Niveau-Sonde für alte Maschine mit FW-Anschluß

Diskutiere Niveau-Sonde für alte Maschine mit FW-Anschluß im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wahrscheinlich bin ich durch die technisch vollkommenen Maschinen verwöhnt und unachtsam geworden. Es ist mir leider bereits mehrmals gelungen den...

  1. #1 onluxtex, 17.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wahrscheinlich bin ich durch die technisch vollkommenen Maschinen verwöhnt und unachtsam geworden.
    Es ist mir leider bereits mehrmals gelungen den Boiler meiner Faema bis zum Minimum zu leeren.
    Trotz Füllstandsglas.
    Ich überlege nun eine Niveausonde in passender Länge zu kaufen und mit einer LED- Leuchte zu koppeln.
    Wenig Wasser, Licht an.
    Meine Elektrikkenntnisse sind nicht so dolle.
    Ist meine Idee umsetzbar?
     
  2. #2 Cappu_Tom, 17.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wenn du nicht basteln willst, dann besorge dir dazu ein(en) "Niveaurelais, Niveauregler, Füllstandsrelais, Füllstamdsregler", um einige Suchwörter zu nennen.
    Gicar geht natürlich immer - ist für diesen Zweck allerdings doch recht teuer, außer du bekommst was Gebrauchtes.
    Ansonsten gehen da die Preise bei Noname Chinaware bis in den einstelligen Bereich hinunter.
    Damit kannst du dann nach Belieben ein Lamperl oder einen Summer schalten.
     
    The_Mechanic und onluxtex gefällt das.
  3. #3 The_Mechanic, 18.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    ...oder gleich ein Magnetventil...
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 18.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so wird es dann werden. Ein Niveauregler von Gicar liegt bei € 70,00 plus Sonde und Magnetventil komme ich dann zusammen auf gute €100,00 und liege damit auf der sicheren Seite. Platz für die Teile ist auch ausreichend vorhanden.
     
    The_Mechanic gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 18.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Unbeaufsichtigt würde ich ohne zusätzliche Absperrung eine solche Konfiguration nicht betreiben wollen, werden die Wassermengen bei allfälligen Undichtigkeiten im Kesselbereich (Entlüftungsventil...) ja nicht durch die Tankgröße beschränkt.
    Ursprünglich sprachst du ja nur von Signalisierung und nicht von automatischer Kesselbefüllung.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #6 The_Mechanic, 18.11.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    ? die Aussage habe ich nicht verstanden - oder vielleicht auch falsch.
    das Nachlaufen des Wasser geht bei funktionierender Niveauregulierung nur bis zur Sonde.
    Und das sehr zuverlässig; sonst gäbe es viele Maschinen, die an der Stelle ein Problem hätten; hatte ich noch nicht.

    Und wenn, dann kommen ohne Pumpe aus dem FW-Anschluss normalerweise max. 3-4 bar.
    Da sollte das Sicherheitsventil (sofern vorhanden und funktionierend) dann auslösen und alles unter Wasser setzen.
    Ist mir persönlich aber noch nicht passiert...
     
  7. #7 Cappu_Tom, 18.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich glaube, wir haben uns von der Sache her schon verstanden
    Meine Kernaussage ist allerdings "Unbeaufsichtigt würde ich ohne zusätzliche Absperrung..." und das drückt (m)eine unterschiedliche Risikoabschätzung aus und das ist sicher individuell. Auch wären die Vertragsbedingungen der Haushaltsversicherung zu berücksichtigen
     
  8. #8 onluxtex, 18.11.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    im Grunde reicht tatsächlich wenn mir ein "Licht aufgeht" wenn zu wenig Wasser im Boiler ist.
    Ab einer Nacht Abwesenheit wird eh der Zulauf zu den Maschinen abgestellt.
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    warum nicht einfach die Heizung abschalten bei zu wenig Wasser?
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Niveau-Sonde für alte Maschine mit FW-Anschluß

Die Seite wird geladen...

Niveau-Sonde für alte Maschine mit FW-Anschluß - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint

    Ausrichtung Niveau-Sonde La San Marco 95 Sprint: Guten Abend, habe ein paar kurze Fragen: Bin gerade dabei den Kessel meiner La San Marco 95 Sprint wieder zusammen zu bauen. Ich bin der...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...