Silvia mit ito - Jura Membranregler zerlegt !?

Diskutiere Silvia mit ito - Jura Membranregler zerlegt !? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen ! Ich habe vor 1.5 Jahren meine alte Silvia mit dem ito aufgerüstete. Roststellen im Rahmen gemacht, Einbau lief perfekt und...

  1. #1 taotsing, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    taotsing

    taotsing Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen !
    Ich habe vor 1.5 Jahren meine alte Silvia mit dem ito aufgerüstete. Roststellen im Rahmen gemacht, Einbau lief perfekt und zusammen gebaut. Leckerer Kaffe seitdem. Einzig die Siebträgerdichtung hatte ich damals vergessen zu wechseln. Das habe ich heute morgen gemacht. Danach einmal den Siebträgergespült und danach - Leckage!

    Den Jura Membranregler hat es zerlegt (siehe Fotos). Hat das einer von Euch schon mal erlebt ?

    Membran1.jpg Membran 2.jpg

    Hab ich einfach nur Pech gehabt oder was könnte ich da prüfen?

    Sonntagsgrüße,
    Oliver
     
  2. #2 Espressojung, 15.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Da war für den Membranregler wohl der Pumpendruck zu hoch.
     
  3. #3 faustino, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Hast Du neben dem Dichtungstausch andere Wartungsarbeiten durchgeführt, z.B. entkalkt (und damit den Regler potentiell verstopft)? Der zeitliche Zusammenhang zu Arbeiten an der Maschine ist doch etwas verdächtig.

    Der Membranregler ist nicht optimal installiert worden. Der Pumpenschaft hätte weiter nach links gedreht werden müssen, so dass der abgehende Schlauch in einer geraden Verlängeurng des Austrittskanals aus dem Membranregler kommt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte die Dichtung nicht gegeben sein.
     
  4. #4 taotsing, 15.11.2020
    taotsing

    taotsing Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau an so was habe ich auch gedacht. Aber nein, keine Entkalkung. Als Einziges war davor noch die Entfettung dran (Backflush). Hab mir auch den Zu- und Ablauf angeschaut. Die sehen unverdächtig aus. Habe den Membranregler jetzt mal komplett geöffnet. Da findet sich etwas Rost aber sonst nichts zu sehen.
    Hmmm....
     
  5. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Ja, sah bei mir sehr ähnlich aus.

    John, von Decent Espresso, hat in seinem letzten Zoom call auch darüber gesprochen, dass auf längere Sicht, die Haltbarkeit der Membranregler, nicht ausreichend genug ist, um sie in der DE1 zu verbauen. Sie haben wohl Jura und Siemens getestet.

     
  6. #6 faustino, 15.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > dass auf längere Sicht, die Haltbarkeit der Membranregler, nicht ausreichend genug ist

    Mag für die Decent zutreffen, aber deren beiden Pumpen werden anders als üblich betrieben. Nicht mit gleichmäßiger (Netz-)Frequenz, sondern aperiodisch. Sie werden mit z.T. großen Pausen abgefeuert. Zwei Pumpen sind, von der Flussrate her, eben eine zu viel. Bei einer so untypischen Beanspruchung würde es mich nicht wundern, wenn Membranregler früher aussteigen - oder zumindest nicht wie vorgesehen funktionieren. Ein Membranregler soll die Druckschwankungen zwischen Hüben glätten. Dazu muss er die Druckspitze am Anfang einer Kolbenschwingung teilweise aufnehmen und über den Zeitraum eines Hubs abgeben. Er muss auf die Frequenz abgestimmt sein.

    Membranregler werden millionenfach in Vollautomaten eingesetzt. Undichtheiten durch fehlerhaften Einbau dürfte angesichts der Art der Dichtungen an diesem Regler durchaus öfter vorkommen, aber Google findet kaum mehr als einen Fall, wenn man nach einem geplatzten Membranregler sucht. Ich selbst habe in den letzten zehn Jahren nur von einem Anwender mit diesem Ausfallbild gehört. In dem Fall war die Ursache eine fehlerhafte Charge, der Hersteller hatte die Bördelung am Metall vergessen.
     
  7. #7 taotsing, 15.11.2020
    taotsing

    taotsing Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Faustino
    Sprich auf dem ersten Foto müsste der Membranregler ca. 10Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht sein?

    Ich hoffe morgen mir einen neuen abholen und einbauen zu können. Dann werde ich das berücksichtigen.
     
  8. #8 faustino, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > ca. 10Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht

    Ungefähr 30 Grad. Der Membranregler steht im ersten Bild des Threads waagerecht. Das wäre richtig, wenn der Schlauch senkrecht nach oben abgehen würde. Er geht schräg nach links ab. Die Pumpenachse (nur der weisse Teil, nicht die gesamte Pumpe) muss gedreht werden. Bild aus der leva!-Anleitung:

    [​IMG]
     
  9. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Also ich denke du kennst mittlerweile drei mit dem Fehlerbild. Wie gesagt mir ist vor einem Monat auch einer um die Ohren geflogen. Ohne das ich Veränderungen vorgenommen hatte. Er war kein Jahr alt.
     
  10. #10 taotsing, 17.11.2020
    taotsing

    taotsing Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab inzwischen den Ersatz installiert. Beim Spülen kam einiges an Kalkablagerungen raus. Scheinbar hat der liegende Einbau des Siebträgergummis irgendwo (Boiler?) Kalkbröckchen ins System gebracht und für Verstopfungen gesorgt.

    Vielen Dank für den wie immer guten Support.
    Oliver
     
  11. #11 faustino, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Wenn man in zehn Jahren von drei Membranreglerausfällen hört, ist das keine ausreichende Zahl, um den Schluss zu ziehen, dass die Haltbarkeit nicht ausreicht - sondern eher, dass das kein typisches Ausfallbild ist. In der gleichen Zeit habe ich von schätzungsweise zehn explodierten Espressomaschinen gehört (von dramatisch veranlagten Kaffee-Forum-Nutzern) und von zahllosen defekten Pumpen und ausgefallenen Heizungen.
     
  12. #12 geri.st, 08.08.2023
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun in kurzer Zeit hintereinander zwei Membranregler verloren.
    Der erste hielt seit Anfang 2019, der zweite wurde eingebaut und tropfte nach wenigen Tagen.

    Im Rahmen des Neueinbaus vor wenigen Tagen wurde lediglich das Duschsieb gereinigt und die Dichtung der Brühgruppe erneuert.

    Mir wird zwar ein kostenloser Ersatz geliefert, jedoch ist das ja nicht die Lösung. Gibt es eine haltbarere Lösung?

    LG geri
     
  13. #13 geri.st, 08.08.2023
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  14. #14 faustino, 08.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > tropfte nach wenigen Tagen

    Ist der Druck auf einen vernünftigen Wert beschränkt (bei mir per OPV auf 10,5bar; der maximal zulässige Druck der jura-Membranregler ist mir nicht bekannt)? Wo kommt das Wasser raus, aus der Bördelung oder woanders? Wenn nicht aus der Bördelung, wurden die O-Ringe mit Silikonfett geschmiert?

    > Kalkbröckchen ins System gebracht und für Verstopfungen gesorgt.

    Eine Verstopfung zwischen Membranregler und OPV (= eine Verstopfung, die die Druckbegrenzung ausser Kraft setzt) dürfte den Membranregler platzen lassen. Ich glaube kaum, dass der 16-17bar (E5) oder gar 20-21 bar (E4) aushält.
     
  15. #15 geri.st, 08.08.2023
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kommt aus der Bördelung raus. Dichtungen sind gerettet,
    das OPV ist auf 11bar und der Drucksensor zeigt auch kein Überschreiten dieses Drucks an, primär wird beim Bezug der Druck auf 9bar Max reguliert, also sollte es eigentlich im Ränge sein
     
  16. #16 Espressojung, 08.08.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Undichte Membranregler kenne ich auch, als Ersatz dafür,
    würde ich daher eher zu eine (Stahl)-Flexleitung raten.
    Die (Stahl)-Flexleitung dämpfen die Druckpulsationen mindestens so wirksam
    wie Membranregler sind aber viel Druckfester.
    Diese Leitungen gibt es in vielen Längen und mit den unterschiedlichsten Anschlüssen.
    In unserer Werkstatt haben wir auch die "harten" Teflonleitungen durch die (Stahl)-Flexleitung ersetzt
    danach waren die Maschinen erheblich leiser.
    Espressomaschinen Ersatzteile Günstige Zubehör
     
  17. #17 geri.st, 08.08.2023
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich der Standardschlauch der bei der Silvia V5 eingebaut war?
     
  18. #18 Espressojung, 08.08.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ja, genau sowas.
     
  19. #19 faustino, 08.08.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ein Flexschlauch windet sich beim Druckaufbau wie eine Schlange. Der zieht die Pumpe immer wieder zentimeterweise hin und her. Da man mit einem Mikrocontroller-Modul in der Gegend (bei einer Silvia) viele Kabel und Stecker hat, ist diese Bewegung potentiell gefährlich. Dadurch könnte sich irgendwann was lösen. Der Originalschlauch passt sowieso nicht mehr, sobald man ein T-Stück für den Drucksensor eingefügt hat. Falsche Länge.
     
  20. #20 Espressojung, 09.08.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das ist Blödsinn.
    Das ist noch größerer Blödsinn.
    Dann ist die Maschine halt zu klein.:D
     
Thema:

Silvia mit ito - Jura Membranregler zerlegt !?

Die Seite wird geladen...

Silvia mit ito - Jura Membranregler zerlegt !? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...