Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Damals einen anaerob aufbereiteten Kolumbianer von MCR als Espresso getrunken (siehe hier) und sofort von der Rösterei überzeugt gewesen. Da hat...

  1. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Damals einen anaerob aufbereiteten Kolumbianer von MCR als Espresso getrunken (siehe hier) und sofort von der Rösterei überzeugt gewesen. Da hat man (ich) gemerkt, die wissen, was sie tun :)
    Mittlerweile brühe ich auch im Filter, in einer Kalita Wave 185 aus Glas und trinke gerade von derselben Rösterei den Kinini aus Ruanda. Ich brühe noch nicht sehr lange im Filter, aber diese Bohne mit dem folgenden Rezept hat mir bisher die beste Taste - meinen god brew - beschert :D

    Manhattan Coffee Roasters - Kinini Ruanda:
    26g/400g, 95°C nach Kasuya 4:6 in 2:45min.
    Bloom mit 96g dann aufgießen bis 160g (=40%)
    dann bis 300g, drawdown abwarten und einmal noch bis 400g. Swirl während des Blooms und nach dem letzten Aufguss. Habe so eine Tasse mit mehr Säure, die aber nicht zu stark ist, angestrebt.

    Die Zahlen hab ich nicht alle selbst so gewählt, sondern hat mit diesem 4:6-Rechner (Google-Doc) von Reddit ausgespuckt, bei dem man nur seine Wassermenge in Gramm und die angepeilte "Charakteristik" (Sweet, Sweeter, Balanced, Acidic, More Acidic) des Brews auswählen kann. Gerade für mich als Anfänger super zur Orientierung, geht halt immer von einer 1:15-Ratio aus.

    Jedenfalls bekam ich so eine super ausbalancierte Tasse, deren Säure nicht übermäßig, aber mit der Süße gut eingebunden war und trotz "nur" 2:45min eine wirklich gute Textur/mouthfeel hatte. Geschmacksnuancentechnisch fand ich am ehesten die Brombeere bzw. schwarze Johannisbeere wieder.:)
    2020-10-22-012956744.jpg
    2020-10-22-010537906.jpg 2020-10-22-125548276.jpg
     
    whereiscrumble, st. k.aus, swimmer und 4 anderen gefällt das.
  2. #1822 Chefkoch874, 22.10.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    Rösttrommel :D 244333F9-5E92-46D6-B8F7-53F6492C0CAC.jpeg
     
    whereiscrumble, Oldenborough, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.653
    Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten und die Neugier hatte mich nun dann doch verleitet, nun ach den Geisha zu probieren, allerdings habe ich persönlichen da wohl auch keine Geschmackssteigerung mehr produzieren können und so bleibe ich nun weiter völlig zufrieden mit den anderen beiden Sorten zurück, zumindest erstmal.;)

    [​IMG]
     
    Cairns, El Edu, flopehh und 7 anderen gefällt das.
  4. #1824 st. k.aus, 25.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nicht zu früh (röstdatum) brühen, turriga.
    den funkelfeuer muß ich unbedingt bald ordern!
     
    turriga gefällt das.
  5. #1825 Warmhalteplatte, 28.10.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hatte im "Bayern"-Forum schon kurz über meinen Besuch im Café der Crazy-Sheep Rösterei in Bayreuth geschrieben. Natürlich wurde auch eine Tüte mit nach Hause genommen:

    crazysheep.jpg

    Crazy Sheep Coffee
    Baragwi Farmers
    Kirinyaga, Kenia
    SL28, SL34, Ruiru - gewaschen
    Eine helle 3rd-Wave-Filterröstung, aber nicht ganz so hell, wie z.B. JB.

    15 g Kaffee, 22 clicks, 89 °C, 40g/100g/250g mit Swirl bei 100 g. 2:15 min

    Geschmack: Eindeutig gewaschener Kenianer, mit typischen säuerlichen Noten ("acidic" nicht "sour") von Hagebutte (!) und Johannisbeeren. Assam-teeartige Röstaromen im Hintergrund. Der muß sich vor den bekannteren deutschen 3rd-Wave-Röstern nicht verstecken.
     
    lomolta, turriga, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  6. #1826 quick-lu, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Elemenza - Anibal Geisha
    Kolumbien - Geisha - extended aerobic fermentation

    Mahlkönig EKK43 - Kalita Wave 185/Hario V60

    27g/440g - 94°C
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit dem Kaffee tue ich mich etwas schwer, der Funke will nicht überspringen.
    Die erste Hälfte der 250g habe ich mit der V60 versucht, auf vernünftige Druchlaufzeiten (mit verschiedenen Mahlgraden), zu kommen.
    Ist mir selbst bei zögerlichstem Aufgießen nicht gelungen, lief alles viel zu schnell, wenn ich Glück hatte 3 min.
    Dann dachte ich, wechsle ich zur Kalita, weil die Erfahrung sagt, da läuft es langsamer.
    Mit dem Ergebnis das der erste Durchlauf, bei gar nicht mal so grobem Mahlgrad nach 2:45 min. erledigt war. Dementsprechend unterextrahiert hat es dann auch geschmeckt.
    Jetzt eben wieder feiner gemahlen und sehr, sehr zögerlich, in 50g Schritten aufgegossen konnte ich nach 3 min. mein Bild vom Filterbett machen, er schmeckt nun etwas anstrengend, leichte Schärfe, irgendwie unrund, tendenziell überextrahiert, so wie zuvor auch schon aus der V60 mit sehr feinem Mahlgrad, nicht das, was ich mir von dieser Varietät erhofft habe.
     
    infusione, Oldenborough und trapoco gefällt das.
  7. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hast Du mal mit 20g und nur 2 pours inkl Bloom versucht? 70ml 30s Bloom ...
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Nein, habe ich noch nicht, dass sind nicht die Mengen, die ich normalerweise trinke.
    Ich werde das aber heute mal so versuchen mit 320g Wasser. Und ich werde es noch mit der Chemex versuchen, die ja nochmal mehr als die Kalita entschleunigt.
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    2:15 min, unterextrahiert.
    Heute nun zur Chemex gewechselt, selbst hier bei eher untypisch feinem Mahlgrad vergleichsweise schnell durchgelaufen.
    Jetzt ist der Kaffee säurelastig aber unterm Strich bisher das beste Ergebnis.
     
  10. #1830 Oldenborough, 06.11.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    20201106_142857.jpg 20201106_143519.jpg 20201106_143532.jpg 20201106_143803.jpg 20201106_144157.jpg

    Zum Einstieg ins Wochenende gab es den Hawaii Kona der Berliner Kaffeerösterei aus dem 24-er-Probierset.
    25 Gramm, 25 Clicks mit 400 ml im Hario-03-Glas für drei Minuten.
    Lecker: ja. Schokoladig: ja. Alles ok. Aber irgendwie verstehe ich den allgemeinen Hype um Kona (und auch Blue Mountain) nicht.

    Allen ein schönes Wochenende!
     
    infusione, flatulenzio, whereiscrumble und 6 anderen gefällt das.
  11. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Es gibt da einen Hype? o_O
     
    infusione und Oldenborough gefällt das.
  12. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Neues Microlot AA Kangiri / Kenya von Benson
    Helle Röstung: Johannisbeere, Jasmin, sehr komplex

    Eigentlich wollte ich vor nächstem Jahr keine Bohnen mehr kaufen, da sich hier einiges angesammelt hat und ein Adventskalender die Bohnenversorgung im Dezember sicherstellt.
    Aber einen Kenianer hatte ich noch nicht und "Johannisbeere" klang interessant.
    Kangiri wird nicht namentlich in Hoffmanns Kaffeeatlas erwähnt, scheint aber in der Region Muranga verortet zu sein (vulkanische Böden, 1350-1950m). Man möge mich korrigieren.
    Comandante@23k, gebrüht in der Chemex. Ich habe den Kauf nicht bereut und trinke seit 3 Tagen nichts anderes :)

    P.S. scheint (noch?) nicht im Shop gelistet, diese Woche im Laden gekauft

    16048352751851.jpg

    16048352751120.jpg 16048352752162.jpg
     
    st. k.aus, infusione, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  13. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Das ist der -JAM- von Good Karma.
    Ich war ziemlich überrascht als ich die Bohnen sah. (meine erste Bestellung) "Helles" ist für meine Vorstellungen was anders, aber...

    Als Espresso ging eigentlich ganz okay. Schon süß, kaum Säure, kaum bitter, mit einem hm..."holzigen" Geschmack. Ich konnte keine, eindeutige Fruchte "entdecken".

    Und als Filter... war ich sehr überrascht, denn aus diesen relativ dunklen Bohnen, kam ein relativ helles Getränk, das auch noch gut schmeckte.
    15>235>2:30min. 93gr. 27Klicks C40
    1x60(38sek) 1x100(20sek) und Rest ohne Spin, oder "andere Hilfe".
    Sehr mild, süßlich, keine Bitterkeit (das hat mich überrascht) mit einer sehr dezenten und angenehmen Säure. Cool!

    50E9DB0A-250E-4390-9A34-50EB3A06B663.jpeg FA831D2B-97C0-4405-9863-EF0D079AB80F.jpeg 43259ADF-F1EE-4D62-8F38-9CC0E3265825.jpeg
     
    st. k.aus, whereiscrumble, andriy und 6 anderen gefällt das.
  14. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Röster: Obadiah aus Edinburgh
    kaffee - Colombia Villarazo by Jairo Arcila
    Region - Circasia, Quindio
    Process - Natural
    Variety - Pink Bourbon
    Grown at 1450 masl
    Tasting notes: Pomegranate, Raspberries & Caramel

    Zubereitet in: Hario, gemahlen mit OE Apex (versehentlich zu fein auf Stufe -4, daher noch gesiebt und Feines beim letzten Pour hinzugefügt so wie nach Rezepte vom Denis)
    Es ist eine besondere süß-fruchtige Kaffee, limitierte Ausgabe von nur 30 Mal 250g Packungen.
    Ich finde vor allem schöne florale Noten, Frucht wie Papaya und Grapefruit (die prägt diesen Kaffee mit feiner Säure und einer Spur Bitterkeit), etwas spritzig und ja tatsächlich etwas Karamell. Sehr gut, auch die andere Sorte (Altos de Erapuca) von Obadiah war sehr schön sowohl im Filter als auch Espresso. Daher kann ich an dieser Stelle die Obadiah nur empfehlen :)
     
    st. k.aus, Oldenborough, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1835 infusione, 20.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe mal wieder eine relativ alte Röstung gebrüht, wieder mit hervorragendem Ergebnis. Manchmal lohnt sich das warten. ;)
    Leider bekommt man die Bohnen nicht mehr.

    Röster: Good Karma Coffee
    Kaffee: Villa Esperanza,
    Herkunft: Kolumbien Microlot, Planadas, Tolima
    Farmer: Fam. Trujilo
    Varietät: Colombia, Castillio
    Anbauhöhe: 1700m
    Prozess: natural

    IMG_20201120_145029.jpg

    20g, Gemahlen mit der Xeoleo, MG 2,5, mit V60:
    • Bloom mit 60g
    • 0:30s 1st Pour ad 210g, mit hoher Agitation und einmal am Rand mit dem Löffel rum
    • 1:15 2nd Pour ad 310g
    • 1:45 Kurzer Swirl
    • 2:15s Draw Down
    Manchmal wird Kaffee besser, wenn man eine Weile wartet. Wenn das CO2 zum großen Teilverflogen ist, bekommt man sehr gleichmäßige Extraktionen mit hohen Extraktionsraten. Kaffees mit deutlicher Säure vertragen das Altern nach meiner Beobachtung gut.

    Ein Hauch tropische Früchte, sehr klarer Steinobst- und Apfelgeschmack mit ausgewogene Süße/Säure Balance ergibt einen saftigen und süßen Kaffee.

    Großartig.

    Danke an col-spirit, @Oblator und GKC.
     
    st. k.aus, Oblator, flopehh und 8 anderen gefällt das.
  16. #1836 st. k.aus, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    20201120_134711.jpg

    20201120_134744.jpg

    20201122_085933.jpg

    20201122_090151.jpg

    20201122_090620.jpg
    20201122_090653.jpg
    20201122_090753.jpg
    20201122_090940.jpg
    20201120_134626.jpg
    20201120_101736.jpg

    dank andriys sammelbestellung wieder mal was von 'da matteo',
    15g auf 240
    2x60g dann der rest bei 1:45 bei 90-93°C,
    durch in 2:35.
    gemahlen mit der Q2 von 1zpresso
    1x extra coarse dann normaler filter mahlgrad
    ... extrem intensiver (kräftiger körper) kaffee
    "yellow ripe pear"
    birne hatte ich noch nicht
    aber sehr karamelig im nachgeschmack
    gut aber (noch) nicht wow,
    werde ihn mal feiner probieren

    edit: abgekühlter schmeckt er fruchtig aber nicht nach birne ...
    werd' ihn morgen mir der lagom mahlen
     
    Lemmy39, Chefkoch874, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.653
    Hmmm, jetzt war ich doch neugierig geworden und habe mir die Nuru- Kaffeebohnen bestellt, es bleiben aber mehr Fragen, als dies mir Antworten gegeben hätte.
    [​IMG]

    Geschmacklich ist er schon gut trinkbar, die angegebene Schokolade auch zu schmecken, allerdings doch etwas anders wie erwartet, ohne das, was ich ansonsten von den Äthiopier so überaus schätze, dieses ausgeprägte Süße- Säurespiel. Das Bohnenbild ist auch gleichmäßig in Farbe und ohne Bruch oder sonstige Fehler, sicher schon etwas dunkler geröstet als etwa die Produkte von Leuchtfeuer. Beim Mahlen mit der Handmühle ist auch auffällig viel weniger Widerstand, dies schon etwas überraschend. Ein weiterer „Qualitätscheck“ von mir ist das Verkosten des kalten Rest- Kaffees, weil Fehltöne beim warmen Produkt wie ich finde auch weniger zur Geltung kommen, das „verzeihlicher“ ist, war auch ok.
    Es hat etwa eine Woche gedauert, bis dieser nach Bestellung angekommen ist, wie auch auf der Homepage angegeben ( 5- 10 Arbeitstage), das Mindesthaltbarkeitsdatum macht mich allerdings unsicher, wie frisch diese Bohnen tatsächlich sind.
    [​IMG]

    Ich halte es für ein absolutes Nogo, dass man als Kunde rätseln darf, was der Aufdruck wohl zu bedeuten hat, auch nicht erst bei einem Kaffee in der 40,-/kg - Klasse, Transparenz sieht anders aus. Ist es nun ein Jahr und sie haben für November einfach nur „aufgerundet“, bzw. den Stempel nicht verstellt, was ich aber nicht glaube, da beim Aufbrühen keine Anzeichen von „noch zu frisch“ erkennbar, 1,5 Jahre glaube ich allerdings auch nicht, weil er nicht tot und völlig verraucht ist, daher 2 Jahre sicher schon gar nicht. Für mich ärgerlich, wo man sich doch auf ein Produkt uneingeschränkt freuen möchte, den Mehrpreis für Bio und Fair mit Sozialprojekt im Hintergrund auch gerne akzeptieren kann.
    Ob nun durch Variation von Mahlgrad, der Temperatur oder Frische (?) noch mehr aus den Bohnen zu holen wäre, bleibt daher nun fraglich, sehr schade eigentlich, für recht gut dann aber einfach zu viel Geld.
     
    infusione, vv542, flopehh und 3 anderen gefällt das.
  18. #1838 infusione, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe heute Morgen einen besondere Kaffee von Bono in der Tasse.

    Der Kaffee ist noch nicht im Shop gelistet, die verfügbare Menge ist auch gering.
    Eine Beschreibung des Kaffees gibt es bei Dabov.
    Preis: EUR 13,90 für 250g.

    Xeoleo 3, 92°C, 20g auf 310g, Bloom + 2 Pours ad 210 und ad 310g, Draw Down 3:00 min.

    Land: Honduras,
    Producer: El Puente, Marysabel und Moises Herrera
    Variety: Java
    Process: Washed (nach Bohnenbild)

    Trocken ist er leicht floral, Rose kann ich wahrnehmen. Nass dann ein Hauch Steinfrucht. Im Geschmack in allen Temperaturen Grüntee, beim Abkühlen kommt die Frucht stärker durch, ohne dass ich sie spezifizieren könnte. Milchige Textur. Unglaublich langer, angenehm auslaufender Nachgeschmack.
    Die Faszination liegt für mich in der Harmonie des zarten, aber tiefgründigen Geschmacks, der verhaltenen Süße und Säure und der unglaublich angenehmen Textur.

    Ich habe während des Schreibens mehrfach nachgeschaut, ob noch etwas in der Kanne ist. Ein gutes Zeichen.


    Ein schöner Kontrast zu den vielfältigen Fruchtaromen der trockenen und anaeroben Aufbereitungen.
    Ich hatte im Juni einen Jemen Udaini von Coffeecollective. Ein ganz anderer Kaffee, aber von der Art her, diese Tiefgründigkeit ohne ausgeprägte Fruchtaromen erinnert er mich an diesen Kaffee.

    IMG_20201125_091236.jpg IMG_20201125_091449.jpg IMG_20201125_091518.jpg IMG_20201125_091609.jpg IMG_20201125_092120.jpg

    P.S.
    Laut Tim Wendelboe kam dieser Kaffee über Kamerun nach Honduras.
    Vor einem halben Jahr habe ich von meinem Bruder einen relativ preiswerten und qualitativ nicht vergleichbaren Kamerun Boyo Java bekommen, hier aber nicht beschrieben. Meine Verkostungsnotitzen von damals:

    Kamerun Boyo (Coop), Java washed: Gewürzig (Kardamom), Pflaume, viel Süße. Wenig Frucht.
     
    lomolta, st. k.aus, braindumped und 9 anderen gefällt das.
  19. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich hatte die Bohnen von Wendelboe im Abo des letzten Monats und kann Dir zur Gänze zustimmen. Die sind wirklich sehr schmackhaft mit ihrem lang anhaltenden Geschmack nach grünem Tee und einer leichten Fruchtsäure :p
    Ich mußte herzlich lachen um Deine Beschreibung daß Du immer zur Kanne schielst ob noch was drin ist. Sehr erkennbar :D
     
    infusione gefällt das.
  20. #1840 infusione, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Heute kommt der nächste von Bonos "Weihnachtskaffees", EUR 19,40/250g

    Origin: Costa Rica, Terrazu region
    Producer: Finca El Cabuyal La Ortiga, Manuel Carranza Navarro and Maria De Los Angeles Molina Navarro
    Variety: Catuai
    Process: Anerobic fermented

    Wie beim Wein stellt sich immer wieder die Frage: Was schmecken wir hier eigentlich? Die Varietät bzw. Sorte und das Terroir oder die Aufbereitung?
    Zumal eine anaerobe Aufbereitung auch teuer ist und man damit in einer Preisregion landet, in der es auch Alternativen gibt.

    Aber diesen anaeroben Kaffee finde ich ausgesprochen gut gelungen.

    Zubereitung: Xeoleo 3, Volvic 92°C, 20g auf 315g, Bloom + 2 Pours ad 210 und ad 315g, Draw Down 2:15 min.

    Als Geruch habe ich Veilchen in der Nase, im Geschmack Mandarine, Pfirsich und Mandel. Sehr süß, brauner Zucker. Die Aromen und die Süße harmonieren wunderbar. Das ist für mich die herausragende Eigenschaft dieses Kaffees. Der Nachgeschmack ist lang und süß. Dazu eine seidige Textur, sehr angenehmes Mundgefühl. Das alles sehr balanciert. Beim Abkühlen tritt die Säure deutlicher hervor und gibt eine neue spannende Balance.



    IMG_20201126_132345.jpg IMG_20201126_130116.jpg IMG_20201126_130328.jpg
     
    Babalou, swimmer, lomolta und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...