Wasserfilter-Kompatibiltät BWT AQA, Water+More, Grohe Blue Pure

Diskutiere Wasserfilter-Kompatibiltät BWT AQA, Water+More, Grohe Blue Pure im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe mich mit Wasserfiltern direkt an der Armatur beschäftigt und nun (auch aufgrund des Preises) für ein Grohe Blue Pure...

  1. #1 janiroquai, 06.11.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich mit Wasserfiltern direkt an der Armatur beschäftigt und nun (auch aufgrund des Preises) für ein Grohe Blue Pure Starterkit entschieden (mit Minta Armatur).

    Zudem hab ich nun noch bei BWT eine AQA Drink Monitor bestellt. Dies ist ein Wasserzähler der die Menge des Wassers ermittelt das durch den Filter gelaufen ist, um besser feststellen zu können, wann der Filter getauscht werden sollte. (Im Grohe Starterkit ist leider nur noch ein einfacher Timer enthalten).

    So und nun kommen wir zum spannenden Teil: Auf dem Filterkopf von Grohe steht BWT. Von BWT selbst gibt es einen Filterkopf (AQA) der etwas anders aussieht und auch BWT Water+More bietet einen Filterkopf an (Besthead für Bestmax Kartuschen).

    Erste Frage ist: BWT AQA und BWT Water+More Filterkopf sehen gleich aus. Sind sie auch komplett gleich?

    Falls das so wäre, müssten ja BWT AQA Kartuschen (z.B. die mit Magensium) und Bestmax Kartuschen gleichermaßen an die beiden Filterköpfe passen.

    Was die Grohe Kartuschen angeht, habe ich kurz mit BWT telefoniert und die Aussage bekommen, dass die Filterköpfe unterschiedliche Gewinde haben und nicht mit Bestmax Kartuschen verwendbar sind.

    Zweite Frage: Passen Bestmax Filterkartuschen an den Grohe Filterkopf oder – umgekehrt – Grohe Kartuschen an den BWT Besthead / AQA?

    An allen Filterköpfen lässt sich der Verschnitt in vier Stufen (0 bis 3) einstellen. Für die Grohe Kartuschen zeigt (laut Grohe) die Verschnitt-Einstellung keine Wirkung (ich glaube auch von BWT gibt es Kartuschen bei denen die Verschnitt-Einstellung „ignoriert“ wird). Und damit komme ich zu…

    Dritte Frage: Ist bei dem Grohe Filterkopf (vorausgesetzt die Bestmax Kartuschen passen überhaupt) die Verschnitt-Einstellung überhaupt aktiv? Oder ist sie vielleicht „abgeschaltet“, da Grohe Kartuschen die Einstellung eh nicht benötigen?

    Ich hoffe, dass ihr helfen könnt und die Antworten auch für andere etwas Transparenz in das Thema bringen. Danke!
     

    Anhänge:

    Hi-Jack gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ist mit der Aussage von BWT die Frage nicht schon eindeutig negativ beantwortet?
     
  3. #3 janiroquai, 06.11.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Ja und nein. Ich hatte bei meinen Nachfragen das Gefühl, dass aus Markenschutz- und Vertriebsgründen keine genauen Informationen auszumachen sind (vielleicht darf BWT das nicht sagen, gleiches gilt für Grohe). Von daher hatte ich die Hoffnung durch Erfahrungen hier im Forum etwas Licht in die Sache bringen zu können.
     
  4. #4 Tischler, 09.11.2020
    Tischler

    Tischler Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo janiroquai!

    Ich bin just auch gerade an dem Thema und bin am grübeln, ob es das Brita System, das von Grohe oder BWT sein soll.
    BWT ist mir eigentlich zu teuer, gerade weil es - wie du schreibst - aussieht, als wenn im Grohe System quasi das selbe drin ist...
    Wo hast du den BWT AQA Drink Monitor her? Die "Uhr" von Grohe lacht mich nicht an... der Drink Monitor ist der einzige Baustein, der mich zu BWT zieht - Grohe System mit der Uhr wäre super...

    Gruß, Tischler
     
  5. #5 janiroquai, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Tischler, jup, genau das ist auch mein Plan (schon alleine vom Preis her). Den BWT AQA Drink Monitor kannst du direkt über BWT beziehen. Kostet inkl. Versand und MwSt. so um die 50 EUR. Ich habe jetzt einen bestellt und werde berichten, wenn er eingebaut ist – BWT sagt, dass der mit Grohe kompatibel ist. Ergibt ja auch Sinn, denn solange die Gewinde passen, macht der ja nix anderes als Durchflussmenge zählen. ;)

    Zudem habe ich über Kleinanzeigen recht günstig eine BestMax S Kartusche und einen Besthead Filterkopf bekommen. Ich werde auch hierfür nochmal ein Update schreiben, nachdem ich die verschiedenen Filter in die unterschiedlichen Köpfe gedreht habe. o_O
     
  6. #6 Tischler, 10.11.2020
    Tischler

    Tischler Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da du die Dinge einzeln dir zusammen suchst, gehe ich davon aus, dass du einen passenden Wasserhahn schon hast?
    Oder warum nicht z.B. dieses Set von Grohe worin (bis halt auf den Monitor...) alles bei ist?


    Ach, P.S.: BestMax Kartuschen sind mir noch nicht übern Weg gelaufen... "schmeckt" dir das Wasser daraus besonders oder warum diese?
     
  7. #7 janiroquai, 10.11.2020
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Genau so ein Grohe-Set habe ich mir geholt zum Starten, weil die Sets von BWT super teuer sind (wie du ja selbst schon geschrieben hast).

    Von Grohe gibt es „nur“ zwei verschiedene Filter mit relativ geringer Kapazität (glaub ca. 600 Liter) einen mit und einen ohne Magnesium-Zusatz.

    Von BWT water+more gibt es viele verschiedene Filterkartuschen und auch verschiedene Kapazitäten. Zudem kann man den Verschnitt über den Kopf regulieren, was bei Grohe wahrscheinlich nicht geht. Ich wollte mir einfach offen halten, das in Zukunft mal zu testen. Daher auch meine Fragen zu Köpfen und Kartuschen aus erstem Post. :)
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Kennst du (oder jemand anderes) bereits die Antwort auf diese Frage? Sie interessiert mich, weil ich gerade das AQA-Set bestellt habe. BWT sagt, für die bestmax-Kartuschen solle man auch den BWT WAM-Filterkopf nutzen, aber das klang irgendwie mehr nach Marken- als technischen Gründen.

    In jedem Fall soll man bei der AQA Kartusche den Verschnitt einstellen können und sie sagen, diese schütze vor Kalk und Kesselstein -- auch wenn sie das Wasser mit Mg anreichert. Das verunsichert mich ehrlich gesagt ein wenig, da ich dachte, die Karbonathärte sei Ca und Mg?!

    Wie dem auch sei, der AQA-Monitor wird laut Anleitung einfach auf eine Filterkapazität in Litern programmiert, was mich zuversichtlich macht, notfalls einen BWT best-Filterkopf nachzurüsten und so die ganze Palette an BWT WAM Filtern nutzen zu können. Aber ich muss schon sagen, die vielen Produkte und Firmen mit zum Verwechseln ähnlichen Namen haben mir die ganze Sache (trotz einiger Mails mit dem BWT- und BWT WAM-Support) nicht gerade erleichtert.
     
  9. #9 FlyingChris757, 02.02.2021
    FlyingChris757

    FlyingChris757 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    gibt es hier mittlerweile Erfahrungen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Grohe Blue Pure Minta-Armatur zu holen und brauche aber wegen 13-14° dH im Wasser auch eine Kalkfiltration, die der mitgelieferte Aktivkohlefilter nicht bieten kann.
    Konntet ihr testen ob z.B. auch die Bestmax-Filter in den Grohe-Filterkopf passen? Dann würde ich mich nämlich auch dafür entscheiden.
     
    bergperser gefällt das.
  10. TobiR

    TobiR Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich steh vor der gleichen Frage. Hat schon jemand den Wechsel von der Blanco Kartusche auf eine Bestmaxx gemacht? Passt das Gewinde?
     
  11. #11 FlyingChris757, 10.02.2021
    FlyingChris757

    FlyingChris757 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mich jetzt für den Tausch vom Grohe Blue-Filter auf den BWT Bestmax entschieden und habe einfach auf den Bestmax-Filter inkl. Original-BWT-Filterkopf gewechselt. Die Anschlüsse des Grohe Blue Pure Minta passen dank Standard-3/8-Gewinde auch beim BWT-Filterkopf. War zwar nochmal ein finanzieller Aufwand, der sich aber in den kommenden Jahren allein durch die günstigeren Filterkerzen wieder ausgleichen sollte
     
    bergperser und janiroquai gefällt das.
  12. #12 Hi-Jack, 10.02.2021
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Das habe ich mich auch schon gefragt, bzw. ob die AQA FIlterkerzen nicht auch gleich an den besthead FLEX passen?
     
  13. #13 janiroquai, 27.03.2021
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Ich wollte nochmal ein Update geben – wenn auch mit Verspätung, sorry!

    Also die Grohe-Kartusche passt nicht an den BWT-Filterkopf.

    Der mittlere „Ring” des Grohe-Filterkopf ist etwas zurückgesetzt und ebenso hat die Grohe-Kartusche so kleine „Nupsel“ die verhinder, dass man den auf den BWT-Filterkopf bekommt.

    IMG_9234.jpg IMG_9232.jpg

    Die BWT-Kartusche hat diese Nupsel nicht:

    IMG_9231.jpg

    Ob BWT-Fiterkopf und Grohe-Kartusche evtl. zusammenpassen hab ich nicht probiert. Ich würde aber einfach mal nein vermuten, da hier ja scheinbar bewusst Anstrengungen vorgenommen wurden, die System untereinander inkompatible zu machen.

    Ich hab es jetzt – nachdem die mit der Armatur mitgeliefert Grohe-Kartusche fertig ist – so wie @FlyingChris757 gemacht. Habe den BWT-Filterkopf im Einsatz mit BWT Bestmax Kartusche und werde in Zukunft wohl auch bei den Bestmax Kartuschen bleiben. (Für alle Fälle liegt der Grohe-Kopf mal noch im Keller ;))
     
    Silas und Joooo gefällt das.
  14. #14 janiroquai, 27.03.2021
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Achso und vielleicht noch hierzu: Der BWT AQA Drink Monitor ließ sich ohne Probleme montieren und zählt fleißig den Durchlauf. :)

    Ich wollte besonders clever sein und habe vorher den von Blanco bestellt (weil etwas billiger) um dann festzustellen, dass das Gewinde von der Größe zwar das gleiche es ist, der Blanco aber auf beiden Seiten Gewinde hat (und nicht wie der BWT auf einer Seite Gewinde und auf der anderen Mutter). Das hätte man mit dem richtigen Zwischenstück wahrscheinlich trotzdem hinbekommen, ich hab mich dann aber einfach für den von BWT entschieden.
     
  15. gams-

    gams- Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Hat jetzt schon mal wer getestet, welcher Filter an den Grohe Filterkopf passt?
    Würde mich auch interessieren, da ich einen Grohe habe und die bwt bestmax Filter anscheinend doch günstiger sind. Merci!
     
  16. #16 infusione, 11.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Köpfe kann man doch einfach wechseln, die sind doch alle mit 3/8" angeschlossen. Wenn ich BWT Kartuschen wollte würde ich einfach auf einen BWT Kopf wechseln.
     
    janiroquai und Silas gefällt das.
  17. gams-

    gams- Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mir halt die Kosten für den extra Filterkopf und Arbeit vom Umbau sparen.
    Wäre Marketing technisch komisch, die günstigsteren „Original“ Filter an alle markenspezifisch angepassten Filter Köpfe zu ermöglichen. Daher die Frage.
    Es gibt ja einige komplett baugleiche und einige scheinbar baugleiche bzw. kompatible. Da wärs halt interessant gewesen, was womit funktioniert.
    Ist bwt AQA und bestmax jetzt eigentlich ident?
    Der Filter vom Grohe Blue M und der bestmax x scheinen nur scheinbar gleich zu sein (bis auf die oben beschriebenen Details). Könnten aber bwt in die Grohe passen?
     
  18. #18 janiroquai, 11.07.2021
    janiroquai

    janiroquai Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Also ich meine, dass alles was von BWT kommt (AQA, Bestmax) untereinander kompatibel ist. Nur für Grohe scheints die Extrawurst zu geben.

    Würde wie von @infusione geschrieben noch in den BWT Filterkopf investieren (bei Kleinanzeigen findet man manchmal günstige Angebot). Hab ich ja auch so gemacht.

    Und genau: die Gewinde sind alle gleich. Ist also wirklich nur ein Filterkopf abschrauben, anderen dran, fertig. ;)
     
    bergperser gefällt das.
  19. #19 Micha Elb, 10.02.2022
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Zumindest bei der Passung der bestmax S Filterkartuschen von BWT und dem Filter M von Grohe gibt es keine Unterschiede.
    Die oben genannten Nupsis sind nicht relevant - Die Durchmesser der Anschlüsse an denen die Dichtungen anliegen sind entscheidend.
    Die Gewinde sind ebenfalls gleich.
    Die neue Grohe Kartusche sieht innen aus wie beschichtet - und auch die enthaltenen Austauscher Harze könnten verschieden sein - nur warum sollten sie, wenn beide von BWT hergestellt und für den selben Zweck vertrieben werden?
    Meine Recherche ergab bei Grohe nur Blabla: „unsere Filter filtern - haben Sie eine Analyse gemacht?“ Etc.
    BWT hat angeblich mehrere Abteilungen, die jeweils keine Ahnung haben was die anderen tun:
    „Rufen Sie mal bei BestMax an, oder fragen Sie bei water and more, ich bin nur BWT, weiß aber nicht, was wir für Grohe herstellen.“
    Bei einem Preisunterschied von 50,- € müßte sich doch irgendeine Eigenschaft (er-) finden lassen, oder?
    Scheinbar ist dies noch nicht gelungen, und so wird als erstes frech behauptet, die Anschlüsse wären unterschiedlich - was definitiv nicht stimmt. Vermutlich lassen sich jedoch die meisten Käufer damit abspeisen.
    Schlimm finde ich zudem, daß diese fette Menge Plastik nicht im Pfandverfahren zurückgenommen wird.
     
    Hi-Jack gefällt das.
  20. #20 Micha Elb, 10.02.2022
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    E9AA423D-45CA-469E-B712-20C0A6976EB1.jpeg 550A92C4-8643-4828-B5E2-690BB2FDD136.jpeg
     
Thema:

Wasserfilter-Kompatibiltät BWT AQA, Water+More, Grohe Blue Pure