La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espresso- und Kaffee Freunde, ich möchte einmal in Erfahrung bringen, ob es in den letzten 10 Jahren bauliche Weiterentwicklungen/...

Schlagworte:
  1. #1 Koppi83, 09.11.2020
    Koppi83

    Koppi83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espresso- und Kaffee Freunde,

    ich möchte einmal in Erfahrung bringen, ob es in den letzten 10 Jahren bauliche Weiterentwicklungen/ Veränderungen bei der La Cimbali M21 Junior S1 gegeben hat, auf die man Rücksicht nehmen kann/muss.

    Ich möchte mir ein gebrauchtes Gerät zulegen und habe auch mehrere Baujahre zur Auswahl:
    - 2003
    - 2010
    - 2011
    - 2019

    Leider habe ich hier im Forum nichts finden können.

    Danke Euch und bleibt gesund!
    Martin
     
  2. #2 rebecmeer, 09.11.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Due M32 Bistro ( BJ 2002) macht auch viel Spaß!
    Ist mit Tank und Mengenautomatik.
    Das Restwasser lasse ich in einen Kanister fließen.

    4EF9998D-7034-40F2-AC67-93116FF63B01.jpeg
     
  3. #3 pastajunkie, 09.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die 3 von dir genannten Baujahre haben keine Unterschiede, bzw . nur marginal. In der Haltbarkeit und Handhabung sollte man keinen Unterschied merken. Eine von 2010 hatte ich selbst sehr lange und war sehr zufrieden damit. Zu Bj. 2003 kann ich nix sagen, aber auch hier machst du nichts falsch.
     
    blu und rebecmeer gefällt das.
  4. #4 StefanKiss, 09.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Ist es möglich ein PID einzubauen ? Falls ja , gibt es eine Anleitung dafür ? Habe nichts gefunden. Danke
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    klar, meine unvollständige Anleitung von vor über einem Jahrzehnt findest du da:
    How to pid a Cimbali
    Im Prinzip kannst du bei jeder Maschine den Heizstromkreis anstelle vom Pressostaten von einem PID Controller regeln lassen.
    Es ist bei der Cimbali bauartbedingt nur bedingt sinnvoll.
    LG, blu
     
    coffeefreak, pastajunkie und StefanKiss gefällt das.
  6. #6 StefanKiss, 09.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Danke dir. Mein Freund braucht eigentlich ein Timer um den Bezug zu messen...deshalb die Idee mit dem PID ( wie bei mir bei Synchronika)
     
  7. #7 Bernd1234, 09.11.2020
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte mir demnächst eine La Cimbali Junior DT kaufen (mit Festwasseranschluss). Es scheint so zu sein, dass sich irgendwann der Boiler geändert hat- jetzt ist er aus Edelstahl und früher war er aus Kupfer. Ab wann das so ist, weiß ich nicht.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Das sind ja zwei komplett verschiedene Sachen. Zum Shottimer gibt es hier viel zu lesen. Am besten finde ich das Projekt von @mactree
    Bei mir werkelt seit vielen vielen Jahren ein Arduino Provisorium, lol.
    LG, Blu
     
    StefanKiss gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 09.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Muss vor 2010 gewesen sein...
     
  10. #10 coffeefreak, 09.11.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Waren das generell alle mit den Klospülungen ? Ich hatte auch schon eine DT21 und wüsste gar nicht dass es die mal anders gab als mit Edelstahlboiler . Wei0t du da mehr ?
     
  11. #11 pastajunkie, 09.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Daher weiß ich das ab 2010 Edelstahlboiler verbaut wurden, weil das bei dieser so war. Das war ne ne S21 mit Vibra und Tank und ohne Klospülung... was vorher war, kann ich leider nicht genau sagen.
     
  12. #12 Santelmo, 09.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
Thema:

La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...