Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute habe ich mal ein Experiment gewagt. Ich habe einen Dampfgarer mit passenden Kochbuch. Da gibt es ein Rezept das ich ausprobieren wollte....

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Heute habe ich mal ein Experiment gewagt. Ich habe einen Dampfgarer mit passenden Kochbuch. Da gibt es ein Rezept das ich ausprobieren wollte.
    Ravioli mit Steinpilz - Ricotta Füllung.
    Der Teig (sehr unitalienisch)
    200g Mehl (405er)
    1 El Hartweizen Grieß
    3 Eier
    Salz

    Teig klebt so sehr.... es kamen noch 50g Mehl hinzu, dann lies er sich einigermaßen verarbeiten. Zum Glück mit der Kitchenaid, denn die macht aus nicht so perfekten Teig noch etwas gutes.
    Die Füllung aus Steinpilzen, Ricotta und Parmesan war lecker, nur ein bisschen wenig.
    15 Minuten wurden die Ravioli unter Dampf gegart, anschließend in Butter, Zwiebeln und Kräutern geschwenkt.

    Geschmack hervorragend aber von der Konsistenz etwas zu trocken.
    Der Dampfgarer ist klasse und ich benutze ihn häufig, aber zum Pasta garen eher weniger geeignet.
    Da bleibe ich dann lieber bei meinem alt bewährten. Im Topf mit Wasser kann man auch viel mehr Pasta aufeinmal garen.
    CollageMaker_20201024_140435913.jpg
    V
     
    BasaltfeueR, Piezo, wurzelwaerk und 9 anderen gefällt das.
  2. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    EB0B3EAB-252E-4BB4-8C01-BE0644577FB3.jpeg

    Hummer- und Ochsenschwanzravioli in Ochsensvhwanzconsumé. Für die Füllung der Ravioli wird zum einen das Fleisch vom Ochsenschwanz benutzt, der andere Teil, wird mit einer Bisque-Ricottamischung gefüllt, die mit Gelatine zu einer stichfesten Masse verarbeitet wird. Beim garen wird diese dann wieder flüssig und was zu einem sensationellen Erlebnis beim Essen wird, da man vom hummergeschmack überflutet wird.
     
    Cairns, BasaltfeueR, wurzelwaerk und 5 anderen gefällt das.
  3. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    8B80BF70-C941-40AA-ACC3-9ECED3C53E36.jpeg
    Ravioli mit Kürbisfüllung und Petersilie im Teig.
     
    Cairns, BasaltfeueR, wurzelwaerk und 8 anderen gefällt das.
  4. #2344 Augschburger, 11.11.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Tätowierte Herrgottsbscheiserle. :D
     
    StSDijle gefällt das.
  5. #2345 nenni, 12.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Diese Kräuter im Teig haben schon was und bringen noch ne bestimmten Geschmackstatsch rein.
    Ich hatte mal bei einem Rezept von D. Müller Kerbelblätter genommen - da schmeckte das etwas süßlich-anisisch.
     
    StSDijle gefällt das.
  6. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Nunja, im obigen Fall, hätte ich für den Geschmack mehr Petersilie verwenden müssen. Vermutlich am besten auch in der Füllung. War aber auch Kürbis und blauschimmelkäse, da ist dann nicht viel mit subtilen Noten ;)
     
  7. #2347 Cappu_Tom, 13.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Mach das dir doch nicht selber madig und lass es einfach fürs Auge so stehen - ist doch echt schön!
     
    cremalos, Carboni, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  8. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    War so garnicht gemeint. Ich wollte nur Nachmacher informieren, dass wenig vom Geschmack rüber kommt. Das es eben eher ein visuelles Gimmick ist. Wer Petersilie schmecken will, muß mehr davon verwenden, da an den recht trockenen Teig auch fast nichts abgegeben wird. Ich finde, dass essen auch schön sein sollte, darum mach ich sowas.
    LG
    Stefan
     
    Caruso, Augschburger und Cappu_Tom gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Kauf einer neuen Auflaufform, animierte mich mal wieder eine Fischlasagne zu machen.
    Endlich haben wir eine Auflaufform für zwei Personen. Diese ist ziemlich hoch und so konnte ich 6 Lagen machen.

    Der Teig wie immer :
    150g Semola
    150g Farina
    1 Vollei
    2 Eidotter
    1 El Olivenöl
    Salz
    Wasser brauchte ich heute keins, da die Eier diesmal recht groß waren. Der Teig war sehr schön elastisch und glatt. Lies sich bequem bis auf Stufe 7 ausrollen mit der Kitchenaid.
    Sehr lecker war die Lasagne mit Schweizer Emmentaler überbacken.
    Eine glatte 1 hat mein Liebster für diese leckere Lasagne vergeben, zu meiner Freude.
    CollageMaker_20201205_160435345.jpg
     
    Cairns, Spear, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gestern abend mal endlich wieder selbst Pasta gemacht.
    Triangoli mit eine Füllung aus Serranoschinken, Frischkäse und Zitronensaft. Waren zum Niederknien :)

    A8E0C600-BF0D-4F51-A365-B2F589985E47.jpeg
     
    Cairns, adam23, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mal wieder Nudelei nach gewohnter Art, HW grob/mittelgrob; Wasser, bisserl Salz und Löffelchen Olio.
    Sollt's zu Carbonara geben, siehe Futter-Fred.
    collage1.jpg

    collage2.jpg
     
    Cairns, Svente, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und schon wieder Selbstgenudelte, sollt's mit Salbei-Trüffel-Sauce geben (siehe Futter-Fred).
    Tagliatelle, Machart ohne Ei.
    collage1_Nudelei.jpg
    collage2_Nudelei.jpg
     
    Cairns, Svente, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was macht man wenn man einen kleinen Berg Walnüsse geschenkt bekommt..... Ravioli!
    Mit einer Füllung aus Ricotta, Nüssen, Parmesan, Zwiebeln und Kräutern aus dem Hochbeet. Dazu noch ein Ei und Salz und Pfeffer.
    Teig enthielt Eier und diesesmal auch ein bisschen Wasser, denn für Ravioli habe ich ihn gerne ein bisschen feuchter, dann haftet er besser. Ausgerollt wurde bis Stufe 6. Damit die Ravioli gut aus der Form kommen, bemehle ich die Rückseite von der Teigplatte und massiere das Mehl gut ein. Diese Art von Ravioli braucht eine ordentliche Portion von der Füllung, sonst fallen sie beim Kochen so ein. Wenn man mit der Teigrolle feste über die Form wa CollageMaker_20201219_190455743.jpg lzt und dann die Form umdreht, kommen sie einem perfekt getrennt entgegen.
    Schön sind sie geworden und ultra lecker in Salbeibutter!
     
    Cairns, cremalos, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2354 Cappu_Tom, 20.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Vielleicht auf den ersten Blick kein Pasta-Beitrag, aber auf den zweiten findet sich manches.
    Für alle, die Roberts Blog "Lamiacuccina" noch nicht kennen mag es eine Anregung zum Schmökern und zur Inspiration sein.
     
    Piezo und relefant14 gefällt das.
  15. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Wo sind hier die Kitchen Aid User? Bisher mache ich alles von Hand (also was halt von Hand geht, logisch) meine KitchenAid steht aber wie die meisten elektronischen Helfer zu oft rum.

    Nach der Inspiration hier im Thread habe ich Mal kurz Google angeworfen, gibt es mittlerweile auch Dritthersteller? Jemand Erfahrungen? Spaghetti würden mich am meisten interessieren und eine normale Walze um den Teig gleichmässig dünn zu bekommen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Hier!
    Ich bin seit der Anschaffung froh, beide Hände beim Walzen für‘s Teighandling frei zu haben und Spaghetti und Tagliatelle schnell durch die Walzen schieben zu können.
    Erleichtertes Kneten schätze ich auch, wobei ich zum Schluß da noch mal Hand anlege.

    Der Extruder ist allerdings nur bedingt empfehlenswert, das macht mir weniger Freude mit dem Teil.
     
    wurzelwaerk, Cappu_Tom und Piezo gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, wohl aber ins Forum: Sauerkraut-Cappucino :confused:
    Sauerkrautcappuccino mit Speck und ein Koffer in Berlin
     
  18. #2358 Cappu_Tom, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich kann den Ausführungen von @cbr-ps nur voll zustimmen. Zudem Zudem ist die Spaghettiherstellung mit den Walzen praktisch wartungsfrei, soll heißen es ist nach Verwendung keine Reinigung der Teile erforderlich.

    Ein Dritthersteller für die Walzen ist mir bisher nicht untergekommen. Die Walzvorsätze kommen ohnedies aus Italien, vor einigen Jahren wurde lediglich das Design etwas geändert.
    Leider ist KA bei Ersatzteilen sehr restriktiv, zumindest gibt es einen Drittlieferanten für Getriebekompomemten der KA und die Scherstifte der Walzen.

    Bezüglich Rühr- und Knethaken kann ich dies hier empfehlen - nicht billig aber sehr gut!
     
    wurzelwaerk, Carboni und cbr-ps gefällt das.
  19. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Danke euch beiden! Ich kaufe also in dem Fall das 5KSMPRA Set, ist das das richtige? :)
     
  20. #2360 Cappu_Tom, 22.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ja, das ist das neuere Modell (schmälere und abgerundete Endstücke)
    Schau dich ein wenig um, die Spannweite der gebotenen Preise ist beträchtlich.

    Das bewährte ältere Modell KPRA (eher eckige Endstücke) kann das Gleiche, nur sind die Ersatzteile (Scherstift) billiger. Dieses Teil ist aber nur mehr selten erhältlich und teils zu einem Fantasiepreis.

    Beim Suchen für dich habe ich erstmals auch günstige Sets gesehen, äußerlich baugleich mit dem KPRA, allerdings ohne KA Prägung und als 5KSEMPRA angeboten - das dürften wohl Nachbauten sein ? :confused:
    Ich persönlich würde bei 'made in Italy' bleiben, solange ich so ein Teil nicht in der Hand gehabt habe.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...