Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger

Diskutiere Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Kollegen, ich habe eine grundsätzliche Frage, für die ich eine Erklärung bzw. Antwort suche. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp zwei...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Moin Kollegen,

    ich habe eine grundsätzliche Frage, für die ich eine Erklärung bzw. Antwort suche.

    Ich beschäftige mich jetzt seit knapp zwei Monaten wieder mit Siebträger und Co.

    Bin mit meinen Bezügen auch sehr zufrieden. 94°C Wasser, 15,5 Gramm Black Delight Bar Uganda ergeben auf der PL91T in 30 Sekunden genau 31 Gramm Espresso.
    So mag ich das. Mit dem geschlossenen Siebträger, dualer Ablauf.

    Habe jetzt seit ein paar Tagen einen offenen Siebträger von Lelit.
    Mache ich den exakt gleichen (auf das 10tel Gramm genau) Ablauf mit dem offenen Siebträger, (gleiches (das selbe) (Standard) Sieb von Lelit), bekomme ich in 30 Sekunden maximal 20 Gramm Espresso aus der Maschine.
    Also unterextrahiert.

    Warum ist dem so? Das verstehe ich nicht.
     
  2. #2 silverhour, 30.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wahrscheinlich hast Du unterschiedliche Siebe in den Siebträgern.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ich habe die Siebe durchgetauscht, es ist das selbe Sieb in beiden Siebträgern.

    Vom Bezug mit dem geschlossenen habe ich n Video, vom offenen noch nicht, da hab ich, vor lauter Verwunderung, vergessen, den Aufnahmeknopf zu drücken.
     
  4. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ich nehme mal an, du meinst mit offenem Siebträger, einen bodenlosen. Wenn es sich andersherum verhalten würde, hätte ich ein paar Ideen. Aber weniger aus dem bodenlosen, ist schon komisch.

    Eine gewagte These von mir wäre noch, dass die Siebe sich bei anderen Temperaturen unterschiedlich verhalten, und das Sieb im bodenlosen kälter ist. Ist aber weit hergeholt...
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 muc_lelit, 30.10.2020
    muc_lelit

    muc_lelit Gast

    Bei mir war im Bodenlosen-Siebträger von Lelit das 2-Plus-Sieb (etwas größer) dabei. Im geschlossenen ist das normale 2er-Sieb dabei.
     
  6. #6 silverhour, 30.10.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Lancer , wenn es beim gleichen Sieb unterschiedliche Durchlaufgeschwindigkeiten gibt, dann liegt es am Mahlgut, Mahlmenge, Befüllen oder anderen vom Bediener verursachten Gründen. Ob der Espresso frei in die Tasse stürzt oder erst noch durch einen Auslauf läuft ist nicht ausschlaggebend.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Genau da liegt mein Problem.
    Ich messe alles (Kaffeebohnen, gemahlenes Mehl, Gewicht im Siebträger, Bezugszeit, Gewicht Espresso), schreibe alles mit, bis es so klappt wie ich es haben will. Ich habe Spaß an reproduzierbaren Ergebnissen.
    Deswegen kann ich mir das nicht erklären.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das deckt sich mit meiner Erfahrung und auch meinem theoretischen Verständnis. Ich kann die beschriebenen Differenzen abhängig vom ST Typ weder theoretisch noch praktisch nachvollziehen.
     
    NiTo gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Vermutlich spannst du den bodenlosen Siebträger fester ein. Dadurch ist der Abstand zur Dusche kleiner, der Puck kann weniger aufquellen und bietet mehr Widerstand fürs Wasser. Nicht die Position des Griffs im 90° Stellung ist entscheidend sondern der Druck auf die Dichtung.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Das könnte natürlich sein. Vielleicht ist auch das Bajonett bisschen anders und es wirkt sich so aus.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Es wird besser.
    Mahlgrad geringfügig verändert - einen Ticken gröber - komme schön langsam wieder in die Richtung, wo ich hinmöchte.

    Ja, das mit dem Bajonett hatte ich auch schon im Verdacht - siehe Video, der ist ganz leicht undicht.
     
Thema:

Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage / Unterschiede zw. offenem und geschlossenem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Rückspülen

    Verständnisfrage zum Rückspülen: Ich habe eine Anfängerfrage zum Rückspülen. Wenn ich bei meiner QM Silvano (mit Boiler und Ringbrühgruppe, kein Thermoblock für den Espresso!) mit...
  2. Verständnisfrage

    Verständnisfrage: Hallo! Meine Frage ist folgende. Mein Espresso vom lokalen Kaffeeröster schmeckt mir am Besten mit 15g in 30g out, 24 bis 26sek, 92 Grad. ab...
  3. Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad

    Verständnisfrage Pour Over und Mahlgrad: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt fürchterlich blamiere, habe ich dennoch eine Frage bezgl. des Mahlgrades bzw. der...
  4. Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung: Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...