Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

Diskutiere Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...

  1. #1 Malabaiswundaba, 21.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt:

    Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt über eine Silvia) - Danke im Voraus!
     
    gergek gefällt das.
  2. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    Ich trinke den! Allerdings mahle ich mit der c40. Die Erfahrung ist dass ich dauern nachjustieren muss, bei ner 500 Gramm Packung zwei bis drei Klicks (red) plus und stärker tampern bei 5 bis 6 Espresso täglich.
    Vielleicht kannst was damit anfangen....
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 21.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hm, was erhoffst du dir von einer konkreten Empfehlung?
    Es wäre schon ein sehr großer Zufall, würden die Werte übereinstimmen, es bräuchte das selbe Sieb mit der selben Füllmenge, die Bohnen müßten aus der gleichen Charge stammen.
    Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Zimmer sollte vergleichbar sein und last but noch least, ihr müssten den selben Geschmack haben, also euch auf eine BR einigen.
    Und dann würden sich die Werte doch unterscheiden, da diese bei den Mühlen nicht wirklich vergleichbar sind. Zu große Streuung.
    Und was machst du, wenn du eine Empfehlung bekommst, diese aber so gar nicht zu dir passen will?

    Sehr viel einfacher und vor allem schneller ginge es, du würdest dich pö a pö herantasten, dauert sicher keine drei Espresso. Und dann hättest du genau das, was du brauchst und nicht irgendeine Einstellung eines Wildfremden:)
     
    schwawag, FRAC42, Warmhalteplatte und 7 anderen gefällt das.
  4. #4 Malabaiswundaba, 21.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    da hast Du natürlich absolut recht, nur ist mir meine neue Mühle Heute geliefert worden und ich habe leider keine Bohnen mehr zeitnah nachkaufen können, deshalb habe ich nur eine kleine Menge Bohnen zum herantasten. Eine kleine Starthilfe könnte mir da etwas aus der Verlegenheit helfen...
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt aber keine sinnvolle ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Macallan, 22.11.2020
    Macallan

    Macallan Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ist bei mir gerade in der Eureka Magnifico (fast gleich zur Specialita), Mahlgrad 1,0.
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 22.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Und?
    Welche Maschine, welches Sieb, welche Füllmenge, welche BR?
    Welches Röstdatum hat der Kaffee? Gerade Malabar, erst recht der beregnete (gibt's eigentlich auch Malabar ohne monsooned?), ist da sehr zickig, wenn man ihn zu früh verwendet. Den würde ich minimum 6 Wochen in der geschlossenen Tüte reifen, also ausgasen lassen.
     
    schwawag und NiTo gefällt das.
  8. #8 Malabaiswundaba, 22.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für die diversen Reaktionen, bitte nicht falsch verstehen, ich bin halt nur ein "normaler" Espresso-Macher, der versucht mit normalem Aufwand gute Espressi hinzubekommen. Die vielfältigen Einflussfaktoren sind mir durchaus bewusst, genauso die persönliche Interpretationsmöglichkeit von "GUT".

    Aber nach 17 Jahren mit der Grinta ist jetzt alles totales Neuland für mich. Bis aufs letzte Jahr lief es mit einem einmal gefundenem Mahlgrad jahrelang gut, ich musste die Grinta nicht nachjustieren, egal welches Röst- bzw. Abfülldatum des monsooned malabar wir hatten (er ist seit vielen Jahren unser exklusiver Kaffee) und in der Regel nutzen wir ihn nach den 2 Wochen Wartezeit, die Fausto angibt.

    Ich habe mir inzwischen diverse Beiträge hier, vielfältige Videos auf Youtube reingezogen und heute mal die ersten Versuche mit der Specialita mit meinem "alten" Monsooned Malabar unternommen. Und es läuft zäh...nicht der Bezug, der läuft leider viel zu schnell (herantasten bisher von 2,5 bis 1,8). Da hat mir der Input von @Macallan durchaus geholfen, weil ich in der nächsten Runde deutlich feiner stellen werde.

    @quick-lu Vielleicht hast Du ja eine Empfehlung für einen "gebrauchsfreundlicheren" Espresso Kaffee ähnlicher Geschmacksausrichtung, der nicht so zickig ist?
     
  9. #9 quick-lu, 22.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich denke nicht, dass jemand etwas falsch versteht, es ist halt einfach nicht gut machbar, so etwas untereinander zu vergleichen.
    Es wäre in meinen Augen sehr viel zielführender, wenn du dich auf deine Sache konzentrierst und dich nicht von anderen beeinflussen läßt, selbst wenn du nur noch sehr wenig Kaffee hast, um die richtigen Einstellungen zu finden. Sollte das nicht klappen, dann halt beim nächsten Päckchen.
    Ich kann dir unheimlich viele Kaffees empfehlen, die nicht zickig sind (z.B. von Good Karma, Quijote, Vicci, Barbera, Mokaflor, Toraldo, Cafe a due, um nur ein paar Röster zu nennen), also bei mir zumindest nicht. Die sind aber deutlich anders im Vergleich zum Malabar.
    Wenn ihr so lange zufrieden seit mit dem Malabar von Fausto und eigentlich nichts neues sucht, wieso sollte eine neue Mühle den Wechsel herbeiführen?
    Die Eureka ist ja eine gute, ihr müßt euch nur daran gewöhnen, was vermutlich sehr schnell gehen wird.

    Naja, den für euch richtigen Mahlgrad zu finden, bei einer neuen Mühle, ist immer ein herantasten. Und wenn zufällig ein anderer Nutzer einen ganz ähnlichen Mahlgrad eingestellt hat, ist das halt einfach nur Zufall.
    Aber wir reden um den heißen Brei, ihr habt einen Ausgangswert und könnt nun von da aus weiter versuchen, das Beste aus den Bohnen für euch heraus zu holen.
    Übrigens könnte ich mir gut vorstellen, das die Mignon homogener als die Grinta mahlt und ihr deshalb feiner einstellen müßt.
     
    NiTo und Malabaiswundaba gefällt das.
  10. #10 Malabaiswundaba, 22.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Guter Punkt, aber Gewohnheit ist ja auch so eine Sache, neue Mühle, neuer Kaffee....aber erst mal einen Schritt nach dem anderen!

    so werden wir das jetzt auch machen, Versuch macht schließlich Kluch...ich danke Dir und den Kollegen für die vielfältige Unterstützung!
     
  11. #11 quick-lu, 22.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich will euch ganz sicher nicht den Malabar schön reden (da gibt's nix schön zu reden:D), Wechsel ist sinnvoll und toll, aber manchmal auch anstrengend.
    Aber gerade wenn man einen neue Mühle hat, sollte man nicht zu viel auf einmal verändern.
    Wobei der Espresso aus einer anderen, hoffentlich besseren Mühle auch anders schmecken wird, zuerst ungewohnt, dann hoffentlich besser.
     
    NiTo und Malabaiswundaba gefällt das.
  12. #12 plempel, 22.11.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Wobei eine funktionierende Grinta schon eine gute Mühle zu sein scheint. Kann mich erinnern, bei Meister Fausto in der alten Rösterei wurde im Ausschank u.a. auch mit der Grinta gemahlen. :)
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 22.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, das mag sein, dennoch sollte eine Mignon aktueller Produktion ein höheres Qualitäts-Niveau erreichen. Hoffentlich:)
     
  14. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Malabaiswundaba,

    wenn Du den Malabar weiter genießen willst, dann kann es helfen, seine besonderen Eigenheiten bei Reifezeit, Mahlgrad, Dosierung, Geschmack, ... zu berücksichtigen:

    - er muß nach dem Rösten mehrere Wochen reifen, ehe er wirklich gut schmeckt
    - er muß sehr fein gemahlen werden (weiche Bohne mit wenig fines ), sonst rauscht es durch
    - er muß zusätzlich niedrig dosiert werden (hohe Extraktion), sonst schmeckt er zu bitter
    - er lädt sich beim Mahlen stark elektrostatisch auf
    - er neigt zu "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation​

    Gruß Ganzo
     
    Lutenant und Malabaiswundaba gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lief ja alles jahrelang vor dem Mühlenwechsel perfekt.
     
  16. #16 Malabaiswundaba, 22.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    das hoffe ich auch!
     
  17. #17 Malabaiswundaba, 22.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    Hallo @Ganzo , wieviel niedriger sollte ich den Malabar dosieren?

    Zum Mahlgrad habe ich jetzt zumindest herausgefunden, dass alles bis ca 1,3 zu fein ist, da kommt dann erst mal gar nix und dann nur sehr wenige Tröpfchen. Ergo liegt irgendwo zwischen 1,8 und 1,3 der Sweatspot der Specialita. Es entwickelt sich in die richtige Richtung;-)
     
  18. #18 Malabaiswundaba, 23.11.2020
    Malabaiswundaba

    Malabaiswundaba Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    7
    irgendwie klappt der Dreiklang "neue Mühle", "Malabar" und ich noch nicht so richtig! Mit Einstellung 1.5 läuft die Brühe wieder viel zu schnell, zero Crema...
     

    Anhänge:

  19. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Malabaiswundaba,

    "... wieviel niedriger sollte ich den Malabar dosieren"?

    ich würde mit dem Silvia-Doppelsieb eine Dosis von 12gr und eine von 14gr probieren und jeweils so lange beziehen, bis der Ausfluss transparent wird.

    Der Mahlgrad sollte dabei so fein sein, dass

    - Du in den ersten 5sek nach Pumpen-Start gar nichts siehst,
    - es dann für ein bis zwei Sekunden langsam tröpfelt,
    - danach schneller tropft, fast schon fließt,
    - erst gegen Ende des Bezugs in einen stetigen gleichmäßigen Ausfluss übergeht
    - und der Bezug mindestens 30sek dauert.
    Alles was schneller ist erfordert einen feineren Mahlgrad.

    Auf die Bezugsmenge kommt es dabei zunächst nicht an sondern nur auf den Geschmack.
    Übrigens habe ich mit Faustos Malabar die besten Ergebnisse erzielt, wenn er etwa 8 Wochen gereift war.

    Gruß Ganzo
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.994
    Das Einstellrad der Specialità hat leider nur eine sehr grobe Beschriftung in halben Schritten. Aber ein Verstellen schon um ein oder zwei Zehntel auf dieser groben Skala macht einen deutlichen Unterschied aus. Zwischen "kommt fast nichts raus" und "rauscht durch" liegt oft nur eine halbe Einheit auf dem Stellrad. Wenn du also mal grob in der richtigen Gegend bist nur noch millimeterweise verstellen!

    Wie dosierst du übrigens? Schon ein halbes Gramm mehr oder weniger macht einen riesigen Unterschied. Hier ist eine Feinwaage fällig, damit du beim Mahlgradsuchen die Dosis konstant halten kannst.
     
    Malabaiswundaba gefällt das.
Thema:

Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

Die Seite wird geladen...

Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad? - Ähnliche Themen

  1. Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?

    Indian Monsooned Malabar von Fausto wie zubereiten?: Hallo, Bitte um Empfehlungen wie ich den Espresso am besten zubereiten sollte. Habe mir die Bohnen das erste mal gekauft und noch nicht viel...
  2. Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?

    Vergleichbarer Espresso zu Fausto Espresso India Monsooned Malabar?: Hallo, o.g. Espresso ist unser absoluter Liebling. Toller, schokoladiger Geschmack und viel Crema. Gibt es hierzu etwas vergleichbares? Bitte...
  3. Alternative zu Faustos Monsooned Malabar

    Alternative zu Faustos Monsooned Malabar: Moin, da ich nun seit ca. 6 Monaten nur den oben erwähnten Espresso trinke, hätte ich gerne gewusst, ob ihr noch andere Bohnensorten (aus dem...
  4. [Verkauft] V fausto monsooned malabar 1 kg frisch bestellt in heidelberg 18 euro

    V fausto monsooned malabar 1 kg frisch bestellt in heidelberg 18 euro: hi, habe 1kg malabar zu viel da ein bekannter für den ich mitbestellt habe ihn doch nicht nimmt. vor ein paar tagen kam das päckchen von fausto...
  5. Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema

    Massive (Geschmacks-) Probleme - Fausto - Monsooned Malabar - Pseudo-Crema: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist der Monsooned Malabar von Fausto unser Favorit. Er schmeckt üblicherweise von Haus aus eher süß, mit...