[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Guten Tag, ich bin über diesen zwei Jahre alten Beitrag gestolpert, da ich morgens über "home assistant" meine Silvia aufwecken möchte. Bei der...

  1. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Könntest du deine Einstellungen teilen? Würde gerne das selbe mit HomeAssistant machen.
     
  2. boerlu

    boerlu Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das derzeit so in der configuration.yaml
    Damit komme ich erstmal klar. Habe aber noch nicht gefunden, wie ich dem Schalter einen Raum zuweisen kann.

    Mein Problem war, dass ich noch eine alte Firmware auf dem Modul installiert hatte, die mit den Befehlen noch nichts anfangen konnte.


     
  3. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ah ok, das habe ich mittlerweile auch schon, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mitzubekommen wenn das ganze über den Regler an/aus geschaltet wird. Sprich updaten des Switches auf den aktuellen Stand.
    Es fehlen die werte für
    Code:
            command_state: "MCr"
            value_template: '{{ value == "MCa" }}'
    
     
  4. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Könntest du die Daten zu diesem Druckverlauf angeben? Ich möchte testen ob meine Einstellungen ein Ähnlich gutes Resultat liefern. Mein letzter Test sah so aus:
    [​IMG]

    Vor allem bei der PI hat der Druckverlauf nicht so richtig gestimmt.
    Auch stellt sich mir die Frage: Wenn ich im Dose Menü eine Zeit kleiner der Zeit meines Shots einstelle, würde der Ja abbrechen? Macht der Timer im Shot Menü dann noch Sinn wenn es sowieso auf das Pressure Profiling ankommt?
     

    Anhänge:

  5. #545 faustino, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Mein letzter Test

    Akzeptabel - die Abweichung von ca. 0,5bar bleibt im Rahmen. Perfekte Übereinstimmung von Sollwert und Istwert kommt vor, ist aber nicht zu erwarten. Experimentiere mit den Regelungseinstellungen für die PI-Phase, wenn Dir das nicht reicht. Probiere mehr proportionale Reaktion auf Fehler (Setup->Pump->Control->Below 2.5bar->Kc). Zudem scheint der über die eingegebene Pumpencharakteristik berechnete Phasenwinkel (Bias, lila) deutlich über dem später von der Regelung ermittelten notwendigen Phasenwinkel (gelb) zu liegen. Vermindere den Bias (kleinere Phase = mehr Kraft für die Pumpe), entweder über die Werte unter Pump->Properties oder indem Setup->Pump->Flow Corr auf einen größeren negativen Wert gesetzt wird, z.B. 10° abziehen.

    Einstellungen Anderer kannst Du nicht verwenden, da jede Maschine/Pumpe sich anders verhält. Pumpe und Ventile bzw. die O-Ringe darin altern. Meine zehn Jahre alte Maschine verhält sich im Drucktest ganz anders, als eine neue. Neue Pumpen streuen auch, was ULKA im Pumpendiagramm mit drei Kurven andeutet: Mittelwert, Minimum und Maximum. Auch der Kaffee spielt eine Rolle für die Einstellungen. Jemand, der zu Bohnen aus dem Lebensmittelmarkt tendiert, wird bei anderen Einstellungen landen, als jemand, der sich bei frischem Kaffee vom Röster bedient (je feiner gemahlen werden muss, desto schwieriger).

    > Wenn ich .... eine Zeit kleiner der Zeit meines Shots einstelle, würde der Ja abbrechen? Macht der Timer im Shot Menü dann noch Sinn

    Man kann natürlich nicht zwei Ziele gleichzeitig erreichen – ein Druckprofil vom Typ „Mit Ende“ verträgt sich kaum mit Dosieren, was ein anderes Ende wäre. Die Wurst hat zwei Enden, der Shot nur eines.
     
  6. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte eigentlich nur die Daten vom Druckverlauf gemeint also an Zeit x Druck y aber das habe ich jetzt schon gefunden.
    Wie kann ich denn meinen Shot ausführen ohne eine Dose?
    Ich habe den Brew Switch dauerhaft auf on, sodass ich mit dem Encoder beziehen kann, jedoch kenne ich da keine andere Möglichkeit als unter Run eine Dose auszuwählen ...

    Die anderen Änderungen werde ich mal ausprobieren, zuerst aber das OPV etwas fester stellen, da es bei 8,5 bar ist und ich somit natürlich keine 9 bar shots beziehen kann.
     
  7. #547 faustino, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Wie kann ich denn meinen Shot ausführen ohne [Dosieren]

    Siehe Kapitel "Pump Control" in der leva!-Firmware-Anleitung ab ca. S.15. Im Menü Setup->Input->Configure (füher: Setup->Encoder):
    1. Rotate-Funktion des Encoders auf MENU stellen
    2. Click-Funktion des Encoders auf PUMP PB stellen. Nicht PUMP.
    Danach kann man den Bezug mit einem Druck auf den Encoder starten und mit einem weiteren Druck beenden. Druckprofile mit Ende schalten die Pumpe automatisch ab. Rotieren des Encoders wird das Menü öffnen. Setup->Dose->Brew Switch darf nicht mit einer Dosis belegt sein und Contacts->SNS darf nicht auf PUMP stehen.

    > unter Run eine Dose auszuwählen

    Man kann sich den Weg in das Run-Menü sparen, indem der Befehl zum Abruf der gewünschten Dosis, z.B. DOSE ESPR für einen einfachen Espresso, per Shortcuts-Menü auf einen der 5 freien Plätze im Hauptmenü gelegt wird.
     
    KilianE gefällt das.
  8. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Also durch die Anpassungen hat sich das schon angenähert ist aber noch recht weit auseinander und ich bin schon bei -23° sollte ich das noch stärker machen? Bei KC Below 2.5bar bin ich auch schon bei 34°/bar

    statusmonitor-11.08.2020-16h20m52s.png
     

    Anhänge:

  9. #549 faustino, 08.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > sollte ich das noch stärker machen? Bei KC Below 2.5bar bin ich auch schon bei 34°/bar

    Ich finde das Ergebnis gut genug. Wenn Du mehr erreichen willst, muss Du den Effekt anderer Parameter eben selber ausprobieren.

    Wenn der proportionale Parameter Kc und der Korrekturwert Flow Corr auffallend groß sein müssen, wurden wahrscheinlich nicht die optimalen Werte unter Pump->Properties eingetragen. Dann wäre es besser, die dortigen Werte anzupassen. Flow Corr wirkt nämlich nur oberhalb von 2.5bar - damit lässt sich die Regelung im PI-Bereich nicht beeinflussen. Den Bias im PI-Druckbereich kann man nur mit den Werten unter Pump->Properties einstellen.

    Du könntest auch den Druck, ab dem Pressure-Profiling beginnt, geringfügig erhöhen, z.B. von 0,7bar auf 0,8bar oder 0.9bar (unter Pressure->Flood->...). Dann ist die Luft im Fluid-System stärker komprimiert und die Regelung im PI-Druckbereich könnte etwas zackiger werden. Das Druckprofil sollte möglichst mit dem gleichen Druck anfangen.
     
    KilianE gefällt das.
  10. #550 balolevi, 10.11.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hallo, ich warte auf die nächste Ito Lieferung :), die Silvia ist gestern schon gekommen.
    Bis dato ziehe ich meine Espressi mit meiner La Pavoni Europiccola. Die habe ich mit einem Manometer an der Kolben gepimpt (sehe Foto).

    Da kann ich einfach einen Drucksensor einbauen, der mir digitale Signale/Daten liefert. Und von hier kenne ich den Weg nicht mehr.
    Wie kann ich die digitale Signale/Daten auf einem Bildschirm sehen? (Als Zahlen und als Grafik). Gibt es ein Software oder Application? Was für Geräte/Bauteile brauche ich noch? Vielleicht eine Lösung unter Arduino?
    Lieber wäre unter Windows 10, Android würde auch gehen.

    Heute habe ich so ein Grafik geschafft mit das Temperaturverlaufen (sehe Bild). Da hat mir ein Voltcraft K202 Datenlogger geholfen.
    Genau sowas würde ich mir gerne mit dem Druckverlauf haben.
    Habt ihr irgendwelche Idee?
    Hoffentlich bin ich nicht total Off-Topic.
     

    Anhänge:

  11. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Das ITO Board besitzt einen WLAN Chip und über verschiedene Anwendungen (Windows, Android, Linux, MacOSX) können die Daten eingesehen werden (daher auch mein Screenshot), die Anwendungen befinden sich auf der mitgelieferten CD.
    Die Bauteile die du zusätzlich brauchst kommt darauf an was du alles mit deiner Silvia machen möchtest, wenn du den Drucksensor einbaust musst du noch ein paar Sachen (Verbindungen) dazu kaufen (steht genauer in der Anleitung, alles von Juraprofi).
    Das habe ich alles gebrauch:
    • Die Jura Profi Sachen (Membranregler, Klammer, Dichtung, Legris Anschluss, Teflon Schlauch)
    • TouchCell Sensor P14701A1Z (wenn du den Wasserstand des Tanks überprüfen möchtest und das dazugehörige Anschlusskabel mitgekauft hast)
    • Ersatz Deckel (wenn du ein Display einbauen möchtest, die Dateien für den Zuschnitt bei verschiedenen Online Diensten befinden sich bei den Downloads)
    • 2k Kleber
    • Silikon Schlauch 12x8mm
    • selbstklebendes weiches Pad für das Flowmeter (Seite 41 Installationsaleitung)
    • Die Skale 2 Waage (falls du ITO mit Bluetooth bestellt hast und gravimetrisch Dosieren möchtest)
      • dazu sollte man noch einen Bodenlosen Siebträger haben

    Am besten einfach mal die Installationsanleitung Schritt für Schritt durchgehen, dann findet man was man noch benötigt, auch das Werkzeug sieht man da.
    Zudem muss man auch an einer Stelle etwas Löten, eine Lötstation und Lötzinn wird also auch benötigt.
     
    balolevi gefällt das.
  12. #552 balolevi, 11.11.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Danke @KilianE für die detaillierte Antwort.
    Kann sein, dass wir uns nicht ganz verstanden haben?
    Ich möchte das Druckverlauf-Grafik an meiner La Pavoni sehen.
    (Für die Silvia habe ich schon alles bestellt)
     
  13. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Achso ja ....
    Es gibt da diverse ähnliche Projekte:
    D1 Mini mit einem Pressure Sensor
    Wireless Pool Filter Pressure Sensor

    Man könnte aber auch einen ESP 8266 mit der Tasmota Software nutzen, welche den ADC Pin ausliest und dann die Daten per MQTT verschickt.
    Für MQTT gibt es eine Menge Software zur Darstellung der Daten.
    [Feature] Pressure Transducer Sensor support · Issue #6000 · arendst/Tasmota
    Add support for Pressure and Level for Analog input. · Issue #8805 · arendst/Tasmota

    Drucksensor mit Tasmota abfragen ?
     
    balolevi gefällt das.
  14. #554 balolevi, 11.11.2020
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Wow.
    Danke für die schnelle und ideenreiche Antwort. Ich muss alles noch durchlesen. Ich denke, das ich was finden werde.
     
  15. #555 JohannesH, 12.11.2020
    JohannesH

    JohannesH Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich würde bei den Shortcuts im Menü gerne BACKFLUSH hinterlegen, ist das möglich? Bei den Auswahlmöglichkeiten ist es nicht dabei.
     
    KilianE gefällt das.
  16. #556 faustino, 12.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Bei den Auswahlmöglichkeiten ist es nicht dabei.

    Dann geht es nicht (offensichtlich...). Du könntest einen Feature-Request einreichen: Heureka! I have an idea.
     
  17. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe gestern meine Skale 2 erhalten und kann die Verbindung mit ging ohne Probleme.

    Leider springt die Waage auf "APP" und zeigt dann nichts mehr an und auf dem Display von Ito wird bis zum Bezug nur 0.0g angezeigt
    - das ist leider hinderlich wenn man die Bohnen vor dem Bezug abwiegen will.
    Wenn ich etwas von der Waage herunternehme (zb den "grauen Deckel" zeigt das Ito Display einen Wert (positiv) an (auch ohne Bezug), jedoch denke ich dass da einfach keine negativen Werte anzeigt werden.

    In der Android App zur Skale 2 gibts die Einstellung "Display der Waage anlassen", das funktioniert auch - bis die Skale mit Ito verbunden wird, dann ist diese Einstellung wieder weg.

    Mache ich hier einen Bedienfehler oder setzt Ito vor dem Bezug die Waage dauerhaft auf 0.0g zurück?

    Nach dem Bezug kann ich die Waage nutzen, das Display bleibt an - solange bis die Waage wieder das Display ausschaltet, wenn ich sie danach aufwecke springt sie sofort wieder auf App und ich sehe nichts mehr.
     
  18. #558 faustino, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > springt die Waage auf "APP" und zeigt dann nichts mehr an

    Die Waage zeigt kurz APP an und schaltet ihr Display ab, wenn sie eine BLE-Verbindung hat - mit ito oder Smartphone. Das macht sie, weil sie kein stromsparendes LCD und keinen Akku besitzt, sondern eine viel Strom verbrauchende segmentierte Anzeige und Batterien. Letztere wären schnell leer, wenn das Display länger eingeschaltet wäre. Ausserdem würde die Waage etwas anderes als leva! anzeigen (s.u), was irritieren würde.

    > auf dem Display von Ito wird bis zum Bezug nur 0.0g angezeigt

    Du hast die Auto-Tare-Funktion entdeckt. Die Firmware führt bei Gewichtssprüngen, z.B. wenn eine Gegenstand (Tasse) auf die Waage gelegt wird, ein Tare durch. Nur langsame und kleine Gewichtsänderungen, wie ein Bezug, werden von der leva!-Firmware gewogen. Dadurch hast Du den Eindruck, dass immer 0g angezeigt werden. Nebeneffekt: Tare ist durch Antippen möglich. Nützlich, wenn Auto-Tare wegen Vibrationen mal nicht perfekt bei 0g angekommen ist.

    > hinderlich wenn man die Bohnen vor dem Bezug abwiegen will

    Zum Mahlen kann man das Display der Waage wieder einschalten, dann hat man eine Anzeige direkt vor den Augen. Die rechte Taste der Waage schaltet es für 1min ein (länger bei Gewichtsänderungen). Da die Skale 2 kein Auto-Tare bietet, muss ein Tare – falls in einen Behälter gemahlen wird - manuell ausgelöst werden: Linke Taste der Waage antippen.
     
  19. KilianE

    KilianE Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Habe den Fehler gefunden.
    Wenn ich die Waage Über den linken (O) Knopf in den Sleep Modus schalte (lange Drücken) und dann wieder anschalten, bekomme ich auch mit der rechten Taste die Anzeige an der Waage nicht mehr zurück, sie schaltet immer direkt auf App und geht aus.
    An geht die anzeige der Waage dann erst wieder wenn ich mit ito einen neuen Scan machen.
    Man darf also die Waage nicht über den O Button in den Sleepmodus versetzten.
     
  20. #560 faustino, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > Wenn ich die Waage Über den linken (O) Knopf in den Sleep Modus schalte

    Der Hersteller nennt es Sleep, aber praktisch ist es eine Abschaltung. Danach reagiert die Waage auf nichts mehr - bis sie wieder eingeschaltet wird.

    > Man darf also die Waage nicht über den O Button in den Sleepmodus versetzten

    Doch, kann man auch bei bestehender Verbindung zu leva! machen - wenn eine halbwegs aktuelle leva!-Firmware (z.Zt. 1.8 28 Aug 20) installiert ist. Die Verwendung der rechten Taste zum Einschalten des Displays ist allerdings eine Funktion von leva!, nicht der Waage selbst. Wenn sich die Waage mit einem Smartphone statt ito verbinden sollte, fehlt diese Funktion. Lösche dann die Verbindung.
     
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...