Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe gerade meine Steuernachzahlung ans Finanzamt abgesagt. Ist eigentlich gar nicht so schlecht, diese Technik! Hatte nicht Wesley Snipes...

  1. #24261 Barista, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe gerade meine Steuernachzahlung ans Finanzamt abgesagt. Ist eigentlich gar nicht so schlecht, diese Technik!

    Hatte nicht Wesley Snipes diese fulminante Idee?:D
     
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mein Steuerberater hat mir geraten weiterhin die volle Steuervorauszahlung zu leisten. Risikostreuung und Vermeidung von Negativen Zinsen...

    Ist man systemrelevant, wenn man das System finanziert? ;-)
     
  3. #24263 Augschburger, 30.10.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Elektromobilität, neu gedacht: :D
    [​IMG]
     
    Hurtz11 und flatulenzio gefällt das.
  4. #24264 Gandalph, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Der EU Gerichtshof hat entschieden. Es wurde zu viel LKW-Maut berechnet. Das polnische Unternehmen hatte im Zeitraum über 12.000.-€ Mautgebühren bezahlt und geklagt, jetzt Recht bekommen. Dies könnte mehrere Milliarden Rückzahlungen bedingen, die im Zeitraum evtl. bis 2005 zurückreichen. :(
    - es wurden neben erlaubten Kosten und Veranschlagungen für Grundstückskauf, Bau, Unterhalt, und Betrieb der Maut/stellen auch Kosten für Verkehrspolizisten und Polizei mit eingerechnet, und auch weiterhin veranschlagt. Nicht zulässig!

    lg ...
     
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  7. #24267 silverhour, 31.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    . .es konnte nur einen geben .. :/
     
  9. #24269 Augschburger, 02.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    @Schluchtenscheißer: Seid‘s tapfer!
    Mehr kann ich ned helfen, auch wenn ich’s furchtbar gern täte. :(
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Dann kommen wir doch mal zum Aufreger des Tages:

    https://www.spiegel.de/politik/ausl...wonnen-a-453d6204-e878-4bd2-a491-153f16ff6fe3

    War ja irgendwie zu erwarten, dass er vorprescht, bevor die Sache endgültig ist. Nach der Abstimmungs-Karte auf Spiegel online ist es aber wohl tatsächlich so, dass Trump in den noch nicht ausgezählten Staaten mehr oder weniger fast überall leicht vorne liegt, d.h. wenn sich da nichts mehr verschiebt, hat er es wohl tatsächlich gepackt.

    Ich frage mich am meisten, wie das zu den vorherigen Umfragen und Prognosen passt. Die sahen alle Biden 8-10% vor Trump liegen. Wie kommt so eine heftige Fehlerquote zustande? Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Prognosen und Berichte oft vom Wunschdenken des Autors geprägt sind und daher nicht unbedingt die Realität abbilden. Das rächt sich dann halt bitter und sowas kommt raus.
     
    blu gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Traurig ist, dass egal wie die Wahl ausgeht, es eben knapp war. Das Land ist in zwei Lager gespalten und das Gift von Donald Trumps Regierungsstil ist in die Gesellschaft gesickert. Bleibt dann abzuwarten, wie bei einem Wechsel seine Halbwertszeit sein wird.
    Seit gestern Abend kaue ich mir die Nägel ab...
     
    Baristozopp, herr k, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  12. #24272 turriga, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Das hat in der Regel ( bei den großen seriösen) nicht das geringste mit persönlichem Wunschdenken zu tun, schon gar nicht einzelner Autoren, sondern um präzise Umfragen und statistischer Auswertung. Hatte wir hierzulande ja auch schon, dass die mitunter dramatisch daneben lagen, gerade wenn wohl das Lager der Unentschlossenen und auch frühe Briefwahlababgaben im Verhältnis sehr groß sind, keine eindeutige Wechselstimmung vorliegt. Bei den Amis ja noch die Besonderheit der zwischengeschalteten Wahlmänner/-frauen und eben gar nicht die tatsächliche Einzelstimme, die zählt und am Ende entscheidet.
     
    S.Bresseau, Baristozopp, Milchschaum und 4 anderen gefällt das.
  13. #24273 silverhour, 04.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Für Umfragen für Wahlprognosen werden (zumindest in DE, aber das wird in den USA kaum anders sein) Orte bzw. Wahlkreise ausgesucht, die in der Vergangenheit meist sehr nahe am tatsächlichen Ergebnis lagen. Daß sie in der Vergangenheit nahe am Ergebnis lagen garantiert aber nicht, daß sie es diesmal auch tun.

    In den letzten Tagen wurde viel über eine zu erwartende überdurchschnittlich sehr hohe Wahlbeteiligung gesprochen. Eine große Anzahl aktivierter Bisher-Nichtwähler ist für Prognosen nur sehr schwer zu greifen: Wer geht letztendlich wirklich zur Wahl? Wen und wie kann ich befragen, um ein representatives Ergebnis zu bekommen? Wo stehen sie politisch? Wen wählen sie?
    Für Prognosen ist das ein riesiger Unsicherheitsfaktor und für Kandidaten eine Möglichkeit, (aber auch Risiko) Verhältnisse deutlich zu verschieben.
     
    Baristozopp und turriga gefällt das.
  14. #24274 Barista, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zwischen 10% Vorsprung und einer (immer wahrscheinlicher werdenden) Wahlniederlage klafft aber schon eine heftige Lücke. Wobei ja selbst die Trump-freundlichen Medien (z.B. Fox-News) seine Niederlage erwartet haben.
     
  15. #24275 silverhour, 04.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Unterschätz bitte die Verzerrung durch das Mehrheitswahlsystem nicht. Bei den Wahlen 2016 gab es
    Trump ./. Clinton => 46% / 48% Stimmenverteilung, was dann an Verteilung Wahlmänner
    Trump ./. Clinton => 304 / 227 => 57% / 43% ergab.
     
    Baristozopp, kenny, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Eine seriöse Prognose sollte eigentlich schon den Filter durch das Wahlsystem mit berücksichtigen und nicht nur die absoluten Stimmen abbilden. Ich dachte auch, dass diese 8-10% sich auf die zu erwartenden Wahlmänner beziehen. Das amerikansiche Systen mit dem "the winner takes it all" macht das natürlich nicht ganz einfach.
    Diese Verzerrung durch das Wahlsystem ist ja nichts neues und kann eigentlich bei der Prognose mal mit einkalkuliert werden.
     
  17. #24277 andruscha, 04.11.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wahlprognosen sind halt nur Prognosen und als solche auch noch wesentlich unsicherer als vor 15 Jahren noch.
    Grade lief im DLF ein interessantes Interview mit Wolfgang Ischinger, in dem es unter anderem auch darum ging. Er erklärte die ja allgemein zunehmende Unsicherheit von Wahl-Prognosen damit, dass es heute wesentlich weniger sichere Wähler gäbe. Früher hat sich das ja sogar durch Generationen gezogen, heute wechselt man schneller. Das ist in Deutschland auch so. Und wenn das Wahlverhalten schnell wechseln kann, z.B. durch die soziale Medien beeinflußt, dann ist die Aussagekraft von Prognosen nicht mehr so groß.

    Außerdem vermute ich, dass viele Trump zwar wählen, es aber vorher nicht zugeben. Sei es aus Scham, sei es aus Trotz. Das ist bei populistischen Politikern, deren öffentliches Ansehen gleichzeitig nicht hoch ist, oft so. Wir haben denselben Effekt bei einer der Parteien im Bundestag. Bei denen schlage ich auf die Prognosen gedanklich immer noch einen "Nicht-Bekenner-Plus" von 5% auf, damit ich nicht enttäuscht werde. Aber ich gehöre auch zu den Menschen, die eher skeptisch auf das Leben schauen. Vor der US-Wahl habe ich vor allem die Kommentatoren wahrgenommen, die mit Schrecken voraussahen, dass Trump sich verfrüht zum Sieger erklären und vor Gericht ziehen könne, um die weitere Auszählung der Briefwahlstimmen in einigen Staaten zu verhindern.
    So fühle ich mich inzwischen leider sehr gut vorab informiert und vorbereitet.
    Es ist ein Grauen.
     
    S.Bresseau, Defender, Baristozopp und 4 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab ich das jetzt - hoffentlich nicht - richtig gehört beim Vorbeilaufen am Fremdfernseher: Der Herr betrachtet China als Vorbild :confused:?
    Will er jetzt Amerika ganz kaputtmachen?
    Bei Putin hat er sich ja auch angekötelt und Kim Dingsbums war ja auch ne Zeit lang gaaanz toll.
    Auf zur Diktatur - Sch... auf die Gründer von Amerika.

    Gestern gabs ne zum Schluß "witzige" Diskussion bei der Härstailerin:
    Wir kamen auch auf Trump zu sprechen und da auch auf die von ihm unterstützte Waffenlobby. Wegen der Sache in Wien wollte sie sich auch ne Waffe kaufen und hätte den Typen dann über den Haufen schießen wollen. Auf den Hinweis, daß man ja auch richtiges Schießen üben muß, kam dann, daß sie dann in der Gegend hier, wo es ziemlich frei ist, das üben würde.
    Ich hab mir dann so vorgestellt, wie sie auf Terroristen-Jagd geht und das besser kann als geübte Polizisten, die ja auch nicht immer schnell genug sind.
    Es gibt schon Merkwürdigkeiten.
     
    herr k gefällt das.
  19. #24279 Milchschaum, 04.11.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das mit dem Despotenvorbildern leuchtet mir völlig ein.
    Just for the records möchte ich hier meine Prognose für die nächste Präsidentenwahl mal festhalten:
    Wenn Trump wirklich jetzt gewinnt, wird er die nächsten 4 Jahre nutzen, um Ivanka als seine Nachfolgerin aufzubauen.

    Ich hoffe sehr, dass die Demokraten jetzt doch noch bald den Sieg klarkriegen und ich nicht in vier Jahren hier im Kaffeenetz nachgucken werde, ob ich das damals wirklich schon vorausgesehen habe...
     
    Baristozopp gefällt das.
  20. #24280 Tokajilover, 04.11.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich denke, deine hoffnung schwindet.

    nach trump wird wohl pence laufen, aber verlieren ausser die demokraten verka..en es wieder, einen wählbaren k,,andidaten aufzubauen (denn es heisst election und nicht dismission)
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...