Wo sind denn die La Spaziale S1 Nutzer?

Diskutiere Wo sind denn die La Spaziale S1 Nutzer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt hier einen Thread in dem sich die Cimbali Nutzer mal gemeldet haben.. Da ich nun das Lager von der Junior zur Dream gewechselt hab,...

  1. #1 chrisil, 15.03.2020
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt hier einen Thread in dem sich die Cimbali Nutzer mal gemeldet haben..

    Da ich nun das Lager von der Junior zur Dream gewechselt hab, interessiert mich, wer hier noch Spaziale unterwegs is.

    Meine hat aktuell noch Serienzustand, bekommt aber demnächst die Chris Coffee Seitenteile und in dem Zuge dann auch ne Kesselisolierung verpasst.

    Wie schaut das bei euch aus? Welche Siebe könnt ihr empfehlen?

    Freu mich auf viele Beiträge
     
  2. #2 DocNase, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Besitze leider noch keine, habe aber Fragen, die mich vom Kauf abhalten.

    Wie viel cm Platz ist zwischen Abtropfgitter und Auslauf vom Siebträger?
    Sieht ja doch deutlich enger aus als bei anderen Maschinen. Schränkt das arg ein?

    Wie verhält sich die RotaPumpe ohne PI?
    (Betrieb am Kanister) Gibt’s Probleme mit zerschossenen Pucks? Ist der direkt anliegende Druck ein Nachteil gegenüber der Vibra? (Sofern PI nicht möglich ist)

    Liebe Grüße
     
  3. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    An den Spitzen des Auslaufs des Doppelsiebträgers sind es 6,5 cm, in der Mitte nicht ganz 8 cm.
     
    chrisil gefällt das.
  4. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Ich nutze das Accurato-Doppelsieb von Tidaka.
     
    chrisil gefällt das.
  5. bubba

    bubba Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Bodenloser ST dann hast auch mehr Platz. Für Cappu- und Espressotassen ists aber eh nie ein Problem und Latte Gläser kriegst bei den meisten Maschinen nicht drunter.

    Die Rota macht was sie muss, sie pumpt Wasser und baut den Druck auf (und das zudem noch unglaublich leise). Die PI funktioniert am Tank natürlich nicht automatisch, aber die machst du dann halt einfach manuell.

    Ich nutze die Originalsiebe. Wenn man mal die richtige Kaffeemenge gefunden hat, funktionieren die ganz gut. Wichtiger finde ich die dünnere Duschplatte und ein besseres Duschsieb. Finde die original Duschsiebe verteilen das Wasser nur solala.

    Für kleine Milchmengen 0.3er Kanne find ich die original Düse zu heftig. Da will ich bald ne Düse mit dünneren Löchern.
     
    chrisil gefällt das.
  6. #6 chrisil, 17.03.2020
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Cool... was für ein Duschsieb nutzt du?? Im moment hab ich auch die originalen Siebe drin... dünnere Duschplatte hatte ich mitbestellt, aber noch nicht ausprobiert.
    Hab bei Tidaka das 8gr. Accurato und das 7gr. The Single mal geordert.. sollten die Woche kommen.
    Bisher macht die schon Spaß... die Dampfdüse is echt heftig... da ich die 4x 0.9mm hier nirgends gefunden hab, hab ich die mit den Seitenteilen bei Chris Coffee mitbestellt... werde berichten :)
     
  7. bubba

    bubba Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    IMS...
    Auswahl an Präzisionssieben ist leider überschaubar
     
  8. #8 modyman, 27.10.2020
    modyman

    modyman Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich bekomme eine La Spaziale Vivaldi II diese Woche und bereite mich schon mal etwas vor.
    Bei Tidaka habe ich bestellt: 1 Accurato 2er Sieb, 1 The Single 1er Sieb und 1 Blindsieb.

    Benutzt ihr die 11mm Duschplatte als dünnere Version? Bei Ginex habe ich die Duschplatte in 3 Stärken gesehen 11,13 und 15mm
    Dort steht: "Mit der La Spaziale Duschplatte 11mm können die Standard-Siebe 646 und 645 statt mit 7g und 14g auch mit 8g bzw. 16g Kaffeemehl genutzt werden. Die 15mm Duschplatte wird für LaSpaziale Filter mit 6g (1945) bzw. 12g (1943) Kaffeemehl verwendet."

    Muss man auch die Dichtung mit austauschen?
     
  9. #9 Synchiropus, 28.10.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.586
    Ich habe eine 11mm Duschplatte, verwende die aber praktisch kaum. Mit der Standard-13mm gehen im Accurato-2er-Sieb auf jeden Fall bis knapp 16g (hängt natürlich auch vom Mahlgrad ab). Das reicht mir eigentlich immer aus. Ich trinke mittlere bis dunklere Röstungen, ggf. sieht das bei hellen anders aus.
    1er-Sieb verwende ich nicht.
    Dichtung brauchst Du nicht tauschen.

    Wenn Du nicht sowieso irgendwas anderes bestellst, würde ich dazu raten, es erstmal mit der Standard-13mm zu versuchen (11mm gibt es auch bei Tidaka).

    An sich kann man die Platten auch schnell mal wechseln wenn nötig, das ist recht unkompliziert.
     
  10. #10 Karl Raab, 28.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Wie sind denn die Erfahrungen mit den 53 mm Sieben? Hab noch ein wenig Sorge, das ich mich da verschlechtern würde gegenüber den 58 mm Sieben. Es gibt viel weniger Zubehör, Siebe, Duschplatten u.a. mit dem Durchmesser. Außerdem mache ich immer große doppelte Cappus mit 20 Gramm Kaffee. Ist das ein Problem mit 53 mm Sieben? Gibt es auch solche großen Siebe (eventuell auch für Tripple Siebe für 23 Gramm) ? Die müssten dann ja wahnsinnig hoch sein....
     
  11. #11 higgs_muc, 28.10.2020
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Gut - wüsste nicht, warum die schlechter sein sollten.
    Stimmt - man kann also eine Menge Geld sparen für zweifelhaftes Zubehör ;)
    Keine Ahnung - könnte problematisch werden. 18gr. bekomme ich bei der 11mm Duschplatte ohne Probleme rein...
     
    Augschburger gefällt das.
  12. #12 scarfix, 28.10.2020
    scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Weil es in einem anderen Thread etwas untergegangen ist poste ich es nochmal hier rein, vielleicht hat jemand von den Vivaldi-Usern Lust da etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

     
  13. #13 Augschburger, 28.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    WTF?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Da hat irgendwer irgendwo irgendwas aufgeschnappt. Verstanden habe ich das auch nicht...
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #15 scarfix, 28.10.2020
    scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    In der Tat habe ich da irgendwo irgendwas aufgeschnappt. Genau aus diesem Grund frage ich ja hier nach.
    Tut mir durchaus Leid, wenn im dafür vorgesehenen Thread keine Fragen zur Maschine erlaubt sind :-*

    Cold nose and consistent temps - The S1 Cafe - Helping Your Espresso Dreams Become Reality
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    WTF = What the Fu......

    Kenn ich von Twitter (da ich schon alt bin, musste ich das aber googeln :().
    Gruß
    michhi
     
  17. #17 Augschburger, 28.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, was ist denn nun die Frage?
     
  18. #18 Karl Raab, 28.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
  19. #19 scarfix, 28.10.2020
    scarfix

    scarfix Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    151
    Hat die Mini Vivaldi - wie hier öfter im Forum schon gelesen - eine "gesättigte" Brühgruppe?
    Wenn ja, wie kommt es dann dazu, dass die Brühgruppe (siehe meine Links) zT deutlich kälter ist als die eingestellte Temperatur?

    /e: Und als Bonusfrage für Vivaldi-Nutzer: Ist euch dieser Temperaturunterschied jemals aufgefallen wenn zB mehrere Espresso hintereinander bezogen wurden?
     
  20. #20 Karl Raab, 28.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153

    Auch mit einer gesättigten BG ist das eine Frage der Zeit. Auch dort muß eine Menge Metall erwärmt und ins Gleichgewicht gebracht werden. In dem Video wird nicht gesagt wie lange der Kollege gewartet hat. Eventuell passt sich das später alleine an.....

    Eine gewisses Temperatur Delta zwischen BG und Boiler gibt es allerdings auch bei einer gesättigten BG. Das sich die BG bei Back to Back Shots erwärmt kann ich mir schon vorstellen...
     
Thema:

Wo sind denn die La Spaziale S1 Nutzer?

Die Seite wird geladen...

Wo sind denn die La Spaziale S1 Nutzer? - Ähnliche Themen

  1. Wo sind denn jetzt die tollen BZ99 und BZ35 Angebote geblieben?

    Wo sind denn jetzt die tollen BZ99 und BZ35 Angebote geblieben?: Da war doch was mit BZ99 unter 800 und BZ35 unter 1000,-€. Ich finde aber nichts im Marktplatz oder sonstwo. gruß mv.
  2. Welche Bohnen sind denn nun die Besten.

    Welche Bohnen sind denn nun die Besten.: Hallo Kaffee-Netz Forum. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Jura Impressa C5 und bin sehr zufrieden. Zur Zeit benutze ich die "Feine...
  3. Sudschublade, wie stabil sind die üblichen Verdächtigen denn

    Sudschublade, wie stabil sind die üblichen Verdächtigen denn: Ich suche nach einer schönen Sudschublade. Am liebsten Edelstahl oder dunkles Holz. Beides gibt es ja von concept-art zu jeweils recht...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...