Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich melde auch Interesse an! Finde das Projekt spannend, so dass ich es auch gerne unterstützen möchte.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ich melde auch Interesse an!
    Finde das Projekt spannend, so dass ich es auch gerne unterstützen möchte.
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Meine Damen und Herren, darf ich präsentieren:

    Mella - die Metamühle

    Mella - die Mühle, die Mühlen mahlt
     
    Cairns, klemmi86, llienenl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1383 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Der Name wird nicht möglich sein. Ich denke es läuft auf eine "X68" hinaus, falls nichts besseres kommt.
     
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Iskanda Welchen Durchmesser hat die Hopperaufnahme?
    Kannst du noch viele viele Detailbilder machen!!!
     
  5. #1385 S.Bresseau, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sieht klasse aus! Mir gefällt das schräge Display, sehr ergonomisch.
    Ich würde, falls es noch möglich ist, rechts und links neben das Display zwei Taster einbauen. Rechts 1x bzw 2x für einfache bzw doppelte Portion, links für die vorgeschlagene Nachmahlfunktion. Bedienung dann übers Panel, Programmierung über die seitlichen Taster.
    Analog zur Xenia fände ich einen Namen ohne Ziffernfolge schöner, auch wenn Ihr mit X68 das Benennungsschema für weitere Mahlwerksgrößen offenhaltet.
    Xenia gefällt mir sehr gut, und es hat amit "die Gastfreundliche" eine schöne Bedeutung, evtl. lässt sich noch ein passendes Gegenstück finden.

    Vornamen mit X

    (Xana gefällt mir gut)
     
    hubbabubba gefällt das.
  6. #1386 Sansibar99, 30.10.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Xanthippe oder Xerxes? :cool:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #1387 S.Bresseau, 30.10.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    An Xerxes dachte ich auch schon: ein Krieger, der alles kurz und klein schlägt :D
     
    Karl Raab gefällt das.
  8. #1388 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das wird wohl leider nichts.
     
  9. #1389 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    40mm (leider sind es nur 39,5). Aber wenn es 40 mm sind, passt zum Beispiel der Behälter der Mignon.
    upload_2020-10-30_14-1-20.png

    Ich glaube mit dem Mahlgrad bin ich auch jetzt noch nicht nicht ganz zufrieden, obwohl wir schon sowas dicht an 'optimal' sind.

    upload_2020-10-30_14-2-14.png

    Aber fluffig ist es schon mal und klumpen tut es auch nicht. Da kann man nicht meckern.

    ;)
     
    st. k.aus, zteneeffak, Wampo und 9 anderen gefällt das.
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ich finde die Idee der Rutsche gut! Bei der Sette wird das Mahlgut deutlich gröber wenn sich der Hopper leert. Wahrscheinlich weil der Bohnendruck fehlt.
     
    rogerlu gefällt das.
  11. #1391 Kaffe-Affe, 30.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Der Name Xara kommt aus dem Baskischen. Übersetzt bedeutet Xara „die Schöne".
     
    HansW und rogerlu gefällt das.
  12. #1392 ByCristal, 30.10.2020
    ByCristal

    ByCristal Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    10
    Wow, neben der zierlichen Xenia sieht die Mella nach Heavy-Metal aus!

    Echt Stark:)
     
  13. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Trinkst Du Deinen Kaffee, oder rauchst Du ihn :)
     
    Wampo, llienenl und Karl Raab gefällt das.
  14. #1394 Kaffeeviertel, 30.10.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Gott, was für ein Knaller!

    @Iskanda

    Hallo Holger,
    ich habe eine nicht ganz uneigennützige Frage, die den einen oder anderen "Vorbesteller" (sprich: diejenigen, die verbindlich Interesse angemeldet haben) auch interessieren könnte:
    Jetzt, da der Prototyp da ist und einfach mörderisch aussieht, gehe ich mal davon aus, dass ein Anstieg der Interessenten zu verzeichnen sein wird.
    Ist die Reihenfolge des Listeneintrags irgendwie relevant für die spätere Zuteilung?
    Ich denke, auch hier wird es – analog zur Xenia – eine Warteliste geben und ich fände es toll, nicht zu guter Letzt wahnsinnig weit unten zu landen.

    Beste Grüße, gutes Schaffen & gute Besserung an Team – möge es nichts Ernsthaftes sein!
    Christoph
     
  15. #1395 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja sicher.
     
    Lancer gefällt das.
  16. #1396 Kaffeeviertel, 30.10.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Hurra!
     
  17. #1397 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Man kann sich hier eintragen: Erste Produktion
     
    Lancer gefällt das.
  18. #1398 Determann, 30.10.2020
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    Und wo kann man seinen Listenplatz in Erfahrung bringen?
    Gruß Determann
     
  19. #1399 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Sobald ich Zeit habe, machen wir das öffentlich.
     
    hubbabubba, Wampo, Kaffeeviertel und 2 anderen gefällt das.
  20. Frank 38

    Frank 38 Gast

    Ich würde den Kaffeemehlfänger so bauen, dass er unter die Verkleidung geschoben wird, wie die Tropfschale einer Bezzerra 99. Das macht wesentlich weniger Arbeit beim Saubermachen.
    Die Edelstahlabdeckung obendrauf kann man optional evtl. auch weglassen. Die Fräsungen haben für mich so etwas schwebendes. Vielleicht kann die Edelstahlabdeckung einfach mitgeliefert werden.
    Ich fände es sehr praktisch, wenn der Hopper von der Mignon benutzt werden könnte. So kann jeder machen was er will.
     
    Kaffeeviertel gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...