Tornqvist Hamburg

Diskutiere Tornqvist Hamburg im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Angeblich schließt das Törnqvist Hamburg in Oktober, tragisch.. Wegen Corona: Hamburger Szene-Café gibt auf – Wirt verabschiedet sich emotional

  1. #1 carkoch, 13.09.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Terranova gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das ist wirklich sehr schade ... habe kumuliert 1 Jahr in Hamburg verbracht und bin immer sehr sehr gerne dort gewesen

    Aber auch ein echtes Versagen der Politik ... Für Cum Ex Geschenke war offensichtlich genug Geld da ... und ansonsten hatte doch Mr Bazooka doch auch ganz viel Hilfe versprochen ... für Benachteiligte

    Na ja ... ich kann verstehen, dass er ggf. von HAM / DE die Schnauze voll hat (siehe Artikel)
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.527
    Ich empfand den Eigentümer leider immer sehr arrogant und von oben herab. "Der einzig richtige Kaffee der Stadt".
    Für mich ist die Schließung kein Verlust, da ich den Espresso immer sehr sauer empfand.
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Und dafür hast Du Dich extra angemeldet?
    Sauer wäre eine Fehlleistung.
    Vermutlich meinst Du Fruchtsäure....
    Wer sonst eine Barmischung trinkt, sollte halt auch nicht unbedingt in einer hellen Röstung die Offenbarung erwarten ...
    Ansonsten natürlich jeder wie er mag
     
    dergitarrist, cbr-ps, filtus und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    Jemand, der sowas sucht:
    ist bei 3rd wave nicht gut aufgehoben, da gibt es sicher geeignetere Röster und Bars.

    Ich fürchte, da lag dein Problem eher in deiner Erwartungshaltung als beim Anbieter, der einen ganz anderen Schwerpunkt hat.
     
    brewno, Warmhalteplatte, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 whereiscrumble, 30.10.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Vor Kurzem war ich auch in HH und musste leider feststellen, dass sowohl Tornqvist als auch Hermetic ihre Pforten geschlossen haben. Beides super Cafés.
    Zum Trost gab es dann halt ein Astra in St. Pauli ^^
     
    dergitarrist, Warmhalteplatte, mahlmalmaik und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Lancer, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.527
    Ich versuche, in sowas immer neutral rein zu gehen, ohne Meinung vorab, etc.
    Weil ich ja immer auf der Suche nach gutem Kaffee (Espresso) bin.
    Aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Und die maximale Unhöflichkeit, die mir da auf meine Frage nach, ob er auch Robusta hat, entgegnet wurde, hat villeicht den Ausschlag gegeben. Gut möglich, dass die Schließung des Ladens zur Stimmung beigetragen hat, das vermag ich jetzt aber nicht mehr zu beurteilen.

    Optisch und ausstattungstechnisch war der Laden jedenfalls erste Sahne. V.a. die Mahkönig EK43 waren toll.
    Ich bin ein Fan von dieser minimalistischen Ausstattung, rohem Beton etc.
     
  8. #8 torkscoffee, 30.10.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich fand ihn bei den paar mal die ich dort watr sehr nett. Und finde es sehr schade um jeden Kollegen der schließen muss.
     
    dergitarrist, Lancer, Arb3000 und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 Warmhalteplatte, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist das dein Ernst? So ein Verhalten kenne ich von anderen Cafés (vor allem in Berlin :D ). Bei ihm hab ich genau das Gegenteil gesehen - nicht nur einmal. Leute, die nach Zucker, Latte Macchiato usw. gefragt haben, wurden nie respektlos oder von oben herab behandelt. Häufig hat er den Leuten erklärt, wie seine Philosophie ist, und daß er empfiehlt sich auf die neue Erfahrung einzulassen. Auch "Der einzig richtige Kaffee der Stadt" kann nicht zutreffen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar gemeinsame Kampagnen mit anderen Cafés. Ich hab jedenfalls selten einen Menschen gesehen, der einerseits so viel Wissen und Begeisterung für ein Produkt besitzt, und diese Begeisterung gleichzeitig so gut und freundlich rüberbringen kann.

    PS: Zum sauren Espresso: Ja. Säure ist essentiell, wenn man helle Röstungen durch den Siebträger jagt. Und was törnqvist verarbeitet hat, war skandinavisch hell gerösteter Filterkaffee, also mit das hellste was es auf dem Markt gibt. Ein 100-%-Robusta-Espresso dürfte geschmacklich näher an einer Tasse Kakao als an einer Tasse 3rd-Wave-Espresso liegen. Mit deiner Geschmacksanforderung wäre ich einfach über die Straße zu Deathpresso gegangen und hätte törnqvist links liegen gelassen.
     
    dergitarrist, whereiscrumble, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 mahlmalmaik, 01.11.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    kann ich genauso bestätigen - habe nach einer empfehlung gefragt, hab mich nach der bestellung nach draußen begeben und der besitzer kam sogar extra nochmal raus und hat gefragt obs gut schmeckt - was will man denn mehr? zumal der kaffee auch wirklich hervorragend war!

    sehr schade, dass er schließen musste, war immer eine meiner anlaufstellen in hh und schon etwas besonderes.
     
    dergitarrist, whereiscrumble, Warmhalteplatte und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 flopehh, 06.11.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Steht seit Neuestem bei mir in der Straße :(
    IMG_20201105_181950.jpg IMG_20201105_181957.jpg IMG_20201105_182006.jpg
     
    JackHK und filtus gefällt das.
  12. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Solange er da nicht drin pennt ist doch alles einigermaßen ok :)
     
    GreatExpectations und flopehh gefällt das.
  13. #13 torkscoffee, 06.11.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    So hat er mal angefangen. Hat er mir mal erzählt. Ist auf Festivals unterwegs gewesen mit einer mobilen Kaffee Bar. Ist ein Freigeist und wird weiterhin seinen Weg machen
     
  14. #14 Haseluenne, 12.12.2020
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ihn damals auf dem Deichbrand (oder war es Dockville?) kennengelernt und es war wunderbarer Wote-Kaffee aus Stockholm. Später dann öfter auf dem Markt in Eppendorf mal dort gewesen, dort hat er auch den T2. Schade, war gerne in dem Café.
     
Thema:

Tornqvist Hamburg

Die Seite wird geladen...

Tornqvist Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Tornqvist in Hamburg

    Tornqvist in Hamburg: Am Wochenende dort gewesen. Wahnsinnig abgspacete Atmosphäre, die nicht zuletzt durch überwältigende, industriell sterile hell-dunkel Kontraste...
  2. Sweet Spot und Törnqvist Abo

    Sweet Spot und Törnqvist Abo: Ich spiele mit dem Gedanken, entweder: - ein Abo bei Sweet Spot für "Sweet Varieté" im 2-Wochen-Takt abzuschließen, da es theoretisch meinen...
  3. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  4. Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24

    Hamburg-Coffee-Festival Sa/So 20/21.04.24: Moin, ich habe gerade eine E-Mail zum Event erhalten, das Festival soll am 20 u. 21.04 stattfinden und im Museum der Arbeit sein. Jetzt die...
  5. Kaffeebrewdas Kaffeeshow / Hamburg / So.18.02.2024

    Kaffeebrewdas Kaffeeshow / Hamburg / So.18.02.2024: Kaffeebrewdas Kaffeeshow - Fabrik Hamburg [IMG] Gibt eine Kaffeeveranstaltung in der Fabrik in Hamburg. Barnerstr. 36 22765 Hamburg Einlass:...