Vibiemme Domobar Super HX Old Style

Diskutiere Vibiemme Domobar Super HX Old Style im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo werte Kollegen. Ich habe eine Viebiemme Super HX Old Style Zweikreiser und bei Bezug kommt kein Wasser aus der Gruppe sondern aus dem...

  1. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Hallo werte Kollegen. Ich habe eine Viebiemme Super HX Old Style Zweikreiser und bei Bezug kommt kein Wasser aus der Gruppe sondern aus dem Überlauf, der unten in die Schale führt. Ich habe schon die komplette Gruppe getauscht und das Expansionsventil. Nichts ändert das. Hat jemand eine Idee?
    Das Magnetventil am Kessel schaltet, es ist aber für die automatische Kesselbefüllung. 1DD1CBD3-8869-4D2F-B8EC-02A5C6E51674.jpeg wohl für die automatische Kesselbefüllung.
    Kann es ein elektronisches Problem sein?
    89EBE8FF-35F2-4C33-BE36-EBF3620B700C.jpeg BD8BBECE-D6A3-485E-926E-7F0EA2D72A85.jpeg BD8BBECE-D6A3-485E-926E-7F0EA2D72A85.jpeg 60E07DBF-F163-4FF0-B61F-8C82CF20078D.jpeg 89EBE8FF-35F2-4C33-BE36-EBF3620B700C.jpeg 33E25D6C-BCCB-4C33-9A1C-4A10F4B19808.jpeg BD8BBECE-D6A3-485E-926E-7F0EA2D72A85.jpeg

    Viele Grüße und Dank. Kaspar
     
  2. #2 Gandalph, 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Vielleicht falsch zusammengebaut? Wenn unten Wasser raus kommt, gelangt zwar Wasser in die Gruppe, entweicht aber anscheinend durch ein nicht dichtendes Ablaufventil. Oder hast du die Gruppe mit Magnetventil, dann liegt es daran - schaltet evtl. nicht, oder verlegt.
     
  3. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Es ist eine Gruppe ohne Magnetventil und sie funktioniert auf meiner anderen Vibiemme ohne Probleme...das ist ja, was mich wundert.
     
  4. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Das Wasser kommt nicht aus der Gruppe sonder aus einem Ablauf der mit dem Expansionsventil verbunden ist...
     
  5. #5 Gandalph, 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Wenn die manuelle Gruppe an einer anderen Maschine funktioniert, ist wahrscheinlich der Zulauf zur Gruppe dicht. Sie dürfte dann auch nicht warm werden. Wenn das Wasser nicht zur-, und aus der Gruppe gelangen kann, ist es klar, dass der gesamte Wasserfluss über das Expansionsventil abgeleitet wird.
    Ich würde einmal überprüfen, wie weit Wasser beim Bezug kommt. Den Abgang am HX abschrauben, und kontrollieren, ob aus dem HX Wasser kommt, dann den Weg bis zum Gruppeneinlass weiterverfolgen ( könnte sein, dass da noch eine Düse verbaut ist, die evtl. dicht ist ), oder falls der Ausgang des HX schon dicht ist, kontrollieren ob am Zulauf des HX Wasser ankommt. Am Expansionsventil scheint ja noch Wasser anzukommen. Danach kommt eigentlich schon der Eingang HX.
     
    Espressojung gefällt das.
  6. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Die Rohre sind alle frei und die ganze Maschine steht gut da, daher dachte ich ja, es wäre wohl ein Ventil, was nicht schaltet. Ok. Ich begebe mich mal auf die Sucher...Danke!
     
  7. #7 Gandalph, 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo ...
    Bis zum Expansionsventil kommt aber sicher Wasser? Du sagtest ja, das Wasser, welches in die Schale führt kommt vom Expansionsventil. Dann gibt es drei Möglichkeiten wo es dicht sein könnte ...
    1. zwischen Ausgang HX und Gruppeneingang
    2. im HX selbst
    3. vom Expanionsventil zum HX
    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  8. Kaspar

    Kaspar Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Vermutlich im HX selbst, Danke für die Einschätzung...:))
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Vibiemme Domobar Super HX Old Style

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Domobar Super HX Old Style - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...