sek. bzw. knapp 70ml in 10 Sek.
    - Siebträger-Manometer erreicht fast 15bar nach 20 Sekunden

    Was habe ich schon probiert:
    - Fluidotech-Pumpe (nochmal) getauscht
    - 3-Wege-Ventil getauscht und nochmal HX gechekt
    - 2. Rückschlagventil entfernt

    --
    Wo würdet Ihr ansetzen, um das Problem zu finden / zu beseitigen?

    Besten Dank im Voraus,

    Denis
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Hi Denis,

    wenn du bereits Magnetventil und Pumpe getauscht hast, hast du ja eigentlich schon alles getauscht, was mit dem Druckaufbau/Druck (während Bezug) zu tun hat. Daher denke ich dass die Maschine kein Problem hat, ich denke du musst beim Kaffee und/oder der Puckvorbereitung suchen.

    VG,
    Stefan
     
Thema:

Olympia Maximatic (1984) - Problem mit Flussrate / Brühvorgang

Die Seite wird geladen...

Olympia Maximatic (1984) - Problem mit Flussrate / Brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. olympia express maximatic 1980

    olympia express maximatic 1980: Hey Zusammen, Ich habe eine olympia express maximatic von 1980. Vor einem Jahr habe ich sie restauriert und sie läuft einwandfrei. Ich habe...
  4. Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen

    Olympia Express Maximatic - Bodenloser Siebträger - fräsen: Hallo zusammen, ich habe eine Olympia Express Maximatic und einen original bodenlosen Siebträger. Vielleicht liegt's an mir, aber ich kann mit dem...
  5. [Zubehör] Suche Tropfschale+ Blech Olympia Maximatic 1982

    Suche Tropfschale+ Blech Olympia Maximatic 1982: Hallo, ich suche eine Abtropfschale plus ein Abtropfblech für eine Olympia Express Maximatic von 1982. Wenn jemand sowas herumliegen hat bitte ich...