Mühle dreht ins Leere ...

Diskutiere Mühle dreht ins Leere ... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH]n Nur einen kurzen Moment war die (neue) Eureka Mignon ohne Kaffeebohnen. Hatte sofort nachgeschüttet - trotzdem dreht das Mahlwerk weiter...

  1. #1 KlausJan, 27.10.2020
    KlausJan

    KlausJan Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    IMG_5222.jpg n
    Nur einen kurzen Moment war die (neue) Eureka Mignon ohne Kaffeebohnen. Hatte sofort nachgeschüttet - trotzdem dreht das Mahlwerk weiter ins Leere - wie man auf dem Bild sieht, rutschen die Kaffeebohnen nach.
    Geht so schnell was kaputt? was kann ich da machen ?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Moin du musst den Schieber öffnen damit die Bohnen nachrutschen können. Der Schieber ist das Metallteil unterhalb des Bohnenbehälters.

    Ach ja hier gibt es auch ein Threat im Forum um die Markierung für die Feineinstellung zu pimpen.
     
    KlausJan gefällt das.
  3. #3 Südschwabe, 27.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Bitte versuche etwas genauer zu erklären. Ich komme das nicht mit. Wenn Bohnen nachrutschen müden die ja gemahlen werden und irgendwo muss das Mehl dann ja landen.
    Also muss ich was falsch verstehen.
    Der Absperrschieber des Bohnenbehälters ist offen, nehme ich an. Hat du mal versucht etwas grober zu malen?
     
    KlausJan gefällt das.
  4. #4 domimü, 27.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Auf dem Bild sieht man natürlich keine Bewegung - ob also was nachrutscht.
    Mir sieht es so auch aus, als ob du den Schieber öffnen müsstest.
     
    KlausJan und Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    nach dem Bild zu urteilen ist der Schieber nach innen geschoben = Zu
     
    KlausJan gefällt das.
  6. #6 Südschwabe, 27.10.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Aber dann rutscht doch nichts nach. ich tippe aber auch darauf. Mal sehen wann wir die Bestätigung bekommen.
     
    KlausJan gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    das wird nichts kaputt sein, zumal die Eureka MCI recht robust ist.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Mahlgrad auf gröber stellen und sehen ob die Bohnen nun gemahlen werden. Dann den gewünschten Mahlgrad wieder anpassen, aber dann in Richtung "fine" nur im laufen Mahlbetrieb drehen, da sonst der von unten herangeführte Mahlscheibenträger ggf. wieder durch eine eventuell verklemmte Bohne blockiert werden könnte. Der Verstellmechanismus der Eureka MCI ist diesbezüglich etwas empfindlich.
    Hast Du denn dieselbe Mischung nachgeschüttet, oder ist das eine andere Röstung, deren Bohnen ggf. etwas größer sind?
    Bei einem Wechsel auf eine andere Sorte oder Röstung kann das schon mal passieren, lässt sich aber wie geschildert in der Regel problemlos erledigen.

    Viel Erfolg.

    edit:
    Das wäre natürlich die naheliegendste Erklärung.
    :D
     
    KlausJan gefällt das.
  8. #8 KlausJan, 27.10.2020
    KlausJan

    KlausJan Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    danke für die vielen Antworten ;.) hatte ich gar nicht gemerkt, etwas verschoben zu haben ;) Die Mühle ist neu .. von daher konnte mir das mal passieren
     
    cbr-ps und Südschwabe gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
Thema:

Mühle dreht ins Leere ...

Die Seite wird geladen...

Mühle dreht ins Leere ... - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart

    Eureka Mignon XL "ruckt"/ verdreht sich bei Mühlenstart: Hallo liebes Forum, ich bin bereits vor längerer Zeit auf dieses Forum gestoßen, war allerdings bisher nur passiv dabei, da mein Know-How bei...
  2. Quickmill 5000 Mühle dreht ständig

    Quickmill 5000 Mühle dreht ständig: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem QM VA: sobald die Maschine eingeschaltet wird, beginnt die Mühle zu drehen. Sie dreht dann mit...
  3. Krups 75 Mühle: Messer dreht nicht mehr

    Krups 75 Mühle: Messer dreht nicht mehr: Liebe Community, ich habe hier eine alte Krups 75, die aus nostalgischen Gründen noch ein paar Jahre verdient hat. Im ersten Testlauf drehte das...
  4. Restaurierte Mühle dreht falsch ?

    Restaurierte Mühle dreht falsch ?: Hallo zusammen, Nach meiner Internet-Sperre melde ich mich wieder zurück. Der Espresso aus der Emina schmeckt sehr gut. In der Zwischenzeit habe...
  5. Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit

    Mühle von ECM (casa) - untere Mahlscheibe dreht mit: hallo zusammen ich wende mich wieder einmal mit einem problem an euch... wenn ich bei meiner ecm casa mühle den mahlgrad so einstelle, wie ich es...