Miss(ion) Silvia

Diskutiere Miss(ion) Silvia im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, nachdem ich gestern in anderem Thread noch schrieb, dass die AEG eine prima (Einsteiger-)Maschine ist, durfte ich seit heute an...

  1. #1 Doppio-Dirk, 12.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    nachdem ich gestern in anderem Thread noch schrieb, dass die AEG eine prima (Einsteiger-)Maschine ist, durfte ich seit heute an eigenem Leib erfahren, dass die Silvia in einer ganz anderen Liga spielt.
    Ich hatte es zwar erwartet, aber dass man sich gleich fragen muß, was man die letzten 3 Jahre eigentlich getrunken hat!? ;-)

    Nachdem erstmal die alte Mühleneinstellung für die AEG übernommen wurde und ich beim zweiten Anlauf die Skala von 8 auf 1 zurückdrehen musste, weil die Tasse schon nach 5 Sek. voll war, war mir klar dass ich alles vorherige vergessen muß... ;-)

    Oder sagen wir mal so, danach weiß man diese Klasse sicherlich besser zu schätzen.

    Ist mit dem oft beschriebenen 1er-Sieb-Handlingproblem eigentlich gemeint, dass es sich nur fummelig ein- und ausklinken läßt aus dem Siebträger?

    Morgen geht's zum Cafe del Mondo, denn ab jetzt schmeckt man auch noch was sich im Sieb befindet...

    Mission Silvia begonnen.

    Viele Grüße, Dirk :)


    P.S.: Und meinen Dank an Kaffee-Total, falls hier jemand mitliest! Der Tipp war auch aus diesem Forum.
     
  2. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Miss(ion) Silvia

    Hallo Dirk,

    schön, dass wieder einer die Seite gewechselt hat :cool:. Es freut mich zu hören, dass Du nun auch mit Espressoitis :-D infiziert bist.
    Die 1er Siebproblematik resultiert aus dem steil zulaufenden Boden, der beim tampern Probleme macht. Es wird z. T. geraten mit 2 Tampern, einem kleinen für die Mitte und dem normalen, zu arbeiten.
    Weiters viel Spass beim Ausprobieren, Modifizieren und auch beim Erschmecken neuer Dimensionen wünscht Dir

    Edith
     
  3. #3 Bernd Barista, 12.03.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Miss(ion) Silvia

    Hallo Dirk,

    Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich hatte früher eine AEG EA100 Crema und bin dann auf eine Isomac Venus umgestiegen. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich benutze ein LM 1èr Sieb, welches ich direkt mit der Maschine erworben habe. Das LM-Sieb (besonders das 1èr) soll irgendwie gutmütiger sein. Die Ergebnisse sind wirklich klasse, aber ich habe das Original Isomac Sieb nur wenmige male benutzt. Das ein- und ausklinken hast Du sehr schnell raus, dass ist wohl bei allen Sieben ähnlich....

    Viel Spaß noch mit der Silvia,

    Thorsten
     
  4. #4 koffeinschock, 12.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Miss(ion) Silvia

    üblicherweise kannst du für beide siebe den selben andrücker verwenden. es gibt (wenige) natürlich ausnahmen.
    das einerproblem ergibt sich eigentlich dadurch, daß es schwerer ist, mit dem passend gefüllten sieb einen vernünftigen espresso zu bereiten, als mit dem zweier. vielen fällt es leicht(er), am anfang in kurzer zeit vernünftige ergebnisse reproduzierbar mit dem zweier zu erzielen. manchmal sind auch die siebe nicht gut aufeinander abgestimmt, ist aber eigentlich kaum noch der fall. dann musst du jedes mal den mahlgrad anpassen.
     
  5. #5 Largomops, 13.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Miss(ion) Silvia

    Wenn es mit dem Einer nix wird kauf ein LM Einersieb. Das sollte in die Silvia passen.
     
  6. #6 cappufan, 13.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Miss(ion) Silvia

    ...wenn es der schwerere "Profi"-Siebträger ist, den die neueren Silvias haben.

    Manche Siebträger (leichtere Version mit geriffeltem Griff) sind nicht für das LM 1-er geeignet (selbst dann nicht, wenn man die Haltespange raus nimmt).

    Viel Spass mit der Silvia, das ist eine schöne Maschine.
     
  7. #7 Schnüffelstück, 13.03.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Miss(ion) Silvia

    Ich habe bei meiner Silvia das originale 7er Sieb weggehauen und nehme nur noch das LM 7er Sieb mit Combinazione Tamper (zuerst 58 dann 41). Sehr empfehlenswert.
     
  8. #8 Largomops, 13.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Miss(ion) Silvia

    Für das Einersieb solltest Du aber nur den 41er Tamper brauchen. Es wird nur der untere Teil befüllt. Da gehen ungefähr 7,5 Gramm rein.
     
Thema:

Miss(ion) Silvia

Die Seite wird geladen...

Miss(ion) Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...