Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

Diskutiere Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware...

Schlagworte:
  1. #1 DB00201, 16.11.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware gelagertes Problem ist und hoffe auf Eure Meinung. :)

    Ich möchte mich selber als relativ erfahren im Umgang mit meiner Maschine bezeichnen. Seit Jahren bin ich im Besitz dieser. Ich habe über 80 Röstereien durch und bestimmt an die 400 verschiedene Sorten aber solche Probleme hatte ich noch nie.

    Von einem Bezug zum anderen plötzlich: nicht mehr reproduzierbare nicht schmeckende Bezüge, zu sauer. :confused:

    Maschine Bezzera Magica, E61, Zweikreiser. Alter ca. 5 Jahre. Nur Flaschenwasser.

    Vorgehen immer das gleiche. Unveränderter Mahlgrad, gleiche Menge Mehl, Cold flush Dauer bis zum gleichen „Strahlergebnis“. Out Menge Konstant.

    Seit dem Problem ist auch die, sonst immer gleiche große, Cold flush Menge sehr unterschiedlich.

    Aufgrund des Geschmackes würde ich sagen, das Wasser muss während dem Bezug von der Temperatur zu stark absinken.

    Ich habe mal mit einem K-Sensor den Thermosyphon gemessen, hier ergibt sich aber kein einheitliches Bild. So wie in den Bezügen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Kalk?
    Das muss bei Flaschenwasser (welchem konkret?) nicht ausgeschlossen sein.
     
  3. #3 DB00201, 16.11.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich nutze Saskia Jessen

    Magnesium 5,9 mg/l
    Calcium 40,0 mg/l
    Kalium 2,4 mg/l
    Natrium 19,7 mg/l
     
  4. #4 langbein, 16.11.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ich würde auch erstmal an Kalk denken. Ist die Brühgruppe noch richtig heiß?
     
  5. #5 DB00201, 16.11.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Richtig heiß ja. Die Temperatur schwankt aber. Nicht genutzt 92-94 Grad beim flushen geht es runter auf 89-86 Grad. Bei gleichem Strahl Ergebnis aber unterschiedliche Flush Menge. Es erscheint mir etwas niedrig? habe aber noch nie vorher gemessen.
     
  6. #6 Nibbler, 17.11.2020
    Nibbler

    Nibbler Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    27
    Schaltet der Pressostat bei etwa delta 0,2Bar? Ich hatte bei meiner Quickmill mal das Problem, dass der Pressostat irgendwann erst bei 0,4 Bar und mehr differenz geschaltet hat und Effektiv die Temperatur des Wassers während des Bezugs nicht gehalten sondern immer kälter wurde
     
  7. #7 benötigt, 17.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Könnte es auch an der Hardware-Pflege liegen? Dein Wasser ist mit Härte 7.5 auch so, dass irgendwann eine richtige Entkalkung angesagt ist. 5 Jahre scheinen da auch wie ein sinnvoller Zeitpunkt. Vielleicht würde sich bei der Problembeschreibung tatsächlich ein grosser Service lohnen. Also nicht nur eine Katzenwäsche mit Durchlaufentkalkung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 DB00201, 17.11.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    @Nibbler gute Idee, aber das ist es leider nicht. Bin aber selber nicht drauf gekommen.
    @benötigt Du hast recht, 5 Jahre sind schon einiges. Ich habe die Zeit irgendwie nicht realisiert ;)

    Ich habe zwar gerade eine alte kaputte Paros neu aufgebaut aber an meine, eigentlich funktionierende Hauptmaschine, trau ich mich nicht ran. Ich fahre die Magica mal zur Wellness, dann verzeiht sie mir vielleicht auch die Paros. In Berlin sind gute Werkstätten, denke ich, kein Problem.
     
    benötigt gefällt das.
  9. #9 DB00201, 24.11.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Bei manchen Themen frag ich mich... und wie ist es jetzt ausgegangenen?! Also Thema kurz zu Ende gebracht:

    Maschine war im Service. Wenig Kalk. Es waren kaputt: Unterdruckventil, der obere Stößel und halt die üblichen Dichtungen. Brühdruck etwas reduziert. Ansonsten unauffällig. Fehler ist aber weg.
     
    Just_do_it!, lomolta, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 DB00201, 08.12.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Nachtrag: Plötzlich wurde der Kaffee wieder sauer, aber anders. Schwer zu erklären was anders sauer bedeutet. Jetzt waren die Mahlscheiben (Eureka Mignon MCI) runter. Sie waren aber nach ca. 90kg +/- dran. Ich hatte schon neue da. Gewechselt, eingemahlen jetzt passt es wieder.

    PS: Lidl Bellarom Espresso. :cool: Stiftung Warentest, Sensorische Beurteilung gut (2,4). 1kg 7€ irgendwas. Ich poste das mal nicht unter ich trinke gerade folgenden Espresso. ;) Sauer, bitter, verbrannt, deutliche Fehlaromen. Muss extrem fein gemahlen werden. Selbst die frisch gemahlene Bohnen riechen bzw stinken unangenehm.
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Just_do_it!, 15.12.2020
    Just_do_it!

    Just_do_it! Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was hat dich der Service denn gekostet?
     
  12. #12 DB00201, 15.12.2020
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich habe 200€ bezahlt, darin waren aber einige zusätzliche Dinge. Reiner Service geschätzt so ca. ~140+
     
    Just_do_it! gefällt das.
Thema:

Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

Die Seite wird geladen...

Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut. - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...