Espresso saufende alte Deppen

Diskutiere Espresso saufende alte Deppen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, Schenkendorfstraße:...

  1. #1821 S.Bresseau, 02.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Klasse, vielen Dank! Wurde von oben aus einem der Wohnblöcke gefilmt, in denen wir gewohnt hatten. Im Hintergrund sieht man unsere Grundschule. Die Schenkendorfstraße wurde ja später ausgebaut, tiefergelegt und zum Isarring verlängert (im Film noch als unbefahrene Sandstraße parallel zum Nordfriedhof zu sehen). Der Lärm war nicht auszuhalten, deshalb sind wir dort raus.

    Btw erst neulich gelesen:
    Münchens erste Elektrische Tram, eine der ersten in Deutschland überhaupt, verlief größtenteils ebenfalls entlang der Ungererstr., von der heutigen Freiheit raus zum heutigen Ungererbad, in dem wir als Kinder das Schwimmen gelernt haben. Privater Initiator, Besitzer und Eigentümer sowohl der Bahn als auch des Bads war übrigens ein gewisser Herr Ungerer :)

    Ungererbahn – Wikipedia
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Ich fahre nicht so oft mit der U-Bahn und wenn doch, dann luxuriös antizyklisch (heute zur Mittagszeit). Schon toll, wie in 50 Jahren aus den 10 Streckenkilometerchen der U6 ein gut 100 km langes Streckennetz wurde. :)
    Netz im Wandel der Zeit
     
    swimmer und S.Bresseau gefällt das.
  3. #1823 Augschburger, 04.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Und Du kannst sogar noch in den Originalen Zügen fahren. :D
     
    turriga gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Fast, das wäre ein Typ-A. In die Stadt hinein bin ich mit einem Typ-B gefahren, heim mit so einem neuen, schnellen Teufelszeug, Typ C oder C2. :)
    U-Bahn, Bus und Tram - Die Mobilitätsmacher.

    Der Typ-A ist (für mich) schönes, zeitloses Design.
     
  5. #1825 S.Bresseau, 04.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Dankeschön! Mir war nicht klar, dass es bis 1980 praktisch nur eine einzige Linie gab.
    U-Bahn-Fahren ist irgendwie Rohrpostverschickung von Menschen, ich meide es und hab es zu Studentenzeiten gehasst. Ist halt sehr zuverlässig und effizient.
     
  6. #1826 Augschburger, 09.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab grade den Fire TV Bildschirmschoner auf dem Plasma. Da kam ein Bild von St. Mary‘s Loch – irgendwo in Schottland. Bin gespannt, wann das auch nicht mehr PC ist.

    Ach ja, das „Drei Mohren“ wurde inzwischen offiziell umbenannt.
     
  7. #1827 S.Bresseau, 09.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Gut.
     
  8. #1828 Augschburger, 09.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Für die drei abessinische Mönche, die im 15. Jahrhundert Namensgeber waren?
    (....)
     
  9. #1829 wiegehtlasanmarco, 10.11.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ob sie demnächst auch das Bächlein Neger umbenennen und das Tal sowie die Ortschaften?

    Negertal | Home
    Google Maps


    das muss ja im nächsten Schritt auch noch alles gegendert* werden: Mann*heim
     
  10. #1830 S.Bresseau, 10.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Hihi.
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Gestern beim "Millionenbauer":
    Der Hartinger (Sedlmayr) und der Lois (Fischer) sind im Nachtclub, Woman of Color tanzt leichtbekleidet und strippt.

    Lois: Wos dad jetzt do so oane kosten? Ha?
    Hartinger: So drei-vierhundert Mark.
    L: Ehrlich?
    H: Schwarz is gfragt.
    L: Du kanndst dir des ja leicht leisten.
    H: Muaß ned sei.
    L: Warum eigentlich ned?
    H: Weis ned geht!
    L: Aber warum ned, wenns das leisten kanndst?
    H: So a Frau is auf ganz andere Leid eigstäid, auf Leid, de sowas gwohnd san.
    L: Wer is scho a Nägerin gwohnt, da braucht a jeder a Anlaufzeit.

    Da reisst es einen schon, bei diesem Dialog, der war auch vor 40 Jahren schon grob. Aber dem Volk ist gut aufs Maul geschaut worden. Es hat sich schon einiges getan, die letzten Jahrzehnte, und das ist gut. :)

    Wen es interessiert, die ganze Szene ab 1:39

     
  12. #1832 S.Bresseau, 10.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die bisher hier aktiv Schreibenden folgende Petition

    Petition unterschreiben

    unterstützen, halte ich für minimal, aber vielleicht mag sich das jemand der Mitlesenden auch außerhalb Regensburgs angucken.

    (.,,.)
     
  13. #1833 wurzelwaerk, 11.11.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hab ich getan, finde es aber unnütz und falsch.
    Straßennamen werden doch vergeben, um Menschen/Ereignisse zu ehren, nicht um sie zu verunglimpfen.
    Das Wort Mohr nutze ich aktuell weder in meinen Gedanken noch in der Sprache aktiv. Und wenn doch, dann in seinem originalen Kontext.
    Würde heut noch jemand „Du Mohr“ als Schimpfwort benutzen?

    In einem arte-Beitrag gestern wurde dargelegt, dass es nur eine menschliche Rasse gibt. Vor 8000 Jahren waren alle dunkelhäutig.
    Haut- und Haarfarben sind keine nützlichen Rassen-Indikatoren.

    Das Problem der Menschen ggü. Andersdenkenden oder anders Aussehenden lösen wir nicht durch die Umbenennung von Straßen oder Firmen.
     
    swimmer, Tigr, DeltaLima und 3 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Genau, die Umstellung muß in den Köpfen stattfinden. Und da sind manche noch sehr weit weg.
    Ich hab nen Bekannten (der ein riesiges Überlegenheitsbedürfnis hat), für den sind Menschen, die auch nur etwas mehr Hautpigmente als er haben, minderwertiger als er, sowohl geistig als auch sonst.
    Wobei er dabei immer wieder vergißt, daß Schlauheit absolut nix mit Klugheit/Intelligenz zu tun hat.
     
    DeltaLima gefällt das.
  15. #1835 Milchschaum, 11.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    In der Sprachwissenschaft heißt das so: Wörter selbst können gar nicht beleidigen, sondern Sprechakte können das.
    Das Wort ist noch kein Sprechakt, sondern dazu gehören der Kontext und der Ton. Selbst "Hey, du Arschloch!" kann lieb und nett gemeint sein, wenn ich es zu einem guten Freund im Spaß sage - und beiden klar ist, dass es im Spaß gemeint ist.
    In diesem Sinne verwende ich 'Neger' nicht mehr zur Bezeichnung von Menschen schwarzer Hautfarbe. Ich habe das auch erst lernen müssen, aber offenbar wird das Wort idR inzwischen von Menschen schwarzer Hautfarbe als beleidigend empfunden (Das hat sich übrigens im letzten halben Jahrhundert auch geändert). Das akzeptiere ich und streiche das Wort aus meinem aktiven Wortschatz, obwohl ich es nie beleidigend gemeint habe.
    Beim 'Mohr' muss man genauer hinschauen, um welchen Kontext und welchen Sprechakt es sich handelt, denke ich. Das Wort ist so alt und so fremd und ungebräuchlich, dass der Sprechakt normalerweise nicht beleidigend ist. Oder hat schon mal jemand aktuell Schwarze als 'Mohren' bezeichnet? Ich habe das noch nie gehört.
    Klar, beim Sarotti-Mohr kann man das gut sehen: Der stammt aus der Kolonialzeit und zeichnet ein imperialistisches Menschenbild nach. Auch das Logo bei Lucaffè ist in diesem Sinne sicher bedenklich.
    Im Falle der Mohrenstraße ist für meine Begriffe dagegen klar: Dies kommt aus der Zeit und dem Kulturhorizont des Mittelalters. Und dort war das Wort sicher nicht beleidigend, sondern bezeichnete eben diese dunkelhäutigen Mönche, die hohes Ansehen genossen - sonst hätte man keine Straßen nach ihnen benannt.
     
    DeltaLima, wiegehtlasanmarco, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Beim Lesen des Links fragte ich mich spontan, ob sich nicht besser die Oberbürgermeisterin umbennen sollte!:D
     
    wurzelwaerk und Milchschaum gefällt das.
  17. #1837 ottensen01, 11.11.2020
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Manchmal frage ich mich, wieviel mehr für die vertretenen Werte erreichen werden könnte, wenn die Energie zur Umbenennung von Straßen in etwas geleitet würde, was das praktische Leben mehr betrifft. Dann denke ich, vielleicht wollen diejenigen, die Umbenenneungen betreiben, genau das: Etwas bewirken, wo sie ganz sicher sein können, dass es ihren persönlichen Alltag nicht betrifft, aber sie sich trotzdem als bessere Menschen fühlen können.
     
    DeltaLima und Svente gefällt das.
  18. #1838 S.Bresseau, 11.11.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.910
    Die meisten Argumente hatten wir doch so oder so ähnlich allesamt schon durch, als es ums Hotel in Augsburg ging. Bis auf das letzte, zu dem ich lieber nichts sage, das steht für sich.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Irgendwie frag ich mich aber schon, warum Du das gerade hier gepostet hast?
    Espressosaufende alte Deppen = weiße alte Männer = eher keine Zustimmung
     
  20. #1840 Koffeinhaltig, 11.11.2020
    Koffeinhaltig

    Koffeinhaltig Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Die einfachste Art der Umbennung wären zwei weiße Klebepunkte auf dem Strassenschild. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es schon eine 3-Möhren-Str gibt.

    Und: nein, das ist nicht nur lustig gemeint. Was für den einen noch o.k und keine Beleidigung ist, kann für den anderen halt schon zuviel sein.
     
    DeltaLima und Schalck gefällt das.
Thema:

Espresso saufende alte Deppen

Die Seite wird geladen...

Espresso saufende alte Deppen - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

    Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!: E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...
  4. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  5. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...