La San Marco ?

Diskutiere La San Marco ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ich habe vor kurzem eine La San Marco Gorizia hereinbekommen und dass ist meine erste Kaffeemühle! Ich habe als Siebträger eine...

  1. #1 Coffejunky16, 18.11.2020
    Coffejunky16

    Coffejunky16 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe vor kurzem eine La San Marco Gorizia hereinbekommen und dass ist meine erste Kaffeemühle!

    Ich habe als Siebträger eine Italbar 100 zuhause und wenn ich jetzt einen Kaffee herunterschiebe dann ist bei 1 Dosierung zu wenig Kaffeepulver im Sieb und bei 2 Zügen zu viel!?

    Wie kann ich dass einstellen und wie weiss ich dass es richtig Dosiert ist?

    LG Cj
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 19.11.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Sorry, Deine Frage ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Welche La San Marco Mühle ist es genau?
    Entweder vom Typenbschild abschreiben oder Foto einstellen.
    vielleicht erschliesst sich dann die Frage.
     
  3. #3 vectis, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hhmm,
    ich denke, der TE meint einen der Klassiker, die SM90 oder deren Nachfolger. Also eine Gastro-Mühle mit Dosierbehälter bzw. entsprechender Funktion.
    Für mich versteht sich die Frage oder das Problem dahingehend, dass die Portion aus der jeweiligen Kammer des Dosierbehälters nicht für das verwendete Sieb passt.

    @Coffejunky16, wenn dem so ist, dann kann man durch einen Verstell-Mechanismus die Position bzw. Höhe des "Drehsterns" innerhalb des Dosierers verändern, so dass die Menge, die sich in jeder Kammer befindet, angepasst wird. Das geht allerdings nur in einem bestimmten Rahmen.

    Wenn die jeweils in den Siebträger fallende Menge Kaffeemahl nach jedem "Klack" nicht hundertprozentig passt, dann beobachte mal die Menschen in der Gastronomie bei der Benutzung solcher Mühlen. Da wird ggf. einfach zweimal der Doser betätigt bis das Sieb gehäuft quasi überfüllt ist, dann mit dem Finger o.ä. abgestrichen, getampert und der Siebträger in die Maschine eingespannt. Da fällt dann schon eine Menge Ausschuss an Kaffeemehl an.
    Diese so konfigurierten Mühlen mahlen in der Regel auch recht lange, damit der Doser sich mit Kaffeemehl füllt und das wird erst durch eine Art Füllstandssensor beendet. Für den Umsatz in der Gastronomie ist das gut, da der Barista sozusagen immer eine gewisse Menge Mahlgut vorrätig hat und durch Betätigen des Dosers schnell mehrere Siebträger hintereinander befüllen kann.

    Daher sind solche Gastro-Mühlen für den privaten Gebrauch nur bedingt tauglich, und es ist eher ein nettes Gimmick mit dem Doser zu klackern.
    Nicht umsonst gibt es deshalb hier auch diverse Anleitungen, eine solche Mühle umzurüsten, z.B. den sogen. Likörtrichter-Mod.
    Die Menge des Auswurfs selbst kann man dann mit einem separaten Timer bestimmen. Ich betreibe eine modifizierte Gastro-Mühle mit einem sogen. Foto-Timer. Die läuft dann recht kurz und wenn man das bisschen Kaffeemehl mit ein paar Mal Klackern (sofern der Doser noch vorhanden ist) ins Sieb befördern möchte, dann sollte der Spieltrieb befriedigt sein.
    Für den Betrieb zuhause finde ich den Umbau mit einem Likörtrichter allerdings geeigneter. Eine Quamar T48 verwende ich so, während ich eine La San Marco SM 90 mit dem Doser belassen habe (Spieltrieb;)).

    Siehe vielleicht mal hier:
    Die La San Marco SM90 Mühle

    (P.S. ich hatte den hier ebenfalls angemeldeten Betreiber der Homepage bereits früher mal um Erlaubnis zum Verlinken gebeten).
     
    onluxtex, kimchi, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 19.11.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Hmm.... jetzt ist es nachvollziehbar.
    Ich nutze selber eine LSM 90 und fülle oben abgewogene Bohnen über einen kleinen Hopper ein. Mahle die Bohnen, dann puste ich mit einem Blasebalg das liegenbliebene Pulver in den Doser und klacker dann alles raus. (Spieltrieb nachgegeben!)
    Ich hatte den ursprünglichen Zweck des Dosers völlig aus dem Blick gehabt, deshalb meine irritierte Nachfrage.

    Nachtrag: Ich fülle die Bohnen vorher portionsweise in ganz kleine Marmeladengläser (habe ich bei meinem Röster abgeguckt, macht er für Brühkaffee so).
     
  5. #5 Coffejunky16, 28.11.2020
    Coffejunky16

    Coffejunky16 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Schild steht "La San Marco Gorizia"
    JA genau dass ist sie ...leider kann ich beim Tampern auch nicht den Ganzen umfang de Siebs Tampern"
    In der Reibgut Kammer ist in der mitte so ein Stutzen der hat Wellenförmige Seiten!
    Ist der da zu verstellen?
    Ich könnte ein Foto machen !
     
  6. #6 vectis, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    [​IMG]
    Ja, den kann man drehen und so ein Verstellen durchführen. Ggf. leicht anheben oder drücken und dann sollte das gehen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, denn es ist sechs Jahre her als ich mein baugleiches Gerät aufgearbeitet habe.

    Siehe dazu auch nochmal diese homepage:
    sm_90_beige
     
  7. #7 Coffejunky16, 28.11.2020
    Coffejunky16

    Coffejunky16 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hab dass jetzt ausprobiert mit dem Verstellen und je weiter ich es aufschraube etwas mehr kommt dann raus ...aber nach einer Zeit dreht sich der obere Stern nicht mehr mit ?
    Recht eine Feineinstellung kann man damit nicht machen
     
  8. #8 turriga, 28.11.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Komplett Zerlegen und Reinigen, denn da ist bestimmt altes Kaffeemehl oder sogar Kaffeefettschmodder zwischen. Besser aber vorher und während des Zerlegens noch Bilder machen, denn wenn mal in Einzelteile zerlegt hat, dann soll es ja später auch wieder zusammen kommen. Ist eine Mischung aus oberen Verschraubungen in der Kammer und welchen unter dem dicken Kaffeemehlboden, da wo auch der Hebel für den Bezug angebracht ist, eine Rückholfeder, das Zählwerk......., sollte noch durch einen dünnen Deckel abgedeckt sein, der auch runter muss, damit man da auch ran kommt.
     
  9. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe jahrelang eine Cimbali Junior zuhause benutzt.
    Die für eine Portion notwendige Mahldauer habe ich entweder mit der Armbanduhr gestoppt oder im Kopf mitgezählt. Klappte prima.
    Nach 7 mal "klackern" war das gesamte Kaffeemehl im Siebträger. Hat mir viel Freude bereitet!
     
  10. #10 vectis, 28.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sage mal, #3 hast Du aber schon gelesen?
    Ich habe den Eindruck, dass Du unbedingt möchtest, dass eine der vorhandenen Doserkammern die für Dein Sieb erforderliche Menge aufs Gramm genau auswirft, kann das sein?
    Nun, dafür ist so ein Doser aber nur geeignet, wenn er richtig gefüllt wird. Das erklärt sich doch bereits beim Auswurf während des Mahlens. Das Mahlgut gelangt einfach in den Doser und soll sich dort in der für gastronomischen Zubereitungsbedarf entsprechenden Menge verteilen bzw. anfüllen.

    Die Kammern sind in einem solchen Fall quasi randvoll gefüllt, weil ja dann auch Mahlgut deutlich darüber angesammelt ist.
    Hier vielleicht mal zur Verdeutlichung ein Eintrag aus der Kaffee-Wiki:
    Dosierer – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wenn man so ein Teil also für den privaten Gebrauch verwenden möchte, dann geht das nur halbwegs so, wie es @Tenor beschrieben hat. Die gewünschte Menge Mahlgut wird zeitlich begrenzt gefördert und man muss das Ganze dann durch mehrfaches "Klackern" aus den einzelnen Kammern in den Siebträger fallen lassen. Das hat mit einer Feineinstellung, wie Du sie Dir offenbar vorstellst, leider nur wenig zu tun.
    ;)
     
Thema:

La San Marco ?

Die Seite wird geladen...

La San Marco ? - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  3. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  4. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...