Bezzera BB005 und die richtige Menge

Diskutiere Bezzera BB005 und die richtige Menge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ahnung seit wie vielen Jahren ich die BB005 mit Timer habe, mind. 7 Jahre mit Sicherheit. Gewogen habe ich nie sondern meinen 14gr. Sieb...

  1. #1 human VTEC, 30.10.2020
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Keine Ahnung seit wie vielen Jahren ich die BB005 mit Timer habe, mind. 7 Jahre mit Sicherheit. Gewogen habe ich nie sondern meinen 14gr. Sieb bisher immer soweit befüllt bis zur Markierung, bzw. getampert das die Menge eben auf Höhe der Markierung des Siebs ist. Doch nachgemessen sind es ca. 20gr. Wenn ich ca. 15gr. gemahlenen Kaffee drin habe ist das Mahlgut weit unter der Markierung. Der Espresso läuft ganz gut raus, aber etwas zu schnell (33gr Flüssigkeit in ca. 25 Sekunden).
    Im Puck steht nach Bezug Wasser, der Puck kommt zwar in einem Stück raus aber ist sehr instabil (etwas matschig).

    Wenn ich es noch feiner mahlen würde oder fester antampern würde, fände ich es vom Gefühl einfach zu viel.
    Wie sehr ihr es?
    Zur Menge des Siebs...Wie kann es sein, dass selbst ein wenig zu viel im Sieb (eben 15 statt 14gr.) eben sehr wenig ergibt (eben vom Füllstand)?

    Freue mich auf euere Antworten;-)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich kann dir nicht folgen. Wie kannst Du ohne Wiegen wissen, wann es 14g und wann es 15g sind und was hat es mit den wo gewogenen 20g zu tun?
    Die „Markierung“ im Sieb ist keine solche, sondern lediglich eine Nut zur Klemmung der Feder.

    Bei vermuteten 15g im Sieb finde ich den Output in der Zeit ganz ok.

    Wie kommst Du auf - nicht gewogen -„zu viel“? Das 2er BZ Sieb verträgt bis zu 18g.

    Insgesamt scheint mir die Frage nicht zum Titel zu passen. Füllmengen im Sieb haben nichts mit der Mühle zu tun.
     
    vectis und honsl gefällt das.
  3. #3 human VTEC, 30.10.2020
    human VTEC

    human VTEC Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    9
    Natürlich habe ich das alles stets abgewogen, sonst hätte ich doch keine Angaben machen können. Wenn bis zu 18 möglich sind, bin ja eigentlich bei knapp 20gr., warum dann die genau Angabe "14gr."?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Keine Ahnung, frag Bezzera...
    Zahlen sind Schall und Rauch, wichtig ist, dass das Ergebnis in der Tasse passt.
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber
    und
    passen für mein Verständnis irgendwie nicht zueinander.
    Ich verstehe letztlich ebensowenig wie @cbr-ps worauf Du eigentlich hinaus möchtest, vor allem nicht damit:
    Versuch macht kluch.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Kolbenkalle, 08.11.2020
    Kolbenkalle

    Kolbenkalle Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich verstehe es auch nicht ganz. Normalerweise wiege ich sowohl Kaffeepulver als auch den fertigen Kaffee und gehe wie folgt vor: Bei konstanter Extraktionszeit - Wenn zu sauer, dann feiner mahlen und weniger Kaffee. Wenn überextrahiert, dann mehr Kaffee und grober. Sofern du keinen Durchschuss produziert hast natürlich. Das Tampen ändern würde ich nur, wenn dir eben ein Durchschuss/Tunnel entsteht. Verlassen würde ich mich dabei wirklich nur auf den Geschmack und nicht auf irgendein Gefühl.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bezzera BB005 und die richtige Menge

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 und die richtige Menge - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  2. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...
  3. [Abgelaufen] Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP

    Kaffeemühle Bezzera BB005T OVP: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Bezzera BB005 Timer. Voll funktionstüchtig, keinerlei Ausfälle, Probleme etc. Maschine steht...
  4. [Verkauft] Verkauf Bezzera BB005 Timer

    Verkauf Bezzera BB005 Timer: Hallo, ich trenne mich von meiner treuen Begleiterin, einer Bezerra BB005 mit Timerfunktion. Die Mühle funktioniert tadellos und wurde gründlich...
  5. [Abgelaufen] Bezzera BB005 TM mit Timer

    Bezzera BB005 TM mit Timer: Hey Leute, ich verkaufe schweren Herzens meine Bezzera BB005 TM (mit Timer). Ich habe die Mühle vor ca. 5 Jahren neu gekauft. Die Mühle hat...