Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung

Diskutiere Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; kann ich verstehen, hab deswegen noch ne Diva im Wohnzimmer aber .......da ich mit dem Kesselinhalt von ca. 3,5 Liter meiner Pro 800 noch andere...

  1. #41 Gandalph, 26.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich habe vor einiger Zeit auch mal wieder einen gewissen Zeitraum meine Pavoni bemüht. Nun zapfe ich wieder reumütig von meiner EVO. Im Vergleich ist die Pavoni doch schon mehr Spielzeug, als eine handfeste Maschine - obwohl sie optisch schon was her macht. aber alleine schon der Siebträger unterscheidet sich hier vehement. Auch die Konstanz der Pavoni ist sehr schwer zu kontrollieren, und mehrere Bezüge am Stück, dazu noch Milchschaum, werden fast zur Tortur. Hochheizen, und einen feinen espresso beziehen, da ist die Pavoni unschlagbar, aber durchheizen, oder mehrere Bezüge, sind nicht ihre Passion.
    Da lob ich mir doch meine große Dampfmaschine, womit auch Serien Spaß machen, und die Haptik wirklich eine Freude ist. Der Boiler taugt für Tee, für Heißwasser zum Kochen, als Dampfreiniger, und vielem mehr - das ist ok ;)

    - die Pro800 kam auch schon in meinen Träumen vor. Da allerdings hatte mir der übergroße Kessel Alpträume beschert :)

    lg ...
     
    Pappi gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Diesen Alptraum hatte ich auch aber bei der Bosco.......auf Nachfrage von mir wurde mir erklärt Einzelanfertigung mt einem kleinern Kessel ist nicht :(so wurde es die Pro 800.
    Jetzt freu ich mich, dass die Pro einen viel kleinern Kessel hat als die Sorrento (6 Liter zu 3,5 Liter).
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #43 Dale B. Cooper, 26.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Zu große 58mm ST sind aus meiner Sicht der größte Unsinn ever.
    LA Spaz, Pavoni und DC machen's imho richtig. Größer ist besser ist imho nicht..

    Ich freue mich über die durchaus "nachvollziehbaren" Pavoni-Bezüge hier. :)
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das mag in der Theorie vielleicht richtig sein. In der Praxis funktioniert das (zumindest bei mir) nur mit 2er Sieben vernünftig. Ich halte wenig von konischen Sieben, was zumindest derzeit das LM1 alternativlos erscheinen lässt. Also doch wieder 58mm...
     
    Riokat gefällt das.
  5. #45 Dale B. Cooper, 26.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab schon einige Jahre Theorie hinter mir auf meinen Maschinen.. :D
    Übrigens von allen 3 Herstellern - zugegebenermaßen unterschliedlich lange.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dito ...;)
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist echt schade. Mit moderaterem Kesselvolumen wäre die Pro 800 für mich wirklich interessant.

    Ich frage mich, ob man nicht irgendwas im Kessel platzieren könnte, Metall, vielleicht Silikon, ein Stein etc., um das Kesselvolumen zu verringern.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    oder eben gleich kleinere Siebe...
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Kleinere nicht konische Siebe für Single Shots? Kenne ich weder für meine Vivaldi (hier habe ich ein eingelötetes LM1), noch für die Cremina oder die Pavoni. Klar gehts irgendwie auch anders, aber eben nicht genauso gut (systembedingt). Daher ist ja das LM1 so beliebt.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    braucht es doch nicht. Der Kessel wird ja nicht mit 3,5 Litern gefüllt. Der Dampf braucht ja auch noch Platz im Kessel;)
    P.S. so kannst du Espresso beziehen und gleichzeitig Milchaufschäumen
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist mir bewusst. Aber dennoch ist es mir etwas zu viel. 1.6 bis 2 l würden mir reichen.
    Mal schauen was die Londonium Compact da bietet, so die denn tatsächlich irgendwann mal produziert wird...
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    die Compressa ...schöne Maschine ...hat glaub ich 2,3 Liter oder so ähnlich
     
    yoshi005 gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich bin der Meinung dass tatsächlich eine Londonium Compact geplant ist. Zumindest habe ich da schon drüber gelesen. Die Compressa ist ja eher eine Reduzierung der vorhandenen Maschine auf das Wesentliche.
     
    Pappi gefällt das.
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ah okay.....wieder was gelernt
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Gibt hier auch einen Thread dazu.

    Neue Londinium compact

    Aber genug OT jetzt :rolleyes:
     
  16. Riokat

    Riokat Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Da die Londinium ja auch in Betracht kam, ist das ja nicht OT :D
    Wusste ich auch nicht, dass ne Compact geplant ist. :rolleyes:
     
    Pappi gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    schau mal, wie alt der Thread dazu schon ist. Keine Ahnung wie viel Zeit du dir noch nehmen willst, bis da noch was passiert oder auch nicht...
     
    Riokat gefällt das.
  18. Riokat

    Riokat Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Mein Entschluss ist eigentlich schon gefallen. Ich hab auch den Besitzer der Strega in Hamburg schon angetextet. Entweder übernehme ich die oder ich bestelle eine neue bzw. hole eine beim Fachhändler in Berlin.

    Muss mich noch nen bisschen bzgl. Druckminderer informieren den ihr mir ja letztendlich doch empfehlen würdet.
     
    yoshi005, honsl, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 Wombatino, 26.10.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Deshalb mag ich die Ponte Vecchio Export so. 45mm Doppelsieb (ist nochmal kleiner wie DC und Pavoni) ist gerade, kann mit 11g befüllt werden wie das LM1er (mit 8-10g) und bringt einen Espresso/Ristretto-Shot den man bei anderen (58mm Maschinen) oft nicht mal mit dem 3er Sieb bekommt.
     
    posauno gefällt das.
  20. #60 yoshi005, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Deshalb mag ich meine Lambro so: 3,5 L-Kessel und Gastro-Feeling. Ich persönlich fand die 2,3L-Kessel der Londinium zu klein: Immer, wenn ich gerade bezogen hatte, sprang die Kesselfüllung an und der Dampfdruck war weg. Bei der Lambro mit großem Volumen und manueller Befüllung habe ich das alles selbst im Griff...
     
    Pappi und Gandalph gefällt das.
Thema:

Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Einsteiger braucht Denkanstöße für eine Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?

    Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?: Hallo zusammen. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema SIebträger, habe gefühlt sämtliche Testvideos (z.B. Kaffeemacher) angeschaut...
  3. Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

    Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen: Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid,...
  4. Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

    Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?: Liebes Kaffeenetz, Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee....
  5. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...