Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer)

Diskutiere Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich trinke zwar gerne Kaffee, aber eher mild, def. säurearm (das dankt dann auch der Magen) und auf keinen Fall bitter oder...

  1. #1 AnNaKN79, 15.11.2020
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich trinke zwar gerne Kaffee, aber eher mild, def. säurearm (das dankt dann auch der Magen) und auf keinen Fall bitter oder sauer. Geschmacklich mag ich es schokoladig. Zubereitung im Vollautomaten (Bosch Verobar 100).

    Zuletzt hatte ich:
    Cafe Fausto Espresso India Monsooned Malabar

    War nicht ganz was ich gesucht habe.

    Ich hab vorhin mal bestellt:
    GORILLA CAFÉ CREME 1KG

    Müsste der dem vorgenannten Zweck dienen?

    Alternativen?

    Danke!

    Lg
     
  2. #2 quick-lu, 15.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, vor der Bestellung zu fragen?:)
    Und bei ein Kilo Gebinden baut sich evtl. vorhandene Säure mit der Zeit ganz von alleine ab:D
    Und wenn du bei roastmarket gekauft hast, umso schneller, die sind nicht unbedingt für ihre überragend frische Ware berühmt;)
    Hast du dir die Beschreibung angesehen?
    Röstgrad hell
    Intensität mild
    Säure wenig
    Geschmack floral/fruchtig

    Ich halte nicht viel von den Röstungen dieser Marke, ich würde es mal hiermit versuchen:
     
    AnNaKN79 gefällt das.
  3. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Da gibt es bestimmt massig Ergebnisse per Suchfunktion.
    aber zum Thema:
    Bin zwar kein KVA Besitzer, meine Mom jedoch. Und hier taugen mir definitiv die Röstungen von Red Code (ikarus, kafari) was.
     
    AnNaKN79 gefällt das.
  4. #4 malbrecht, 15.11.2020
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Mein Beitrag wird vielleicht wenig hilfreich sein, weil ich mit Deinen Geschmacksvorgaben "Definitionsschwierigkeiten" habe, dennoch ein Versuch:

    Nicht bitter/nicht sauer UND wie Schokolade ... finde ich jetzt sehr schwierig. Schokolade ist ja eher bitter mit etwas (fruchtiger) Säure - oder meinst Du eventuell gefärbten Zucker (Milka und sowas)?
    Mit Fausto Malabar habe ich - vermutlich eher zufällig - das einzige Mal Pech in Sachen Malabar gehabt, sonst mag ich das als "Kompromiss, der immer geht" gerne. Der Malabar von Fausto lag mir so schwer im Magen, dass ich die Hälfte ungemahlen auf den Kompost gegeben habe.
    Als Faustformel würde ich aber behaupten, dass "Crema"/"Creme" Mischungen vermutlich Robusta enthalten und damit eher auf der etwas bittereren Seite liegen als reine Arabica. Das ist natürlich grob vereinfacht, daher auch der Begriff "Faustformel".

    Das heißt: Wenn's "mild" (was ich mit "geschmacksneutral" oder "flach" übersetzen möchte) sein soll, würde ich einen "nicht fruchtigen" Arabica Blend versuchen - je flacher, desto eher aus dem Supermarkt (also möglichst alt). Klingt dumm, ich weiß, aber das verstehe ich subjektiv unter "mild". Möglicherweise wäre auch mehr Wasser/weniger Pulver ein Ansatz ("verdünnen")? Oder ... statt einer Espressoröstung eine Filterröstung?

    Marc
     
    AnNaKN79 gefällt das.
  5. #5 AnNaKN79, 16.11.2020
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hast natürlich recht; es wäre gewiss sinnvoller gewesen vorher zu fragen - aber der Kaffee ist alle ;)

    Die Beschreibung passt doch zu meinen Anforderungen weswegen ich diesen ja auch gewählt habe.
    Mild und säurearm...

    Müsste daher doch eigentlich passen.

    Danke für die weiteren Tipps.
     
  6. #6 quick-lu, 16.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    Da du ihn bereits bestellt hast und er wohl demnächst geliefert wird, lässt sich das sehr einfach herausfinden;)
     
  7. #7 AnNaKN79, 16.11.2020
    AnNaKN79

    AnNaKN79 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So ist es; klang nur so als ob Du der Meinung bist, dass die Beschreibung nicht zur Anforderung passen würde; aber so wars dann wohl doch nicht gemeint ;)
     
  8. #8 quick-lu, 16.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.923
    Helle Röstung, Floral/fruchtig sehe ich in der Tat nicht als ganz optimale Voraussetzung.
    Wobei ich mir sicher bin, dass ich darunter etwas völlig anderes verstehe, als die Röstung herzugeben vermag.
     
Thema:

Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer)

Die Seite wird geladen...

Kaffee für Vollautomaten (schokoladig, mild, säurearm, nicht bitter/sauer) - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht

    Kaffeevollautomaten fürs neue Büro gesucht: Moin liebes Kaffeenetz, ich brauche mal eure Hilfe und Meinungen. Und zwar ziehen wir bald in ein neues Büro um und dort soll dann auch endlich...
  2. O-Ring Set für Kaffeevollautomaten

    O-Ring Set für Kaffeevollautomaten: Moin zusammen, privat schraube ich immer weniger an meinen Geräten, aber da ich aktiv in einem ReparaturCafé bin, kommen dort öfter Vollautomaten...
  3. Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger

    Crema-Sieb für Vollautomatenkaffee bei Siebträger: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Crema-Sieben für 58mm Siebträger? Ab und zu wollte ich doch gerne einen KVA-Kaffee haben, aber solch einen...
  4. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...
  5. Suche den richtigen Kaffeevollautomaten für mich

    Suche den richtigen Kaffeevollautomaten für mich: Hallo ihr lieben Ich bin am überlegen einen Kaffeevollautomaten für uns zu kaufen, bisher hatte ich eine Dolce Gusto und fand den Kaffee auch...