Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit neuestem das Problem bei der Elizabeth, dass das LCC nicht aufhört zu blinken, wenn ich sie anschalte und auch nach...

  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Würde spontan vermuten dass die Heizung defekt ist bzw. ein Kabel dort "abgefallen" ist.
     
  2. #282 Flattie/Fanatic, 04.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Kann leider optisch nichts erkennen. Ihr?
     

    Anhänge:

  3. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Kann halt auch das Relais für die Heizung kleben... Dann sieht man nix.
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn du Zugriff auf ein Multimeter hast, dann mess man die Heizung und die Thermosicherungen durch.
    Aber vorher Stecker ziehen und eine Minute warten.

    Auch interessant wäre es, ob der Kessel wirklich nicht heiß wird.
     
  5. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Das ist sicher zu der Frage das Hilfreichste und Einfachste. o_O
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.768
    Ja :D
    Allerdings dauert das Herunterkühlen ja ewig, deshalb wäre es so herum wie geschrieben geschickter. Wenn man natürlich erst einmal ein Multimeter auftreiben muss, sieht das anders aus.
     
  7. #287 Flattie/Fanatic, 04.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Danke euch. Ein Multimeter habe ich leider nicht, aber ich kann schon fühlen, dass der Dampfkessel keine Wärme abstrahlt, im Gegensatz zum Brühkessel. Händler ist informiert, werde sie wohl einsenden müssen.
     
  8. Cophil

    Cophil Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Also meine Elizabeth ist jetzt nach zweimaligem austausch endlich wieder einsatzbereit. Das erste Austauschgerät hatte den Weg zu mir nicht überlebt und hatte eine fette Delle....
    Die Jetzige Maschine passt obwohl ich auch bei dieser die Feder der Dampflanze aufbiegen musste, da sie mir sonst zu lose war. Die Silent Pumpe ist auf jeden viel leiser als die Olab Pumpe die bei mir ursprünglich verbaut war. Könnte aber auch noch leiser sein... (vielleicht probiere ich mal den Membranregler aus)
    Meine jetzige Maschine hatte übrigens keinerlei Fehlgeruch. Ich glaube die Quelle des schlechten Geruchs bei manchen ist die verwendete Schraubensicherung. Wenn diese zu großzügig aufgetragen wird und Dampf/Wasser Kontakt bekommt dann riecht es eklig. Ging bei meiner Ersten aber auch recht schnell weg.
     
    Chrissl gefällt das.
  9. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    METALLSPÄNE

    Eine Frage. Habe mit meiner Maschine das Problem, dass ich im Wasser kleine Metallpartikel habe. Bis jetzt sind rund 10l Wasser durch die Maschine gegangen aber es sind im Heißwasser und im Espresso immernoch kleine schwarze Partikel. Sie sind magnetisch, also kein Kaffee oder sowas.

    Finde kennt ihr das Problem? Finde es etwas befremdlich für ein Gerät der Nahrungsmittelproduktion.
    Wasser schmeckt auch nicht neutral.

    Die Partikel sind mal so wie auf dem Bild und viele sind kleiner....

    IMG_20201108_144513.jpg
     
  10. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Noch eine andere Frage. Wieviel Gramm nutzt ihr im 2er Sieb?
     
  11. #291 Flattie/Fanatic, 09.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    kommt ganz auf die Bohne an. So zwischen 16 (Medium-dark) und 19 (hell) Gramm.
     
    Chrissl gefällt das.
  12. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Info!!

    Hatte bei mir jetzt ein etwas eigenartiges Verhalten.
    Aus mir unerklärlichen Gründen hat sich die Bezugszeit bei meinen sonst 18,5g von 25 auf 16 Sekunden reduziert (reproduzierbar). Habe dann mal bei den Mahlgrad etwas feiner genommen. Bin dann bei 24 Sekunden raus gekommen, allerdings mit 16gr, sonst massive Überextraktion. Dafür ist der geschmacklich schöner und da ich weniger Kaffee brauche, will ich mich auch nicht beschweren :)
    Wollte nur fragen, ob das arg wenig ist. Der Puck ist natürlich wässriger.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Der Grund könnte sein, dass die Bohnen zwischenzeitlich gealtert sind. Irgendwann kommt ein Punkt, da geht es rapide bergab.
     
    Chrissl gefällt das.
  14. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ist wirklich von einem auf den anderen Tag passiert. Hab die Maschine gereinigt, Druck aber unverändert... Schon krass. Vermutlich ist es aber so. Grundsätzlich gefallen mir die 16gr eigentlich besser. Hatte ich bei meiner Quickmill auch, allerdings bei dem Mahlgrad, bei dem es jetzt nicht mehr funktioniert. Die 18gr trifft man halt häufiger.
     
  15. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Hilfe!

    Kann mir bitte jemand helfen!

    Ich habe in jeder Tasse irgendwie Dreck, ein paar kleine Partikel bzw. Zusätzlich wie Staub in der Tasse. Selbst beim Milchaufschäumen liegen da noch ein paar dunkle Partikel auf dem Schaum.
    Kann das Kaffeemehl irgendwie in die Boiler kommen?
    Hatte bei ein paar den Eindruck, dass sie in manchem Licht kupfern schimmern.
    Bein Messingboiler ja auch eher unwahrscheinlich...

    Naja mache mir da halt etwas Sorgen und hoffe aber sehr, dass mit der Maschine alles ok ist.

    Habe mittlerweile seit dem letzten Kaffee 5l Wasser durchgejagt aber es ändert sich quasi nix...

    Kann bitte mal jemand eine Tasse Wasser ziehen und mal einen Blick rein werfen?
    Der feine Staub wird häufig erst sichtbar, wenn man die Tasse schüttelt oder eine Zeit schräg hält.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  16. #296 Flattie/Fanatic, 12.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Hab meine Maschine heute wieder vom Händler zurück bekommen. Super positiv ist die schnelle Bearbeitungszeit der Reparatur. Insgesamt inkl. Versand hat die Sache nur eine Woche gedauert. Scheint auch wieder alles zu funktionieren. Laut Lieferschein ist das PID, vermutlich das ganze LCC gewechselt worden. Äußerst unschön ist hingegen, dass bei der Reparatur der äußere Ring um das LCC beschädigt worden ist. Das sieht jetzt ein bisschen doof aus:(

    B5C66854-4C48-487B-A0F0-AA3F9EB7D6FD.jpeg
     
  17. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Das ist ja nun mal sehr blöd. Schreib doch den Händler mal mit dem Bild an. Ist ja scheinbar nur ein Kunststoffring.
     
  18. #298 Flattie/Fanatic, 15.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Ja, der Händler hat mir angeboten, mir den Ring zu schicken, damit ich ihn selbst einbaue. Bin mir aber nicht sicher, wie fummelig das wird und ob ich das ohne großen Act hinbekomme. Alternativ könnte ich sie wieder einsenden, worauf ich allerdings nun wirklich keine Lust mehr habe...
     
  19. Chrissl

    Chrissl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    13
    Ich würde es vom Einbau abhängig machen. Wenn er nur von der Front eingeklickt wird, ist es ja fix erledigt. Falls aufmachen und LCC ausbauen usw. dranhängt, ist es eine andere Sache.
     
  20. #300 Flattie/Fanatic, 15.11.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Tippe eher auf das letztere :confused:
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...