Filterkaffee mit hellen Bohnen

Diskutiere Filterkaffee mit hellen Bohnen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hier hatte ich meinen letzten Bohnenkauf gezeigt: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und...

  1. #1 BrikkaFreund, 03.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo zusammen,

    hier hatte ich meinen letzten Bohnenkauf gezeigt: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... Damit wollte ich bewusst durch das Probierset in die Welt der hellen Röstungen eintauchen. Bisher habe ich eher dunkler bei Supremo, Qujiote oder oder den Flying Roasters getrunken und wie beim Espresso mag ich das Schokoladige, ein bisserl Säure durfte es allerdings auch in der Vergangenheit sein. Auch der Brazil aus der Bestellung bei Daniel Schön schmeckt mir gut. Mein Setup besteht aus:
    - MK Vario Home Stahlscheiben
    - elektrischer Schwanenhalskessel von Tchibo
    - FP nach Hoffmann oder Clever Dripper

    Von den helleren Bohnen habe ich bisher drei Versuche mit dem La Cristalina gemacht. Für mich hat das Ergebnis nichts mehr mit Kaffee zu tun, sondern eher mit Tee. Mir fehlt einfach der "dunkle" Geschmack meiner bisherigen Filterkaffees. Ich möchte jetzt nicht diskutieren, wie ein Kaffee schmecken muss. Es gibt Kaffeetrinker, die es eher fruchtig mögen, als auch Kaffeetrinker mit eher schokoladigen Vorlieben. Über keine der Richtungen möchte ich mit meinem Post hier etwas bewerten oder gar abwerten...

    Was mich eher interessieren würde: wie bekomme ich die Brühversuche mit den hellen Röstungen von Schön möglichst schokoladig, dunkel und säurearm hin? Meine bisherigen Versuche waren:
    - Clever Dripper, Ziehzeit 2:30, anschl. Öffnung des Ablaufventils, 300ml Wasser, 19gr Bohnen, Mahlgrad etwas feiner als FP, Melittafilter vorher durchgespült
    - Temperaturen: 94°C, 96°C, 97°C (jeweils die Anzeige des Schwanenhalskochers)

    Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich den Geschmack des Kaffees in Richtung meiner Vorlieben optimieren kann.
     
  2. #2 cbr-ps, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich denke gar nicht. Du könntest es vielleicht mit brutaler Überextraktion versuchen, aber dann ruinierst Du den Charakter der Bohne.
    Ehrlich: Wenn Du was Richtung „dunkel und säurearm“ suchst und die „teeartige“ Struktur nicht magst, kauf keine hellen Röstungen.
    Aus demselben Grund nur eben andersrum habe ich mich von Brühkaffee von Quijote abgewandt - sie waren mir zu dunkel und für mich sind Daniels Röstungen gerade richtig, den Christalina finde ich super.
    Genau dafür gibt es unterschiedliche Röstungen, um unterschiedliche Geschmackserwartungen zu erfüllen. Völlig wertfrei, jeder wie er mag.
     
    Brühdiger, Lemmy39, nokyo und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 03.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Da hättest du bei deinen bevorzugten Röstern bleiben müssen.
    Alle Versuche werden scheitern, weil diesen Röstungen eine entscheidende Komponente fehlt, nämlich ausreichend Röstaromen.
    Mahlst du feiner kann es anstrengend werden, ohne das du die gewünschten Eigenschaften heraus kitzelst.
    Temperatur hast du ja schon recht hoch, von daher, sieh es als Erfahrung und kauf, so du nicht doch noch Gefallen an hellen Filterröstungen findest und das Tee-artige daran, wieder bei Röstern, die auch für Filter medium oder eher dunkler rösten. Also z.B. Coffee Circle.
     
    Oldenborough, Senftl, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 BrikkaFreund, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Danke Euch für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde die beiden verbliebenen Packungen zumindest noch ausprobieren. Selbst wenn es nicht mein Geschmack ist, bleibt zumindest der Eindruck "interessant". Und ja, nach diesem Ausflug ins Helle bleibe ich wohl für Filter (wie auch für Espresso) eher bei klassischen Röstungen.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Oldenborough, 03.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    @BrikkaFreund : Vorsicht! Man gewöhnt sich dran und dann kommt man nicht mehr davon los! ;-))))))
     
    Brühdiger, Silas und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 BrikkaFreund, 03.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @Oldenborough Ähm, nein ;-)
     
    Silas gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Dachte ich auch mal...;)
     
    Oldenborough und BrikkaFreund gefällt das.
  8. #8 Neil.Pryde, 04.11.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @BrikkaFreund
    Cristalina ist ein phantastischer Kaffee,ich röste ihn seit Jahren selber und kenne die Röstungen von Schön oder Gardelli,die Intensität der fast tropischen Früchte macht eigentlich ein Röstaroma überflüssig.
    Gib doch mal dem Wasser eine Chance,ohne zu tief in die Materie einzutauchen ein paar Third Wave Water Classic Sticks bei Onetake holen und testen.
     
    BrikkaFreund, Brühdiger, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Oldenborough, 04.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    20201104_193241.jpg

    @BrikkaFreund : Wenn Du den Hinweis von @Neil.Pryde umsetzen möchtest einfach kurz PN! ;-)
     
    BrikkaFreund, Brühdiger und clickclack gefällt das.
  10. #10 oldsbastel, 06.11.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich auch ... :)
     
    Oldenborough und mtm1508 gefällt das.
  11. #11 BrikkaFreund, 06.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo @Neil.Pryde ,
    hallo @Oldenborough ,

    danke auch für Eure Rückmeldungen. Ich kanns ja mal versuchen mit den Sticks. Bisher hatte ich nur gelesen, dass es sowas gibt, aber das Thema für mich mehr oder weniger ausgeblendet. Nur zum Verständnis: das Pülverchen wird einfach in destilliertes oder VE-Wasser eingerührt? Für Espresso nehme ich aktuell Aldi-Wasser (Urstromquelle), könnte das Wasser auch was bringen? Ich probiere es einfach mal aus.

    Ich bezweifele übrigens generell nicht, dass der Kaffee qualitativ hochwertig ist. Es ist eher die Frage, wie ich es schaffe, den Kaffee an meinen Geschmack anzupassen. Nur ohne Röstaromen in der Bohne gibts halt auch keine Röstaromen in der Tasse :p
     
    Oldenborough gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Gar nicht. Wenn der Charakter der Bohne dir nicht gefällt, ändert da auch Voodoo Wasser oder sonst was nix dran. Wenn Du mehr Röstaromen und weniger Säure willst, nimm dunklere Röstungen.
     
    flopehh und Oldenborough gefällt das.
  13. #13 BrikkaFreund, 06.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Das habe ich verstanden, eigentlich auch schon nach dem ersten Schluck meiner ersten Tasse. Daher hätte ich eher schreiben sollen: es war eher die Frage....

    Edith sagt: der Shanga eben zum Feierabend war übrigens net so sehr fruchtig, den würde ich irgendwie runterkriegen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #14 flopehh, 06.11.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Klingt super vielversprechend :D

    Ich stütze @cbr-ps Meinung: versuche die Tüten irgendwie zu trinken und dann widme dich dem Kaffee, der dir schmeckt. Wenn helle Bohnen dir nicht schmecken, schmecken sie dir eben nicht.
     
    cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Filterkaffee mit hellen Bohnen

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee mit hellen Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee

    Suche hellen, fruchtigen decaf Filterkaffee: Liebe Kaffee-netzler, Leider vertrage ich durch meine Long COVID Erkrankung histaminhaltige Lebensmittel und normalen Kaffee nicht mehr gut. Ich...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...