[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nun geht es wieder los mit den harten Corona-Einschränken (Lockdown). Ein irischer Zulieferer hat uns mitgeteilt, dass es nun knifflig wird, aber...

  1. #1201 XeniaEspresso, 22.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Nun geht es wieder los mit den harten Corona-Einschränken (Lockdown). Ein irischer Zulieferer hat uns mitgeteilt, dass es nun knifflig wird, aber sie noch ausliefern. Vermutlich geht unsere Bestellung in Kürze auf den Weg (habe ich daraus geschlossen).

    Unsere Bestellungen aus Italien sind mittlerweile auch da (bis auf eine, die aber noch 2 Monate Zeit hat). Ich denke dass es da den nächsten teilweisen Lockdown gibt. Und wir sind ja vermutlich auch nicht mehr weit davon entfernt.
     
  2. #1202 XeniaEspresso, 29.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Olivenholz hat ja immer was und über die (mittlerweile 9) Jahre hat man schon so einige schöne Stücke gesehen.

    Das hier sind solche Unikate:

    upload_2020-10-29_10-32-20.png

    upload_2020-10-29_10-32-51.png

    Aber man muss dazu sagen: Die meisten sind 'nur' normal schön und letztlich hat wirklich jeder Griff mit Olivenholz seinen Charme.
     
    Canadus, tako1981, faba21 und 15 anderen gefällt das.
  3. #1203 XeniaEspresso, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Im Gegensatz zu den anderen Paketdiensten glänzt UPS durch absolute Zuverlässigkeit und wir hatten in den vergangegen 2,5 Jahren auch nur 3 Schäden - 2 davon leicht.

    Da ich den UPS-Fahrer heute kommen sah, habe ich die Paket ihm schon vorne hingestellt.
    upload_2020-10-29_13-10-52.png
     
    Hifivoice, dennishan, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Die Fahrer haben schon ein ganz anderes auftreten.Auch DHL ist super, aber das macht bei uns noch der örtliche Postbote. Der würde auch ohne Beine bei 4 Meter Schnee noch kommen
     
    Kaffe-Affe, maik1967 und langbein gefällt das.
  5. #1205 Kaffeeviertel, 29.10.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Das ist wohl ein Freudscher Versprecher bzw. die Freudsche Rechtschreibkorrektur...
     
  6. #1206 XeniaEspresso, 29.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    hehe :)
     
  7. #1207 Matthias-Xenia, 29.10.2020
    Matthias-Xenia

    Matthias-Xenia Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ist die weiße auf dem Bild zufällig meine gewesen :)?????
    Und war das zufällig mein Paket, bei dem UPS Bild zu sehen????
    Ich freu mich so unglaublich auf die kommende Tage :):):)
     
  8. #1208 XeniaEspresso, 29.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Das sind die beiden rechten Pakete und die weiße Maschine ist auch deine.
     
  9. #1209 Matthias-Xenia, 29.10.2020
    Matthias-Xenia

    Matthias-Xenia Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    1000 Dank für alles! Es wurde schon oft hier erwähnt, habe es selbst schon oft hier gelesen... und dennoch ist es der Wahnsinn deinen Bezug zum Kunden selbst
    zu erleben. Viele Dank Holger
     
    swimmer und tako1981 gefällt das.
  10. #1210 XeniaEspresso, 29.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Gerne. Es sind ja auch ein paar Euro, was so eine Maschine kostet.
     
    swimmer gefällt das.
  11. #1211 Lanzelodt, 30.10.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Läuft eigentlich die persönliche Abholung im Lockdown normal weiter?
    ...einen Espresso kann ich wohl nicht erwarten aber ich glaube ich muss dann auch ganz schnell auf einen Kaffee nach Hause ;)
     
  12. #1212 XeniaEspresso, 30.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ich weiß es derzeit nicht. Klären wir.
     
  13. #1213 XeniaEspresso, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Wir haben heute die Kessel mit 1,8 L Volumen bekommen und warten noch auf die Kesselisolierungen.

    Ich denke im Verlauf der kommenden 10 Tage bauen wir eine Xenia zum Test.

    Ich kann dann auch mal ein Video erstellen, aber hab im Moment noch keine Idee, wie man den Unterschied deutlich machen kann.
     
    Anaxagore, Gostulp, HansW und 3 anderen gefällt das.
  14. #1214 Lanzelodt, 18.11.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Auch auf die Gefahr hin mit einem alten Thema zu langweilen habe ich trotzdem eine Frage an Holger.
    Wäre es vielleicht möglich, den Bezug mit Heizungsunterstützung nach längerem Betätigen des Schalters für 60 Sekunden laufen zu lassen? Welche Sicherheitsbedenken gäbe es denn dabei?
    Ich könnte diese Funktion gut für die Erstellung eines Kaffeecreme gebrauchen.
    Ich nehme dafür die Menge eines Single Espresso im Doppelsieb.
    Allerdings ist, trotz höherer Flussrate, nach 30 Sekunden die Tasse meistens noch nicht voll.
    vielen Dank
     
  15. #1215 XeniaEspresso, 18.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Aktuell habe ich leider keine zeitl. Möglichkeiten das umzusetzen und zu testen.

    Sollte die neue Firmware Ende Januar noch nicht fertig sein (wo das dann gehen wird), bitte ich um eine Mail.
     
  16. #1216 Lanzelodt, 18.11.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    .. die Mühle, alles klar. :)
    Ist auch nicht dringend.
     
  17. #1217 XeniaEspresso, 18.11.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Die Mühle kostet wenig Zeit.

    Fast alle Zeit wird benötigt, um die Produktion auf Kurs zu halten (Lieferanten) und zu steigern und sich um die Wünsche der Kunden zu kümmern. :) Es kann leider aber nicht jeder Wunsch umgesetzt werden.
     
  18. #1218 Anaxagore, 19.11.2020
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Bist du sicher, dass das so was wird mit dem Café Crème? Vielleicht verstehen wir unter dem besagten Namen ja nicht das gleiche, oft werden ja Begrifflichkeiten von Land zu Land unterschiedlich verstanden.
    Bei uns in der Schweiz ist Café Crème das am meisten bestellte Kaffeegetränk in den Restaurants. Allgemein versteht wir darunter ein Volumen von ca. 120ml. Wenn du nun eine Maschine, egal welche, 60 Sekunden laufen lassen willst, befürchte ich, dass das finale Getränk Überextrahiert wird und somit ziemlich bitter sein dürfte.
    Ich für meinen Teil liebe Café Crème und komme an der Xenia wie folgt recht gut ans Ziel:
    - Zweite Mühle ist für mich Pflicht. Somit habe ich eine Eureka für Espresso und eine mit grobem Mahlgrad für Café Crème.
    - ca. 14 Gramm grob gemahlenen, mittelgerösteten Kaffee im Einersieb
    - 30 Sekunden (25 Sek). Bezugszeit
    - Zweierbezug wählen (Maschine heizt während dem Bezug nach)
    - Somit bekomme ich 110-120ml in die Tasse

    08_Creme.jpg 11_CafeCreme.jpg
     
    andre8, Eiszeit, Pflunz und 9 anderen gefällt das.
  19. #1219 Lanzelodt, 19.11.2020
    Lanzelodt

    Lanzelodt Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    35
    Danke für den Tipp, ich dachte mir schon dass ich meine Vorgehensweise noch optimieren kann.
    Eine zweite Mühle wäre mir aber zu viel Aufwand. Ich tue 11g ins zweier Sieb und komme dann auch auf 120 ml.
    Allerdings brauche ich etwas länger als 30 Sekunden. Ich muss vielleicht noch etwas mit der Menge variieren.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Z.B. durch eine für Schümli geeignete Röstung (also keine Espressoröstung). Daher auch der Sinn einer zweiten Mühle ;)
     
    Anaxagore und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...