Wasserfilter Ja/Nein?

Diskutiere Wasserfilter Ja/Nein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Festwasseranschluss zu planen. Dabei kam nun die Frage auf ob ich mir einen Wasserfilter (BWT Premium...

  1. #1 DennyCrane, 29.10.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Festwasseranschluss zu planen. Dabei kam nun die Frage auf ob ich mir einen Wasserfilter (BWT Premium V) einbaue. Unsere Wasserhärte ist 6,7°dH, ab 7°dH sollte ja einer verwendet werden.

    An den Anschluss soll eine Ascaso Baby T Plus (sobald verfügbar) mit Thermoblock und Serviceboiler aus Edelstahl.

    Macht in dieser Konstellation eine Filter Sinn? Was ist Eure Meinung?

    Danke im Voraus.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Grenzwertig, wie hoch ist denn die Karbonhärte?

    Ich würde dazu neigen nicht weiter zu entkalken, mit dem Risiko, dass irgendwann mal eine Maschinenentkalkung nötig wird.
     
    DennyCrane gefällt das.
  3. #3 DennyCrane, 29.10.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Anbei einmal die komplette Analyse. Carbonhärte ist 4,59.
    Ja es ist schwierig da genau auf der Grenze von 7 aber deshalb frage ich ja hier :)
     

    Anhänge:

  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wäre für mich ok, ich würde da nichts filtern.
     
    DennyCrane und Kaffe-Affe gefällt das.
  5. #5 DennyCrane, 29.10.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Danke für deine Einschätzung.
    Geschmacklich wird es wohl auch keine Verbesserung geben, oder kann man da durch einen Filter etwas erreichen?
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Zu berücksichtigen wäre auch wie konstant sind die Werte? Unser Wasser hat je nach Zuspeisung eine Schwankungen zwischen 6-10°dh .... von daher ist ein Auszug aus der Wasseranalyse nicht immer aussagekräftig. Erkundige dich einfach beim Wasserwerk nach Schwankungen
     
    DennyCrane gefällt das.
  7. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Beim Wasserauszug steht 8,1°dh?
     
    DennyCrane gefällt das.
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Aber ein Calciumgehalt von über 50? Würde ich so nicht ungefiltert nutzen
     
    DennyCrane gefällt das.
  9. #9 DennyCrane, 29.10.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    oh stimmt im Wasserwerk haben sie gesagt 7, wahrscheinlich meinten die im Mittel liegt es bei 7...

    Warum Geschmack oder Verkalkung?
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Verkalkung. Bei 50mg/l fällt einiges aus. Natürlich wird das nicht mega schnell gehen, aber ist trotzdem einiges was ausfallen wird
     
    DennyCrane gefällt das.
  11. #11 DennyCrane, 29.10.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Hm okay, dann kann ich ja mit dem Filter (Stufe 1) nichts verschlimmern, außer meinen Kontostand ;)

    Danke euch beiden für eure Einschätzungen
     
  12. #12 Kaffe-Affe, 29.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Was wäre denn deiner Meinung nach ein unbedenklicher Wert? Wir haben bei uns Carbon- und Gesamthärte immer zwischen 4 und 5°dH, Calcium immer um die 30 mg/l, hab noch nie gefiltert, 1x im Jahr Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure (Eilfix), ist glaube ich mehr für mein gutes Gewissen als nötig. Letztens habe ich den Kessel von einem 4 Jahre alten Einkreiser geöffnet bevor ich ihn verschenkt habe, der war einwandfrei, nur mit Eilfix jährlich bei ca. 2,5l Leitungswasser Durchlauf pro Tag.
     
    DennyCrane und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 cbr-ps, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Bei 4,6°kH würde ich nichts tun, das läge für mich am oberen Ende des Zielbereichs nach Filtern. In dem Bereich wäre mir das Risiko zu groß, dass auch bei moderatem Filtern es ins Saure abrutscht. Dafür würde ich ein Restrisiko einer Kalkablagerung über die Zeit eingehen.
    Das ist aber nur meine persönliche Einstellung, ich bin kein Typ der immer auf 100% Nummer sicher geht. Muss letztlich jeder für sich entscheiden.
     
    DennyCrane und Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #14 DennyCrane, 04.11.2020
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    So, nach langem hin- und her überlegen, Rücksprache mit dem lokalen Wasserwerk und zwei Gas-Wasserinstallateuren, verzichte ich vorerst auf einen Filter und werde ein- bis maximal zweimal pro Jahr entkalken und das ganze dann weiter beobachten.

    Vielen Dank für Euren Input!
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
Thema:

Wasserfilter Ja/Nein?

Die Seite wird geladen...

Wasserfilter Ja/Nein? - Ähnliche Themen

  1. WMF 800 Wasserfilter ja/nein?

    WMF 800 Wasserfilter ja/nein?: Hai @ll, habe seit gestern ´ne WMF 800. Leider bin ich mit dem Geschmack noch nicht so sehr zufrieden. Ich hatte allerdings auch noch nicht...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  5. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...