Faema Lambro Heizphase Metallisches Quietschen

Diskutiere Faema Lambro Heizphase Metallisches Quietschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach langer Zeit des stillen Mitlesens und zahlreicher Tipps brauche ich nun ein paar Ratschläge von Euch für ein Problem mit...

Schlagworte:
  1. #1 marc_alps, 26.10.2020
    marc_alps

    marc_alps Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit des stillen Mitlesens und zahlreicher Tipps brauche ich nun ein paar Ratschläge von Euch für ein Problem mit unserer Faema Lambro (Bj. 1960) :).

    Die Maschine macht seit ein paar Wochen während des Aufheizvorgangs sehr laute metallische Geräusche. Ich habe versucht die Geräusche auf einem Video aufzunehmen.
    Diese treten nur auf solange die Heizung an ist. "Früher" war die Maschine komplett lautlos. Die Heizung ist ein paar Jahre alt, der Pressostat original und verrichtet seine Dienste bislang sehr unauffällig.

    Die Maschine ist entlüftet und das Geräusch wird auch über die Zeit nicht leiser. Die Faeama wurde vor einiger Zeit komplett revidiert und ist nahezu kalkfrei. Lediglich auf der Heizung sind ein paar kleine Ablagerungen. Auch das Wasser oder ähnliches wurde nicht verändert.

    Ich habe bereits sämtliche Leitungen auf Zug/Spannung überprüft - leider ohne Erfolg. Bevor ich die Heizung und den Kessel auf gut Glück ausbaue: In der Hoffnung, dass die alte Dame vom Familienrat nicht aufgrund der Lautstärke in das Arbeitszimmer abgeschoben wird freue ich mich über sämtliche Anmerkungen und Ideen!

    Vielen herzlichen Dank!
    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Marc
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    diese Symptomatik hatten bereits einige Boardies hier; unabhängig von der Maschine.
    Das Ergebnis der Suchanfrage: heizelement geräusch | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Meistens liegt es am Heizelement, dessen Wendeln sich ggf. leicht berühren oder aber wenn auch minimale Kalkablagerungen dies bewirken. Insofern kann das
    bereits die Ursache sein.

    Beim Hochheizen und der thermisch bedingten Ausdehnung kann es zu dieser Geräuschentwicklung kommen.
    Siehe z.B. in diesem Thread, in dem auch die Abhilfe geschildert wurde:
    QuickMill Achille / Siena: Klapperndes Geräusch beim Aufheizen (mit Beweisvideo)
    Eventuell kommst Du also um eine Demontage des Heizelements nicht herum, aber ggf. reicht auch Amidosulfonsäure um die Kalkablagerungen an der Heizung zu entfernen.

    Viel Erfolg.
     
    marc_alps und onluxtex gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 27.10.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    .....gleiches habe ich bei der Restauration der Mercurio festgestellt. Während der Heizphase spricht sie mit mir.;) Allerdings mit einem klopfenden Geräusch.
     
    marc_alps gefällt das.
  4. #4 mechanist, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich würde die Heizung mal durchmessen und mir vor dem Öffnen des Kessels schon mal eine neue samt Dichtung bereitlegen - das hört sich nicht gut an.
    Möglich, dass ein Spiraldraht in der Heizung schwingt und/oder bereits durchgebrannt ist. Klopfgeräusche kann man tolerieren, sie entstehen, wenn die Heizung die Wärme nicht gleichmässig abgeben kann, etwa wegen Verkalkung oder
    anderer, unregelmässiger Rückstände, die beim Entkalken nicht beseitigt werden - da hilft dann nur mechanische Bearbeitung.
    Die andere Möglichkeit wäre ein nicht sauber schaltender Pressostat, aber das würde man gut verorten können.
     
    marc_alps und onluxtex gefällt das.
  5. #5 marc_alps, 28.10.2020
    marc_alps

    marc_alps Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Ideen.
    Das Problem ist durch eine abendliche Bastelaktion gelöst worden :). Die Wendel der Heizung haben sich minimal berührt - Kalkablagerungen gab es keine.
    Dezentes Biegen hat das Problem behoben.

    Wünsche Euch noch munteres Espresso-Brühen!
     
    vectis und onluxtex gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke für die Rückmeldung.
    Es ist doch immer wieder erfreulich zu lesen, dass sich manches Problem relativ einfach erledigen lässt; noch dazu ohne Ersatzteilkauf.
    Viel Freude noch mit der Lambro.
    ;)
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Faema Lambro Heizphase Metallisches Quietschen

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro Heizphase Metallisches Quietschen - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...