Simonelli Personal 1 VS Handhebel ?

Diskutiere Simonelli Personal 1 VS Handhebel ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, Nachdem ich jetzt schon viele Jahre mit meiner damal restaurierten Personal 1 sehr zufrieden bin spiele ich gerade mit dem...

  1. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Nachdem ich jetzt schon viele Jahre mit meiner damal restaurierten Personal 1 sehr zufrieden bin spiele ich gerade mit dem Gedanken eventuell auf eine Handhebelmaschine umzusteigen.
    Erstens fand ich die immer schon irgendwie faszinierend und zweitens wäre es mir recht auf eine Maschine mit etwas kleinerem Kesselvolumen umzusteigen.
    Dadurch sind die Profitec Pro 800 und die Quickmill Achille eigentlich schon raus.
    Bleiben noch die Quickmill Veloce und die Bezzera Strega, oder hab ich irgend eine beachtenswerte Maschine vergessen ?
    Festwasser und Abwasser sind vorhanden.

    Gruß Martin
     
  2. #2 benötigt, 29.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gibt da schon noch mehr HH. Aber die Frage wäre noch zu klären, was Du eigentlich erreichen willst (nur Kesselverkleinerung?). Oder ist es doch einfach statke Lust auf Veränderung?

    Grundsätzlich könntest Du noch die Olympia Cremina oder SL in Betracht ziehen. Die Elektra Microcasa. Bezzera Strega. Londinium.
    Oder -und das wäre wohl meine Wahl- einfach einen kleinen HH- dazu nehmen, aber nur als Zweitmaschine. LaPavoni wäre das Stichwort, oder eine LaPeppina zum Beispiel. Viel günstiger, schnell parat, einfach im Unterhalt.

    Vielleicht helfen so Ideen?
     
    be.an.animal gefällt das.
  3. #3 Fischers Panda, 29.10.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Vielleicht wäre auch der Cafelat Robot eine Alternative. Steht bei mir zusammen mit einem Gastro-HH für die Fälle wenn es schnell gehen muss oder keine Milch geschäumt wird.
    Ansonsten gibt es ja noch das Kaffeewiki zu den HH.
    Ich würde die Entscheidung nach der Brühgruppe machen. Die Unterschiede liegen im Volumen/Bezug, Optik/Verarbeitung und Wartungsfreundlichkeit. Es gab mal eine Übersicht über Shot-Volumen je Brühgruppe aber die finde ich grad nicht.
    Es gibt ja viel weniger verschiedene Handhebel-Brühgruppen als HH-Maschinen-Hersteller. Wenn man sich auf eine BG festgelegt hat bleibt immer noch eine gewisse Auswahl.
    Mit gefällt die LSM-Brühgruppe. Hochwertig verarbeitet, optisch ansprechend (benötigt u.a. keine Kappe) und sehr wartungsfreundlich da die Feder ohne Werkzeug zum Spannen gewechselt werden kann.
    Es gibt dann noch die Oldtimer, aber das ist dann ein ganz anderes Thema....
     
    benötigt und Pappi gefällt das.
  4. Pablo

    Pablo Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon mal.
    Ja, eine gewisse Lust auf Veränderung ist sicher dabei :)
    Pavoni hatte ich vor Jahren mal kurz, danke, brauch ich nicht nochmal...
    Es soll schon was großes im Gastroformat sein, jedenfalls die Brühgruppe, bisher war das aber wegen der gigantischen Kesselvolumen kein Thema.
    Inzwischen hat sich da ja was getan.
    Denke ich werde mir mal einen Händler suchen der eine Quickmill Veloce da hat und mir die mal live ansehen.

    Gruß Martin
     
  5. #5 benötigt, 01.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  6. #6 DaBougi, 01.11.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Meine Gedanken waren auch ähnlich...zusätzlich zur Kesselgrösse war die generelle Grösse der HH "einschüchternd"...ich stieß mit Strega und Veloce/Rapida auf die einzigen 2 für mich akzeptablen in der Hinsicht (auch preislich und weil kein Festwasser möglich)
    Londinium war/ist nicht unspannend für mich, ich wollte aber diesmal bei einem Händler vor Ort kaufen. Bei mir wurde es dann die Veloce/Rapida, hier der entsprechende Thread
    [Vorstellung] - Die Quickmill Veloce - fortgeschrittener Handhebel ohne Festwasser!

    Alternativ gibt es einige Strega Threads, da hier ist wohl der größte
    Fragen rund um die Bezzera Strega
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Simonelli Personal 1 VS Handhebel ?

Die Seite wird geladen...

Simonelli Personal 1 VS Handhebel ? - Ähnliche Themen

  1. Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt

    Gelöst! Nuova Simonelli Personal 1: Beim Bezug wird der Kessel gefüllt: Guten Tag, die totgesagte Personal 1 (Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus) hat nach mehr als 50 Stunden...
  2. Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus

    Nuova Simonelli Personal 1: Kein Knopf funktioniert bis auf an/aus: Hallo zusammen, mir ist eine eigentlich recht hübsche Nuova Simonelli Personal 1 Maschine mit Rotationspumpe, Flowmeter etc. zugelaufen. Die...
  3. Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal

    Nuova Simonelli Dampflanze Mac Personal: Hallo, nach vielen Versuchen und einigen Litern Milch hatte ich Milchschäumen mit der Simonelli aufgegeben. Ich ging davon aus dass ich einfach...
  4. Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden

    Nuova Simonelli Personal 1 - Rostschäden: Habe sonst leider nichts gefunden, daher hier die neue Frage: Bin gerade am demontieren eine Personal 1, sah von aussen ganz gut aus, hat sich...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...