ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs

Diskutiere ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde, mein Name ist Matthias, ich bin bereits seit einigen Jahren stiller Mitleser hier im Kaffee-Netz und habe vor allem...

  1. #1 3things, 26.10.2020
    3things

    3things Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    mein Name ist Matthias, ich bin bereits seit einigen Jahren stiller Mitleser hier im Kaffee-Netz und habe vor allem in den Monaten der Kaufentscheidung täglich das Forum besucht. Seit ungefähr drei Jahren besitze ich eine ECM Synchronika und beziehe mehrfach täglich Espresso und Cappuccino.
    Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass am Ende des Dampfbezugs einige Tropfen Wasser aus der Dampflanze tropfen. Das Kipphebelventil ist ansonsten dicht, es tropft und dampft nirgends. Auch nach dem Abwischen und Freiblasen der Dampfdüse tropft nichts, nur nach einem längeren Dampfbezug.
    Ich nehme an, es handelt sich um Kondesat. Hat jemand eine Idee, woher das kommt und was man dagegen unternehmen kann?

    Schon mal Danke für die Tips
    Matthias

    ECM Synchronika, Rocket Fausto, BWT Bestmax
     
  2. #2 Gandalph, 26.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Es könnte sein, dass das Silikoninnenrohr an der/n Anschlussstellen nicht dichtet. Dadurch könnte Dampf zwischen Damp- u. Silikonrohr kommen, und evtl. für das Nachtropfen verantwortlich sein.

    lg ...
     
  3. #3 3things, 02.11.2020
    3things

    3things Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Gandalph, wahrscheinlich hast du damit recht. Mir kommt es so vor, als wäre das Schlauchstück was unten in die Dampfdüse geht länger als ursprünglich. Das steht schon ganz am Ende der Düse an, das war meines Wissens nicht immer so.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das reparieren kann. Ich würde bei der Gelegenheit gleich den Schlauch austauschen, das könnte wohl nicht schaden.

    Vielen Dank für den guten Tipp!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    bitte ;) Bei avola habe ich den Schlauch für die Sysnchronika nicht separat aufgeführt gesehen. Für meine Maschine gibt es ihn bei avola - evtl. passt der ja auch von Durchmesser und Länge, kürzen könnte man ja = 4x7x210mm - siehe hier!

    Ich habe den Schlauch rausgenommen, da sich da immer Schmodder gebildet hatte - ganz dicht war das Innenrohr bei meiner Maschine auch nicht. Die Lanze wird jetzt heißer, und die Milch klebt leichter an, aber lässt sich noch gut abwischen. Dafür ist das Rohr jetzt jedes Mal dampfgereinigt, und Schluss mit Schmodder zwischen den Rohrwänden.
     
Thema:

ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs

Die Seite wird geladen...

ECM Synchronika Dampflanze tropft am Ende des Dampfbezugs - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Ausbau Kolben Dampflanze

    ECM Synchronika Ausbau Kolben Dampflanze: Guten Abend, weiß einer von euch zufällig, wie dieses Teil (das mit dem Außengewinde) gesichert ist? Bei mir leckt die Maschine an dieser Stelle...
  2. Dampflanze und Siebträger an der Synchronika

    Dampflanze und Siebträger an der Synchronika: Hallo, Ich habe mir nun nach langem überlegen eine Synchronika gekauft. Als ich die Maschine zu Hause ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...