Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler

Diskutiere Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit einem Zweikreiser steht bei mir eine neue Maschine an. Nächste Woche gehe ich mir verschiedene Modelle...

  1. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren mit einem Zweikreiser steht bei mir eine neue Maschine an. Nächste Woche gehe ich mir verschiedene Modelle anschauen. Geht in Richtung LmLm, Dalla Corte Studio oder Elektra Verve.

    In dem Zuge überlege ich auch die Mühle zu wechseln. In welchen Preisbereich müsste ich mich umschauen, um ein Upgrade in der Tasse zu erreichen?

    Mit der Macap bin soweit zufrieden gewesen. Geschwindigkeit, Geräusch und Einstellbarkeit sind gut. Verbesserungen würde ich mir wünschen bezüglich Totraum, Genauigkeit in der Dosierung ( schwankt gerne um 1 g) und etwas fluffigeres Mahlgut.

    Danke für eure Anregungen.
     
  2. #2 quick-lu, 19.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Was willst du denn an Röstungen mahlen? Hell, medium oder klassisch dunkel?
    Weniger Totraum und mehr Konstanz bei der Menge würdest du z.B. bei einer Etzinger Etzmax mit integrierter Waage erreichen.
    Z.B. lightW.
    Reine SD Mühlen wie z.B. Niche Zero gäbe es auch, du wiegst vorher ab und bekommst quasi alles wieder ausgespuckt.
    Mahlgut ist bei der Mühle schon toll, für klassisches.
     
  3. #3 coffee-to-stay, 19.11.2020
    coffee-to-stay

    coffee-to-stay Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Cyb.,
    ich hab vor ein paar Monaten eine ähnliche Reise gemacht. Von der DC Mini ex4 auf DC Studio flow und von der M4D auf eine DC Max. Bei der Mühle hab ich gefühlt jeden Thread gelesen und mir irgendwann eine Vergleichstabelle gebaut. Die Spalte "Geschmack" blieb natürlich immer leer. Hätte gerne eine Handvoll Mühlen probegetrunken, aber das war leider nicht möglich. Die Bauchentscheidung pro DC Max hab ich aber keine Sekunde bereut. Kein Display, kein Schnickschnack und in der letzten Spalte steht jetzt auch "lecker" :)

    Tobias
     
  4. Cyb.

    Cyb. Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    15
    Danke euch für eure Antworten. Hier steht nun eine Verve. Zum Testen von Mühlen war aber keine Zeit mehr.

    Bislang trinken wir eher dunklere und mittlere Mischungen, aber unser Geschmack verändert sich immer mehr weg von den klassischen Barmischungen. War auch ein Grund zum Upgrade auf eine genauer einstellbare Maschine.

    Genannt habt ihr mir einen Preisbereich von 600 und ca. 2000€. Kann eine Niche bei dem PreisUnterschied da wirklich mithalten? Vom Konzept finde ich die Niche super. Vielleicht auch nur als Espresso Zweitmühle und für den gelegentlich Filterkaffee (V60).

    Die etzmax fällt optisch raus und die DC passt mir auch nicht so zur Verve. Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen unter 2000€?

    Grüße
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn Du spezielle optische Präferenzen hast, wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du ein paar Positivbeispiele nennen könntest, die dir gefallen. Andernfalls geht dieses Spiel im worst case in der Form „Vorschlag - nee, gefällt mit nicht“ unendlich weiter...
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler - Ähnliche Themen

  1. Kinu 47 als Upgrade für Macap M2M

    Kinu 47 als Upgrade für Macap M2M: So liebes Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe den Fred über die Kinu Mühlen verschlungen bin aber noch nicht auf den richtigen...
  2. Upgrade für Macap M5: Mazzer SJ E, Casadio oder Anfim S.C.O.D.??

    Upgrade für Macap M5: Mazzer SJ E, Casadio oder Anfim S.C.O.D.??: Hallo liebe Mitglieder des Forums, da ich es langsam satt habe, Lösungen zu finden meine Mühle mit Dosierer so zu benutzen wie einen on demand...
  3. Upgrade von Macap M2

    Upgrade von Macap M2: Hallo Caffecionados, habe seit Ende 2012 eine Bezzera Unica mit Macap M2M im Einsatz. Nach meinem Thailandurlaub (Rocket in Bangkok und RISTR8TTO...
  4. Macap M4D Upgrade

    Macap M4D Upgrade: Liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Macap M4D denke ich, es wäre mal Zeit für ein kleines Upgrade. Nur weiß ich nicht, wohin? Macap Pro: -...
  5. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...