Ins kalte Wasser - mit zwei "zugelaufenen" Maschinen

Diskutiere Ins kalte Wasser - mit zwei "zugelaufenen" Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Leser : ) da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden hab, ich auch nicht so richtig weiß, ob hier der richtige Ort dafür ist, hoffe...

  1. #1 Petersilie, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo werte Leser : )

    da ich keinen Vorstellungsbereich gefunden hab, ich auch nicht so richtig weiß, ob hier der richtige Ort dafür ist, hoffe ich einfach mal, dass es passt.

    Erst mal Hallo ins Forum, ich bin Peter und mit meinen zwei Maschinen habe ich einige Fragen und ein bisschen was vor mir. Ich freue mich auf Unterstützung durch das Forum. Achtung es kommt ein bisschen Text o_O

    Alsooo
    um gleich die Spannung zu nehmen die zwei Maschinen und eine Mühle, die da jetzt so vor mir stehen sind einmal
    eine Francesconi Lisa (Bj. 1999 oder 98 da ist nen Katschen in der eingeschlagenen Zahl)
    und die zweite eine Carimali Etabeta V2 1GR (wenn sie denn so heißt) von 2009
    Die Mühle ist als Francesconi gelabelt, mehr weiß ich nicht, war evtl. ein damaliges Kombi-Paket bei der Lisa, als sie für die Gastro gekauft wurde.

    Und das bringt mich zu der kleinen Geschichte wieso ein Student auf einmal zwei Gastro Maschinen vor sich stehen hat.

    Kaffe habe ich dann so zur Pubertät angefangen zu lieben. Der Espresso nach dem Abendessen wurde obligatorisch. Bei meinen Eltern noch aus einer Saeco Royal Professional (ein Vollautomat), die ich dann auch mal auf ihre, so empfand ich (und meine Eltern) es geschmacklich bestmögliche Leistung eingestellt habe, so viel man dort auch einstellen kann...
    Die Liebe zum richtigen Espresso-machen, also an einer Siebträger, habe ich in einem Praktikum in Köln gelernt. Und wie könnte es in Köln anders sein, an einer Astoria Gastromaschine. Ich wurde eingeleitet in Mahlgrad, Druck und alle anderen Spielereien, sodass ich nach Feierabend ins Youtube-Rabbithole abgestiegen bin, um zu lernen wie man denn richtig tampt, was denn eig Espresso bedeutet und wie man Milch mit einer Dampflanze aufschäumt. Das musste dann natürlich am nächsten Tag ausprobiert werden. Die Kollegen waren froh, morgens bedient zu werden :D

    Als ich Espresso-gehyped aus dem Praktikum in meine Heimat zurückgekehrt bin, war ich natürlich immer besonders aufmerksam, wenn das kleine Getränk irgendwo zubereitet wurde.
    So musste mir in meinem Sportverein auffallen, dass es doch eigentlich nicht sein kann, dass der Kaffe aus so ner "fetten Gastro" so sch naja irgendwie nicht richtig schmeckte. Ich bot dann der Betreiberin, die ich bereits gut kannte, weil ich im Verein recht aktiv war, an, mir doch mal die Maschine und Mühle anzugucken um dem Problem auf den Grund zu gehen. Sie war selber nicht zufrieden mit dem Ergebnis des Espressos und willigte ein.
    Ich mit meinem wirklich nicht mal grundlegendem Wissen also dort hin. Gereinigt und geputzt, da wo ich dachte könne man erst mal gut dran. Zu diesem Zeitpunkt traute ich mich nicht, die Maschine (außer dem Duschsieb) auseinander zu schrauben.
    Alle Bemühungen schienen zwecklos, sodass die Mühle nun sauber war und auch mal das Duschsieb, das Ergebnis aber allemal sanft besser war...
    Wenn ich zurückdenke, dann lag es höchstwahrscheinlich vorrangig an den stumpfen Mahlscheiben der Mühle, denn wenn ich feiner bzw "Espresso-Fein" gehen wollte im Mahlgrad, kapitulierte die Mühle und auch die Mahlscheiben wurden warm.
    Der Betreiberin konnte ich leider nichts raten, bzw traute mir das auch nicht zu. Ich sagte ihr aber, sie solle mir bitte Bescheid geben, sollte sie die Maschine loswerden wollen.

    Vor einigen Monaten erhielt ich dann eine Nachricht von ihr, dass sie sich nun einen Vollautomat zugelegt hätten. Von einem Verwandten, der wohl schon ewig was mit EspressoMaschinen macht, erhielt sie dann eine weitere Siebträger (die Carimali), für die sie keine Verwendung hatte. Sie wolle sie mir nun geben. Einfach so? Ja einfach so (man muss dazu sagen, und dass möchte ich nicht zur Sebstbeweihräucherung schreiben, habe ich immer mal wieder ihr geholfen und wie gesagt im Verein viel gemacht). Sie fragte mich dann auch, ob ich die andere noch haben will, was ich zunächst verneinte, weil die Francesconi mir als "hoffnungsloser Fall"/ "alt"/ "lohnt nicht mehr" vorkam.

    Letztens habe ich dann also die Carimali abholen wollen. Als mich die Tochter dann fälschlicher Weise in den Raum mit der eingelagerten Lisa plus Mühle führte, musste ich ja dann doch fragen, was die damit noch vor haben. Loswerden. Loswerden? Ich würd sie auch mitnehmen... Gesagt getan und so waren die Maschinen Mein. (Ich habe mich übrigens zig-tausendmal versichert, ob sie mir das jetzt wirklich so geben wollen)

    Was soll ich denn mit zwei Gastro Espressomaschinen in nem Single-Haushalt? Ein bisschen getriggert von dem Angebot der abzuholenden Carimali, formulierten ein Kommilitone und ich die Idee, doch ein Studentencafe aufzubauen, eine Maschine hätten wir dann schon mal (mittlerweile wird die Idee übrigens immer spruchreifer).

    So also schon mal meine Fragen so generell, bevor ich Bilder von den einzelnen Maschinen schicke und dazu Fragen stelle:

    1. Welche der Maschinen ist die wertvollere bzw "behaltens-wertere" für mich selber, von welcher habe ich lange Spaß, was taugen die Dinger überhaupt?
    2. im Umkehrschluss welche Maschine eignet sich für den Cafe-Einsatz, wenn nicht die geschultesten Hände dran arbeiten (ich tippe auf die Carimali, wegen der Mengenkontrolle)
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #2 Petersilie, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hier also die Francesconi Lisa aus wahrscheinlich 99

    Die Maschine war lange in der Gastro in Betrieb. Laut der Betreiberin der Gastro im Sportverein, war sie bevor sie sie bekam, im Einsatz bei ihrem Verwandten. Demnach sollte sie da gut gepflegt geworden sein. Später belief sich die Pflege, meiner Auffassung nach, nur noch auf Rückspülen mit Reiniger.

    Ich habe sie bei mir angeschlossen und zunächst die Brühgruppe, teilweise, also nur den Kopf (?) auseinander geschraubt und gereinigt. Da kam mir schon einiges an Kalk und Dreck entgegen. Die Pumpe schaffte dann bei Inbetriebnahme, quasi zur Bestandsaufnahme, nur 5 bar. Mit der Pumpe aus der Carimali schaffte sie dann locker die 12 bar, wenn es denn dem Bypass gesagt wurde. Diese fing dann aber am nächsten Tag an, hell zu surren und Wasser trat aus den zwei löchern auf Lagerseite. Dank folgenden Threads und der detailierten Beschreibung des Auseinandernehmens einer Pumpe
    WEGA Airy Epu1 Restaurierung
    habe ich mich vorgestern getraut, die ursprüngliche Pumpe der Francesconi mal zu öffnen und mir anzuschauen. Turns out das Lager war so verkalkt, dass es sich kein Stück von Hand drehen konnte. Glücklich über die Entdeckung, baute ich alles zusammen und hoffte auf Ergebnisse, scheint als hätte ich den Graphitdeckel nicht passgenau eingebaut, werde wohl noch ein paar mal auf und zu machen müssen. Sonst halt neue Pumpe. So viel zum Status Pumpe...

    Nun zum Rest:

    habe hier schon öfter gelesen bei Grünspan und Wasserablagerungen sollte man die Maschine erst mal nicht benutzen. Ist die Francesconi so ein Fall?
    Oder kann ich bedenkenlos Espressos beziehen, bis ich dazu komme, ...
    .. die Maschine einmal komplett zu zerlegen. Alles entkalken, kupfer ein bisschen aufpolieren, Rahmen entrosten, Dichtungen ersetzen und um Probleme kümmern, die auf dem Weg auffallen.

    Ansonsten funktioniert eigentlich alles so wie es soll. Der Kessel macht 1,45/1,5 Bar. Mehr fällt mir erst mal nicht zur Maschine ein. Freue mich über jegliche Anmerkungen etc.

    PS:
    Ich möchte bei allen Klassikliebhabern und Originalzustanderhaltern um Entschuldigung bitten, aber ich mochte die Farbe nicht und auch das Wurzelimitat war zwar stimmig und hatte sicherlich seinen Charme aber für mich muss das nicht sein. Ich finde das neue tief-dunkelblaue Gewand steht der Lisa richtig gut. Die Gestaltung dieser auf den Seitenschalen angedeuteten Barrel ist jetzt viel klarer erkennbar und auch das Bedien-interface wirkt deutlich aufgeräumter und beruhigter.
    Vielleicht stimmt mir ja jemand bei der Farbwahl zu... :D
     

    Anhänge:

    onluxtex gefällt das.
  3. #3 Petersilie, 12.11.2020
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Carimali (dem Schild entnehme ich) Mod. Etabeta V2 1GR von 2009

    Dazu gibts nicht so viel zu sagen, denn ich weiß so wenig über sie. Sie hatte keine Siebträger dabei als ich sie abholte und mitnahm, auch war/ ist sie noch ganz dreckig und das Duschsieb war falschrum montiert. Mehr Indizien finde ich nicht.

    Welcher Aufwand ergibt bei dieser Maschine Sinn? Auch ein ganz strippen und entkalken, nach dem Motto einmal und dann richtig, gerade wenn diese evtl. ins Cafe soll, da ich mich insgeheim schon ein bisschen in die Lisa verliebt hab (darf meine Freundin nicht sehen).

    Diese Lackierung wurde nicht von mir vorgenommen. Richtig schlampig und faul, nichts wurde abgebaut nur schlecht abgeklebt.

    Das Milchschäumzeug hab ich rausgenommen. Ist es sinnvoller demjenigen der die Maschine benutzt das aufschäumen per Lanze ordentlich beizubringen, oder dann doch ein solches System verbaut zu haben?
     

    Anhänge:

  4. #4 Petersilie, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2020
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hier nun die Francesconi Mühle

    hat es bei solch einer Mühle überhaupt sinn, neue Mahlscheiben einzubauen? Kann man selbige vielleicht sogar nachschärfen lassen
    Selbst bei neuen Scheiben, kann dann immer noch der Motor seinen Geist aufgeben oder anderes was nicht passt mit dem Motor. Lohnt sich auch ein Austausch des Motors? Damit direkt ein Austausch des Steuergerätes? Lieber neue Espressomühle kaufen und diese Francesconi Mühle evtl für Filterkafee?
     

    Anhänge:

    onluxtex gefällt das.
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 12.11.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Willkommen im Forum.

    Viel Erfolg mit den Maschinen.
    Wenn Du Dich hier schon eingelesen hast, dann weisst Du, dass die Mühle mindestens so wichtig ist wie die Espressomaschine.
    Deshalb zuerst zur Mühle.

    Ja es macht Sinn neue Mahlscheiben zu kaufen. Wenn man denn eine Firma findet die nachschleift, dann wird nachschleifen lassen ein mehrfaches von neuen Mahlscheiben kosten. Die alten Scheiben können ja wieder eingeschmolzen werden.
    Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Mühle baugleich mit Quamar T80 bzw Fiorenzato T80.
    Motoren gehen elektrisch selten kaputt (und: ein neuer Motor kostet mehr als eine gebrauchte Mühle). Am ehesten sind noch die Lager verschlissen, die sind günstig tauschbar. Wenn der Motor jetzt läuft würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ersatzteile gibt es bei den im KN oft genannten Händlern (espressoxxl; avola-coffeesystems; tse.at; .....)
    Wo möglich, tendiere ich zu original Mahlscheiben, ansonsten Nachbau.
     
  6. #6 Petersilie, 23.11.2020
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für den Hinweis!
    Damit konnte ich jetzt schön weiter suchen und freu mich das ich ne T80 hab, die ja sehr grundsolide und gut scheint! :D

    Jetzt wollte ich mir die Mahlscheiben bestellen und das gleich nutzen um vielleicht noch ein, zwei Dichtungen für die Francesconi zu bestellen, die ich brauchen könnte...
    Da ich noch vorhabe, die komplette Maschine auseinander zu bauen und zu entkalken, wäre meine Frage nun:
    1. Mit dem Kauf von Dichtungen warten und beim "Auseinanderbau" schauen, was ausgetauscht werden sollte, bzw was ich alles brauche"
    oder 2. gibt es schon klassische dinge die schon klar sind, dass sie ausgetauscht werden sollten.

    sollte 1. der Fall sein, wird folgendes erst mal unnötig...

    Man sieht auf folgendem Bild ja, dass es undicht scheint, oder nicht? https://www.kaffee-netz.de/attachments/unadjustednonraw_thumb_308c-jpg.94427/
    Ist das Dichtung A? Sind das zwei Dichtungen, also zur Brühgruppe und dann zum Tank https://www.kaffee-netz.de/attachments/unadjustednonraw_thumb_3089-jpg.94428/
    Bildschirmfoto 2020-11-23 um 11.30.45.png
    Ist die folgende Dichtung die richtige? Dichtung Klingerit für Gruppenflansch - Astoria Gruppe Siebträger - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr


    B meint hier diese "Ausgleichsscheibe"... Neue Siebträgerdichtung und den kleinen Ring oben in der Glocke hab ich schon. Braucht man diese Ausgleichsscheiben...? Hatte zum Ausprobieren extra 8mm und 8,5mm Siebträgerdichtung gekauft ... Sind diese Scheiben dafür?
    Das mein ich mit Ausgleichsscheibe: Ausgleichsscheibe 0,8mm dick ø71x58mm - Cimbali Hydraulikgruppe - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    schönen Start in Woche :)
     
  7. #7 The_Mechanic, 24.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,

    Ich habe bei meiner Argenta AEP2 Keine drin und die 8,5mm hohe genommen; es hängt aber davon ab, wie hoch die Nocken Deiner Siebträger sind.
    Wenn das Einspannen gut geht und der Griff des Siebträgers in etwa gerade nach vorne zeigt, passt es.
    Bei einer Eingruppigen ist das aber fast egal...

    Ja, das ist die Richtige.
    Ich würde aber generell aufgrund der Bilder zunächst zerlegen und dann gucken, was Du brauchst.
    Generell würde ich Dichtungen immer neu machen, wenn man die Maschine eh zerlegt.

    Und leider sieht die Francesconi/Astoria nicht so gut aus; die Gruppenflanschdichtung war wohl schon länger undicht und wenn Du Pech hast, ist der Rahmen drumrum komplett weggerottet - danach sieht es leider aus.
    Dann brauchst Du erstmal einen guten Schlosser oder Karosseriebauer, der da ein neues Blech reinschweißt, dass das wieder stabil wird; sonst hast Du irgendwann beim Einspannen die Gruppe in der Hand...

    Generell sind die Astorias absolute Traktoren - die funktioniert fast immer.
    Flowmeter ist ne feine Sache - guck einfach, welche der Beiden günstiger instand gesetzt werden kann.
     
    Petersilie gefällt das.
  8. #8 Petersilie, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    vielen Dank für die sehr guten Hinweise !!

    hier nen kleines update, welches eigentlich keins ist, aber da ich aktiv im Forum lese, und (hui, hab ich anscheinend viel 2020 loswerden wollen, danke an alle die sich das angetan haben durchzulesen) oben genanntes nicht aufgegeben hab, wollte ich den Thread nicht verkümmern lasse, da ich denke ich mich doch mit ein paar Fragen (dieser Maschinen bezügl.) an das Forum richten werde. Mit zunehmender Erfahrung in Foren; natürlich erst, wenn ich das Forum auf mögliche Antworten durchforstet habe ;)
    Durch mein Studium habe ich anders als gedacht, (war ja klar) doch eher wenig Zeit gehabt, mich den Maschinen richtig zu widmen. Aber das werde ich noch, ich bin gespannt was dabei heraus kommt. Ich bastel gern und find das ist nen Wahnsinns-Luxus zwei so coole Bastelobjekte nur auf einen warten zu haben.

    PS:

    danke auch hierfür, das macht mir doch ein bisschen Sorgen, aber wie gesagt ich werd es sehen müssen. Bei einer anderen Astoria-Instandsetzung (ich meine es war hier im Forum) gab es (wahrscheinlich nur unter anderem) das Problem dass die Messingschraube, in der Brühgruppe ordentlich festgebacken und dann leider abgebrochen war. Von solchen Sachen, kann ich mir vorstellen, wird mich mehr erwarten. aber, ich wiederhole mich ... mal sehen

    Noch habe ich die Möglichkeit, die Angebote unserer Werkstätten der Hochschule inklusive freundliche Hilfe der Werkstattmeister zu nutzen, wenn ich die Chance nicht zeitlich verspiele, gibt mir das für das Projekt ein bisschen Hoffnung....
     
  9. #9 Petersilie, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt doch noch ein Update, zumindest zur Fiorenzato: Soweit bin ich mit ihr noch nicht, aber da ich bald erst mal nicht mehr dran weiter arbeiten kann, dachte ich ich teile meinen aktuellen Bastelstand:

    Erst mal war das Gewinde für den oberen Malscheibenträger (hat das Gewinde eigentlich einen Namen) ordentlich festgebacken, nach einweichen und leider ein bisschen mehr Gewalt als mir lieb war hab ich es aufbekommen. Säär viel Schmutz rausgeholt und zu allem Überdruss festgestellt, dass jemand in der nähe der offenen Mühle lackiert hat (glaub unwahrscheinlich) oder die Mühle selbst lackiert hat oder eine Art großflächige Schraubensicherung angebracht hat, also kurz, es war rote Farbe im Gewinde...
    Vielleicht passierte das bei Herstellung und wäre sogar unproblematisch gewesen, weil eher Kaffeereste das Gewinde festgebacken haben. Ich fand es trotzdem seltsam und habe lange mit Aceton alles saubergeschrubbt. Jetzt dreht sich das Gewinde wieder wunderbar flüssig! Ach ja Malscheiben waren stumpf, habe ich dann festgestellt als die neuen kamen... war mir unsicher, wie unscharfe Scheiben sich überhaupt anfühlen. Jetzt weiß ich es : D Mit Markertest und bisschen Alufolie habe ich sie ganz gut ausgerichtet soweit ich das beurteilen kann, die Malscheiben berühren sich erst bei einem Mahlgrad "unter Null". Weiß aber auch nicht ob das das Alignment ist oder einfach die aufgeklebte Skala...(die Notwendigkeit geschmacklich etc. konnte ich ja nicht testen, drum war das Ausrichten mehr eine Spaßaktion)

    IMG_1873.JPG IMG_1875.JPG IMG_1886.JPG IMG_1877D.JPG IMG_2116.jpeg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Petersilie, 06.02.2022
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Eigenbauprojekt: Trichter für Quamar M80E
    Dank dieses Freds, bin ich inspiriert worden mich auch schon mal um die Bohnenzufuhr etc zu kümmern. Meine Versuche habe ich diesbezüglich dort gepostet.
     
  11. #11 Petersilie, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    Petersilie

    Petersilie Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Da ich den Doser nicht benutzen möchte, bzw ich auch das Kunsstoffglas ersetzten müsste, wollte ich etwas anderes ... habt ihr Tipps??!

    ne spaß, mir gehts wie vielleicht manchen auch, ich finde den Likörtrichter nicht wirklich schön und ist mir dann mit den 30 Euro oder was der kostet zu teuer. edit: gerade gesehen dass es die wohl auch günstiger zu finden gibt, aber es geht mir da mehr um Optik. (wobei ich zugeben muss, es gibt auch sehr sehr gelungene Umbauten:
    Vielleicht wirds der noch, wenn ich alles andere aufgegeben hab, aber erst mal nicht. Eine wirkliche Lösung hab ich immer noch nicht, aber ich werde weiter probieren. Bald habe ich keine Zeit mehr weiter zu Basteln, und dann liegts vorerst für n halbes Jahr auf Eis... drum einfach der aktuelle Stand:
    gestartet hat es mit Folgendem: Ich habe mit Polysterol-Resten rumprobiert. Mit nem Heißluftfön erhitzt und dann in Form gebracht:
    IMG_2107.jpeg erster Versuch (als Klappe gegen's rausschießen hat ein Polsterolstückchen mit Tesa hergehalten)
    IMG_2109.jpeg IMG_2110.jpeg IMG_2111.jpeg zweiter Versuch erklärt sich glaube ich von selbst, war aber durch die Ungenauigkeit beim Umformen ein wenig zum scheitern verurteilt... Die Rinnen selbst habe ich über einer Leiste geformt und dann die Kanten gerade abgeschnitten. An sich sehe ich noch Potential in den Rinnen. Klar Kunststoff und mit Statik so nen Thema. Aber durch die U-Form und die glatte Oberfläche ist es sehr leicht sauber zu pinseln.
    IMG_2118.jpeg also wollte ich mich an die Aufhängung machen. Mein Gedanke war es einen 3D-Druck als Untergestell zu nehmen und dann eine Rinne aufbringen können. Das könnte erst mal das Polysterol sein oder vllt auch eine aus Holz. Ich habe eine Diskussionen um das bessere Material für Super-Rutschen gelesen, aber ich könnte mir es in einem hellen dichten Holz optisch ansprechend zu dem schwarzmatten 3D-Druck vorstellen. Dass man die Fiorenzato wahrscheinlich eh ein wenig mehr sauber machen muss, kann ich mir das mit einer holz rutsche handlebar vorstellen. Der erste Versuch auf dem Bild diesbezüglich, ermöglicht durch die Schwalbenschwanz-Nut (wie nennt man das wirklich?) austauschbare Optionen, wobei die Nut noch etwas zu hoch gezogen ist, sodass ein steiler Winkel für die Rutsche eher schwierig darzustellen wird. Ich denke da an folgenden gelungenen 3D-Druck: Fiorenzato T80 Siebträgerhalter von @Assmann, dafür müsste der Auslass an einer ähnlichen Stelle wie der Auslass des Likörtrichters sein. Wahrscheinlich könnte man die Unterkonstruktion auch im Ganzen ganz gut drucken, aber zum Winkel-probieren erst mal nicht schlecht, denke ich.

    Ps: wenn jemand die CAD-Daten von den Maßen haben möchte, kann mir gerne eine Pn schreiben, dann schick ichs : )
    also es ist ein grobes Modell der FiorenzatoT80 mit Auslass, den Schraubenlöchern und dem Radius relativ genau ausgemessen. Der 3D-Druck sitzt bombenfest an, habe ich selten dass ich sowas ausmesse und der 3D-Druck so gut fittet : D
     
Thema:

Ins kalte Wasser - mit zwei "zugelaufenen" Maschinen

Die Seite wird geladen...

Ins kalte Wasser - mit zwei "zugelaufenen" Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe

    Bezerra magica bleibt Kalt, es kommt nur kaltes wasser aus brühgruppe: Hallo Zusammen, habe seit heute morgen folgendes Problem Die maschine bleibt komplett kalt, es kommt nur kaltes wasser aus der Brühgruppe, kein...
  2. EC860 keine Startroutine und nur kaltes Wasser

    EC860 keine Startroutine und nur kaltes Wasser: Eigentlich macht die EC860 nach dem Einschalten eine kurze Startroutine bei der mehrere LEDs blinken bis die Maschine aufgeheizt ist. meine...
  3. Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

    Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten: Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...
  4. La Spaziale S1 Dream mit Festwasseranschluß - 12 bar nach dem Aufheizen ( kalte Maschine )

    La Spaziale S1 Dream mit Festwasseranschluß - 12 bar nach dem Aufheizen ( kalte Maschine ): Hallo, meine Dream ist mit John Guest System ans Festwasser angeschlossen. In der Zuleitung ist ein Druckminderer eingebaut. Der ist auf ca. 2,5...
  5. ECM Classica II - Maschine Heizt nicht/ Pumpe pumpt kalteswasser.

    ECM Classica II - Maschine Heizt nicht/ Pumpe pumpt kalteswasser.: Meine Classica II lässt sich einschalten (normalerweise schaltet dann die Orangene leuchte sowie die Heizung auf ein). Jetzt ist es so das weder...